Bodenausgleich vor Dämmung

Diskutiere Bodenausgleich vor Dämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Beim Neubau unseres Häuschens stehen wir momentan an dem Punkt die Dämmung auf dem Fußboden aufzubringen. Im Keller ist der Boden...

  1. #1 Stefan Herzog, 09.01.2007
    Stefan Herzog

    Stefan Herzog Gast

    Guten Tag,
    Beim Neubau unseres Häuschens stehen wir momentan an dem Punkt die Dämmung auf dem Fußboden aufzubringen.

    Im Keller ist der Boden nach dem verlegen der Scheißbahnen auf Grund der Überlappungen usw. nicht mehr ganz eben. Kann man die Dämmplatten trotzdem darauf verlegen oder muß vorher noch ein Ausgleichsschüttung durchgeführt werden? Wenn ja, kann die dann lose sein oder muss man eine gebunden Ausgleichsschüttung verwenden?

    Ein Estrichbauer aus der Gegend meinte dazu, ich solle einfach die Fläche mit Sand glatt abziehen, das würde auch reichen.

    Wie wird dieses Problem sonst gelöst?
    vielen Dank im Voraus.
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Stefan,

    Untergründe zur Aufnahme der Dämmschicht müssen so eben sein, daß die Dämmplatten vollflächig aufliegen.
    Estriche müssen in gleichmäßiger Dicke ausgeführt werden, Winkeltoleranzen außerhalb der DIN 18202 müssen ebenfalls ausgeglichen werden.
    Der Ausgleich muß im eingebauten Zustand eine gebundene Form aufweisen.
     
Thema:

Bodenausgleich vor Dämmung

Die Seite wird geladen...

Bodenausgleich vor Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums

    Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums: Hallo zusammen, ich plane einen Kellerraum zu meiner Hokzerkstatt zu machen. Aktuell ist der Kellerboden aus Estrich und sehr uneben. So ist die...
  2. 2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl

    2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl: Hallo zusammen, Ich möchte die Höhe zwischen Flur und angrenzenden Zimmern ausgleichen und brauche euren Rat: Im Flur Klebe-Vinyl vorhanden In...
  3. Bodenausgleich und Boden nivellieren- wo ist der Unterschied?

    Bodenausgleich und Boden nivellieren- wo ist der Unterschied?: Hallo in die Runde. Wir haben in unseren Anbau Estrich einbringen lassen und es hab dort ein paar Unebenheiten - nichts Schlimmes aber für einen...
  4. Nacharbeit bei Bodenausgleich

    Nacharbeit bei Bodenausgleich: In einem kleinen Raum hat die Nivellierung mit der Bodenausgleichsmasse von Sakret ganz gut funktioniert. Leider hat sich jedoch eine helle und...
  5. Probleme beim Bodenausgleich (auf Asphalt) - Lösung gesucht

    Probleme beim Bodenausgleich (auf Asphalt) - Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In mehreren Räumen unseres Hauses (Baujahr Mitte der 1960er-Jahre) ist der Boden uneben und...