Bodenaufbau unter Kachelofen und Treppenauflager

Diskutiere Bodenaufbau unter Kachelofen und Treppenauflager im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einen Neubau, derzeit noch ohne Estrich. Das Haus hat keinen Keller, unter der Bodenplatte ist die kapilarbrechende Schicht,...

  1. wauwau

    wauwau

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    ich habe einen Neubau, derzeit noch ohne Estrich. Das Haus hat keinen Keller, unter der Bodenplatte ist die kapilarbrechende Schicht, Frostschutz, aber keine Dämmung.

    Im EG möchte ich nun daher eine SK3000 S Dichtungsbahnen von Bostik verlegen (ohne vorherige Grundierung), darauf 2x 3 cm PUR Dämmung, 3 cm Tackerplatte für FBH und dann 7 cm Estrich.

    Die PUR nehme ich um eingen guten Dämmwert zu erreichen.

    Das eigentliche Problem ist nun: Der Kachelofenbauer sagt mir, da wo der Kachelofen steht, soll ich keine Dämmung rein machen, nur Estrich. Das ist doch die ultimative Kältebrücke? Vor allem weil ich unter den Bodenplatte keine Dämmung habe. Was haltet ihr davon, bzw. was würde ich für einen Bodenaufbau hierfür verwenden?

    Ähnliches Problem habe ich auch mit der Holztreppe: Beim Auflager (oben und unten von Treppe) empfahl mir der Treppenbauer auch nur Estrich ohne Dämmung, damit es nicht sitzt. Hier habe ich aber fast mehr Angst, dass mir die restlichen Bodenfließen auf der Dämmung etwas sitzen und dann eben zum Auflager die Fließen reißen. Da das Auflager relativ klein ist, denke ich wäre die Kältebrücke vernachlässigbar. Was meint ihr dazu?

    Danke und Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bodenaufbau unter Kachelofen und Treppenauflager

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau unter Kachelofen und Treppenauflager - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau im DG

    Bodenaufbau im DG: Guten Tag zusammen, im Rahmen einer Modernisierung wollen wir das Dachgeschoss ausbauen. Dieses soll zunächst als Nebenraum genutzt werden....
  2. Bodenaufbau Erdgeschoss Bj. 1936

    Bodenaufbau Erdgeschoss Bj. 1936: Hallo zusammen, habe bisher schon viel bei euch nachlesen können. Dafür erst einmal danke ! Jetzt muss ich aber doch mal selber aktiv fragen....
  3. Muss der Holzverbrauch von Kachelöfen im Verbrauchsausweis berücksichtigt werden ?

    Muss der Holzverbrauch von Kachelöfen im Verbrauchsausweis berücksichtigt werden ?: Zum Objekt auf das die Frage sich bezieht: MFH Baujahr 1979 mit 2 je ca 100 qm Wohnungen und einem 30 qm Appartement. Geheizt wird mit Öl-ZH und...
  4. Bodenaufbau auf Erdreich Fachwerkhaus

    Bodenaufbau auf Erdreich Fachwerkhaus: Hallo Community! Ich möchte den Boden im Erdgeschoss dämmen. Als Dämmung verwende ich 100mm alukaschierte PUR-Platten. Als Oberschicht sind 25...
  5. Bodenaufbau bei Mehrfamilienhaus Bj 1961

    Bodenaufbau bei Mehrfamilienhaus Bj 1961: Servus Leute, Bitte verzeiht mir das ich so rein platze hier aber ich brauche dringend eure bzw. Des Forums Hilfe bei meinem Bodenaufbau. Es ist...