Bodenausgleich in Altbaukeller

Diskutiere Bodenausgleich in Altbaukeller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserem Keller (Baujahr 1953) haben wir folgenden Bodenaufbau. Ziegelsteine - ca. 1-2cm starke "Ausgleichsmasse" - Fliesen....

  1. mian

    mian

    Dabei seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo zusammen,

    in unserem Keller (Baujahr 1953) haben wir folgenden Bodenaufbau. Ziegelsteine - ca. 1-2cm starke "Ausgleichsmasse" - Fliesen. Eine Horizontalsperre o.ä. gibt es mE nicht.

    Wir haben nun die Fliesen entfernt, was auch relativ problemlos war. In einem Raum hat sich aber nun teilweise auch diese "Ausgleichsmasse" gelöst und die Ziegelsteine liegen offen.

    Wir vermuten, dass hier Fliesenkleber, Ausgleichsmasse und die Steine eine Art Verbindung eingegangen sind, weil es hier in der Vergangenheit 2-3 mal einen kleinen Wassereinbruch gab. Dieser kam durch eine defekte Regenleitung, was bereits behoben wurde. Außerdem wurden auch die Kellerwände von Außen abgedichtet, gedämmt und eine Drainage eingebracht.

    Meine Frage ist nun ob ich auf den teilweise offenen Ziegelboden mit handelsüblicher Periplan Ausgleichsmasse arbeiten kann um alles wieder auf eine Ebene zu bekommen? Es geht hier um einen Ausgleich von ca. 3-20mm.

    Gruß
    Michael

    Kellerboden.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bodenausgleich in Altbaukeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. periplan auf ziegelsteinen

    ,
  2. ausgleichsmasse auf ziegelsteine

Die Seite wird geladen...

Bodenausgleich in Altbaukeller - Ähnliche Themen

  1. Bodenausgleich im Badezimmer

    Bodenausgleich im Badezimmer: Hallo, im Badezimmer (EG ohne Keller) soll die Badewanne raus u. eine bodenbündige Duschwanne auf Montagegestell rein. Die Badewanne steht auf...
  2. Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch

    Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, ich habe ca. 65m² Fliesenboden, den ich mit HDF-Vinyl belegen möchte. An einer Stelle wurde eine Wand entfernt. Daher habe ich...
  3. Ausgleichen von Nachkriegsestrich

    Ausgleichen von Nachkriegsestrich: Habe mich durch die Posts über Ausgleichsmasse/Dünnestrich soweit durchgearbeitet. Bin gerade am Renovieren einer Altbauwohnung...
  4. 4cm Bodenausgleichen, Estrich, Trockenestrich oder OSB

    4cm Bodenausgleichen, Estrich, Trockenestrich oder OSB: Hallo liebe Leute, ich brauche mal euren Rat. Und zwar muss ich im Obergeschoss, in 3 Räumen 4 cm ausgleichen, um aufs gleiche Niveau zu...
  5. Schimmel im Altbaukeller

    Schimmel im Altbaukeller: Liebes Forum, seit es im vergangenen Jahr in Bochum so stark geregnet hat, dass selbst die Ubahnstationen vollgelaufen sind, macht mir unser...