Bodenbelag bei WW-FBH? Holz? Fliese? Vinyl?

Diskutiere Bodenbelag bei WW-FBH? Holz? Fliese? Vinyl? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich habe mich entschieden, ein Schwedenhaus zu bauen. Dass beim Hausbau viele Entscheidungen zu treffen sind, ist klar. Seit Monaten halten wir...

  1. 00klinge

    00klinge

    Dabei seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Göttingen
    Ich habe mich entschieden, ein Schwedenhaus zu bauen. Dass beim Hausbau viele Entscheidungen zu treffen sind, ist klar. Seit Monaten halten wir uns jedoch quälend mit Entscheidung auf, welche Bodenbeläge wir für Wohnzimmer + offene Küche, Flur und Bäder wählen. Wir bekommen ein sog. Thermobodenplatte mit Warmwasser-FBH und Luft-Wärme-Pumpe. Wir haben also keinen Estrich, sondern legen die Bodenbeläge direkt (mit Ausgleichsmasse) auf die Betonbodenplatte. Uns ist bekannt, dass Fliese und Vinyl die besten Wärmedurchlasskoeffizienten haben. Auch wenn das bei vielen auf Widerstand stößt, ist für uns klar - egal welcher Bodenbelag! -, dass wir Holzoptik haben wollen. Wir können also damit leben, dass Fliesen oder Vinyl nur aussehen wie Holz.
    Am liebsten hätten wir einen echten Holzfußboden. Die Dämmwirkung von Holz ist jedoch bekannt und ist keine optimale Lösung für die Kombi FBH/Wärmepumpe. Außerdem wollen wir den Holzboden nicht alle 2 Jahre behandeln müssen.
    Ich hoffe also, dass ich hier im Forum Antworten auf 3 Fragen finde:

    1. Wie stark würde der Unterschied bei den Heizkosten und der Lebensqualität (Dauer des Aufheizvorgangs) ausfallen, wenn man tatsächlich echtes Holz (Parkett) nehmen würde? Ich gehe bei Fliese von ca. 60,- Euro Heizkosten bei 150 qm aus.

    2. Wie gesundheitsschädigend sind die Emissionen bei Vinyl? Vor allem, wenn man seinen sonstigen (nicht immer gesunden) Lebenswandel betrachtet.

    3. Ist es ratsam, Vinyl (z.B. verklebt) im Bad einzusetzen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

Bodenbelag bei WW-FBH? Holz? Fliese? Vinyl?

Die Seite wird geladen...

Bodenbelag bei WW-FBH? Holz? Fliese? Vinyl? - Ähnliche Themen

  1. Ventilantriebaktoren für FBH

    Ventilantriebaktoren für FBH: Hallo, ich verstehe nichts mehr. Mein Heizungsbauer sagt er liefert die FBH inkl. Verteiler und Stellmotoren. Ab den Stellmotoren muss der...
  2. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  3. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  4. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...