Bodenaufbau - Wie am besten ?

Diskutiere Bodenaufbau - Wie am besten ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich möchte in einem kleinen Nebengebäude das EG ausbauen ( Typ klassisches kleines Einfamilienhaus, ca.60qm im EG , Baujahr ca.1950, kein...

  1. #1 toastie0405, 17.04.2012
    toastie0405

    toastie0405

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriefachwirt
    Ort:
    Hamburg
    Hallo!
    Ich möchte in einem kleinen Nebengebäude das EG ausbauen ( Typ klassisches kleines Einfamilienhaus,
    ca.60qm im EG , Baujahr ca.1950, kein Keller ) . Das Haus wurde noch nie bewohnt, diente bisher, obwohl als Wohnhaus
    geplant, nur als Lager. Bisher ist der Bodenaufbau wie folgt : 22cm Bodenplatte, darüber 3,5cm Estrich, das wars.
    Ich wollte eigentlich mit Sparren und darauf OSB-Platten arbeiten, nicht mit Estrich.
    Das Haus ist absolut trocken, ein Fachmann konnte keine Feuchtigkeit finden.
    Meine Frage(n) : Wie sieht der ideale Aufbau aus ? Wie dick sollte die Isolierung sein und was ist da das beste ( auch im
    Preis-/Leistungsverhhältnis ).
    Mir geht es nicht ums Energiesparen, Ob die Heizkosten 20 Euro mehr oder weniger
    betragen spielt nicht die Rolle.
    Gruss
    Toastie
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Trotzdem wird man vermutlich die Vorschriften für Neubauten beachten müssen.
    Ist denn die Nutzungsänderung schon genehmigt?

    Von Holz würde ich da absehen.
    Wie wäre es mit einem Trockenestrich auf Dämmlage?
     
  3. #3 toastie0405, 18.04.2012
    toastie0405

    toastie0405

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriefachwirt
    Ort:
    Hamburg
    Ist als Wohnraum ausgewiesen, auch wenn es bisher nicht als solcher genutzt wurde.
    Wie dick sollte denn der Trockenestrich sein? Und was ist als Dämmung bei Trockenestrich zu empfehlen ?
     
  4. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Vielleicht ne blöde Frage, aber wenn es Dir nicht ums Energiesparen geht, warum nutzt Du dann nicht einfach den vorhandenen Estrich?

    Falls doch Dämmung und Estrich oder was auch immer drauf kommt, auch an die Türhöhen und Treppen (falls vorhanden) denken. Weiß ja nicht ob das relevant ist oder eh mit geändert werden soll.

    Schönen Gruß
    Julia
     
  5. #5 toastie0405, 18.04.2012
    toastie0405

    toastie0405

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriefachwirt
    Ort:
    Hamburg
    Das DG ist nur über eine Treppe von aussen zugänglich, Türtechnisch gibt es auch keine Probleme .
    Es gibt nur 2 tragende Wände, verbunden mit einem Stahlträger. Diese haben keine Türen. Alle Nicht-tragenden
    Wände sind raus und werden zwecks "Raumoptimierung" ( blödes Wort... ;-) ) neu gesetzt. Da kann ich also
    eine mögliche Bodenhöhe berücksichtigen. Da die Raumhöhe 2,64 m beträgt gibt es auch kein Problem in
    dieser Hinsicht.
    Ein bisschen Bodendämmung will ich dann doch machen. Der aktuelle Boden ist übrigens (erstaunlicherweise) absolut
    eben, keine Senken oder Höhenunterschiede!
    Gruss
    Toastie
     
Thema:

Bodenaufbau - Wie am besten ?

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau - Wie am besten ? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Bodenaufbau?

    Was ist das für ein Bodenaufbau?: Moin, ich habe eine Probebohrung im Fußboden des Dachgeschosses gemacht, da ich mal eine Fußbodenheizung einfräsen möchte. Haus ist Baujahr 85...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  4. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  5. Beste Trittschalldämmung bei niedrigem Bodenaufbau

    Beste Trittschalldämmung bei niedrigem Bodenaufbau: Hallo zusammen, welche Trittschalldämmung wäre in einer Dicke bis 20mm unterm Heizestrich am besten? Es gibt Platten aus EPS, Steinwolle,...