Bodenausgleich vor Dämmung

Diskutiere Bodenausgleich vor Dämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Beim Neubau unseres Häuschens stehen wir momentan an dem Punkt die Dämmung auf dem Fußboden aufzubringen. Im Keller ist der Boden...

1. #1 Stefan Herzog, 9. Januar 2007
    Stefan Herzog

Stefan Herzog Gast

Guten Tag,
    Beim Neubau unseres Häuschens stehen wir momentan an dem Punkt die Dämmung auf dem Fußboden aufzubringen.

Im Keller ist der Boden nach dem verlegen der Scheißbahnen auf Grund der Überlappungen usw. nicht mehr ganz eben. Kann man die Dämmplatten trotzdem darauf verlegen oder muß vorher noch ein Ausgleichsschüttung durchgeführt werden? Wenn ja, kann die dann lose sein oder muss man eine gebunden Ausgleichsschüttung verwenden?

Ein Estrichbauer aus der Gegend meinte dazu, ich solle einfach die Fläche mit Sand glatt abziehen, das würde auch reichen.

Wie wird dieses Problem sonst gelöst?
    vielen Dank im Voraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

Berni

Beruf:
    Estriche
    Tach Stefan,

Untergründe zur Aufnahme der Dämmschicht müssen so eben sein, daß die Dämmplatten vollflächig aufliegen.
    Estriche müssen in gleichmäßiger Dicke ausgeführt werden, Winkeltoleranzen außerhalb der DIN 18202 müssen ebenfalls ausgeglichen werden.
    Der Ausgleich muß im eingebauten Zustand eine gebundene Form aufweisen.

Thema:

Bodenausgleich vor Dämmung

Die Seite wird geladen...

Bodenausgleich vor Dämmung - Ähnliche Themen

1. Bohrloch in Dämmung

Bohrloch in Dämmung: Hallo! Ich habe eine Frage, über die ich bisher viele unterschiedliche Tipps gehört habe, so dass ich mir einmal Klarheit verschaffen möchte....
  2. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  3. Dämmung der obersten Betondecke

Dämmung der obersten Betondecke: Hallo Bauexperten! ich weiß das dieses Thema bereits vielfach besprochen wurde, dennoch liest man SEHR viel über Schimmel im Spitzboden. Der...
  4. Bodenausgleich im Badezimmer

Bodenausgleich im Badezimmer: Hallo, im Badezimmer (EG ohne Keller) soll die Badewanne raus u. eine bodenbündige Duschwanne auf Montagegestell rein. Die Badewanne steht auf...
  5. Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche

Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Trennwand im Bad zur Abstellkammer aufzubauen mit WC und Unterputzarmatur für die Dusche. Dazu habe...