Bodenbelag Garage undicht

Diskutiere Bodenbelag Garage undicht im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe ein ca. 9 Jahre altes Haus, die Garage ist unterkellert und mit Feinsteineug gefliest. Unter dem estrichnist ne dünne Folie,...

  1. aleks

    aleks

    Dabei seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lithograph
    Ort:
    Mainz
    Hallo,
    Ich habe ein ca. 9 Jahre altes Haus, die Garage ist unterkellert und mit Feinsteineug gefliest. Unter dem estrichnist ne dünne Folie, nicht verschweisst sondern nur ausgelegt.

    Jetzt sehe ich an der Wand im Keller deutliche Wasserflecken die aus der Garge kommen. Klar wir stellen das Auto pirsche Patsche nass in die Garage, da stehen am Rand auch gute Pfützen. Diese schiebe ich mit einem Rackel raus. Nicht immer.
    1. Frage
    Ist es möglich dass das Wasser durch die Fliesen /fugen nach unten sickert, die Bordüre ist ordentlich mit Silikon ausgespritzt.


    2.Frage

    Ist eine nachträgliche Beschichtung der Fließen mit einem Epoxydharz als bodenbeschichtung möglich und wasserdich?


    Was kann ich tun? Rat und Tipps?

    Ich danke schon mal!

    Aleks
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Fliesen und Estrich sind nicht wasserdicht, da fehlt eine Abdichtungsebene...

    es ging ganz schön lange gut...
     
  4. #3 gunther1948, 11. Dezember 2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wie warm ist es denn in dem keller unter der garage?

    gruss aus de pfalz
     
  5. JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Frage 1: ja
    Frage 2: nein, eine Beschichtung ist KEINE Abdichtung und soll auch eine ganz andere Funktion als eine Abdichtung haben
     
  6. aleks

    aleks

    Dabei seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lithograph
    Ort:
    Mainz
    Gibt denn die Möglichkeit die Fugen zu versiegeln ?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Man kann die Fugen mit Dichtstoffen ausfüllen. Abgesehen von der Arbeit, wird auch das nicht lange halten. Es gibt sicher auch Firmen, die eine Versiegelung als Lösung anbieten. Einige glauben auch heute noch an den Weihnachtsmann.

    Es gibt durchaus Beschichtungen, die zur Abdichtung dienen. Billig wird das nicht, wird auch viel Zeit benötigen:
    Fliesen raus
    Estrich trocknen lassen,- kann lange dauern.
    Geignetes Beschichtungssystem aufbringen: Hier würde ich nur zu Markenprodukten und Verlegung durch einen zugelassenen Fachbetrieb raten. Einige Hersteller haben einen Aussendienst, die auch Bauherren beraten. Eignung von denen Bestätigen lassen.
    Alternativ: Fliesen und Estrich raus, Abdichtungseben einbauen, neuer Estrich. Den Estrich muss man nicht belegen, man kann ihn auch Nutzfertig herstellen. (Glätten, Hartstoffe, Imprägnieren usw)
     
  9. #7 Ralf Dühlmeyer, 16. Dezember 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was soll das denn sein???
     
Thema:

Bodenbelag Garage undicht

Die Seite wird geladen...

Bodenbelag Garage undicht - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  3. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  4. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  5. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...