Bodenbelag im Keller (Ausbau)

Diskutiere Bodenbelag im Keller (Ausbau) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo allerseits, ich bin zum ersten Mal hier aktiv, habe aber Einiges mitgelesen und erhoffe mir ein wenig fachkundigen Rat. Bisher habe ich...

  1. #1 LeonFreiburg, 18.06.2013
    LeonFreiburg

    LeonFreiburg

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Freiburg
    Hallo allerseits,

    ich bin zum ersten Mal hier aktiv, habe aber Einiges mitgelesen und erhoffe mir ein wenig fachkundigen Rat. Bisher habe ich immer (Bekannte, Baumarkt etc.) unterschiedliche Meinungen gehört und mir selbst fehlt leider das Fachwissen...

    Ich habe vor einen Kellerraum (circa 12qm²) zum Hobbyraum (Hifi) zu machen. Wir haben das Haus kurz vor Weihnachten letzten Jahres bezogen, die Kelleretage ist "teilbeheizt" (Bad wurde im Keller nachträglich eingebaut, Baujahr des Hauses liegt wohl in den 60er Jahren). Besagter Raum wurde vom Vormieter als Modelleisenbahnkeller benutzt, die Wände sind tapeziert (nix gedämmt), auf dem Boden liegen zwei Lagen Teppich. Ich habe eine Zwischenwand (diente als Abgrenzung zum Außeneingang vom Garten) aus Ytong und Styropor bereits abgerissen.

    Seit unserem Einzug habe ich Hygrometer in verschiedenen Positionen des Raumes gelegt und die Luftfeuchte überwacht. Im Winter pendelte es meist um 65- max. 70 Prozent, im Frühling und aktuell sind wir bei im Schnitt 55. Ich habe bisher keinerlei Anzeichen auf Feuchtigkeit feststellen können (auf dem Boden war ein "Fleck" erkennbar auf dem letzten angehängen Foto, scheint mir aber alt zu sein!?), geschweige denn Schimmel. Einen elektrischen Luftentfeuchter möchte ich ohnehin gerne anschaffen, das käme sicherlich der ganzen Etage zugute und ich habe etwas Sicherheit.

    Nun konkret: erstes Vorhaben ist der Bodenbelag. Der Boden ist Beton (ich weiß nicht ob es ein Estrich ist oder direkt der Bodenbeton). Sieht teilweise etwas mitgenommen aus, einzelne (oberflächliche) Risse sind erkennbar, sowie alte Kleberreste (siehe Fotos). Der Boden fühlt sich immer leicht sandig an. Ich würde in dem Raum gerne PVC verlegen (Fliesen kommt aufgrund der akustischen Eigenschaften eher nicht in Frage).

    Wie muss ich den Boden vorbehandeln bzw. ist PVC (als dampfundurchlässiger Belag) okay? Muss ich den Boden nur begradigen (Fließspachtel?) oder zusätzlich noch eine Art Dampfbremse benutzen? Ich möchte diesen "Sand" natürlich später auch nicht im Raum haben...

    Würde mich über Antworten sehr freuen :konfusius Besten Gruß aus Freiburg,
    Leon

    IMG_1810.jpg IMG_1812.jpg IMG_1811.jpg
     
Thema: Bodenbelag im Keller (Ausbau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher Fußboden bei kellerausbau

    ,
  2. roh keller ausbauen

    ,
  3. bodenbelag keller hobbyraum

    ,
  4. keller welcherboden,
  5. welcher boden im keller,
  6. keller ausbauen böden,
  7. Keller ausbauen welcher boden
Die Seite wird geladen...

Bodenbelag im Keller (Ausbau) - Ähnliche Themen

  1. Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?

    Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?: Hallo, unbeheizter Keller Fliesen hatten sich nach ca. 30 Jahren gehoben (mein Tread: Feuchtigkeitsschaden? - …..) es war kein Wasserschaden, eher...
  2. Keller welcher Bodenbelag auf Verbundestrich

    Keller welcher Bodenbelag auf Verbundestrich: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Monaten ein Reihenmittelhaus gekauft und großteils in Eigenleistung renoviert, zumindest das was ich mir...
  3. Keller - Bodenbeläge - EVA Foam/Schaumstoff - Schimmelgefahr?

    Keller - Bodenbeläge - EVA Foam/Schaumstoff - Schimmelgefahr?: Guten Morgen, ich verlege aktuell in einem Raum in unserem Keller EVA Foam/Schaumstoff, damit die Füße nicht mehr frieren. Der Raum dient als...
  4. Bodenbelag im Keller ohne Estrich

    Bodenbelag im Keller ohne Estrich: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1971. In einem Kellerraum befindet sich kein Estrich. In diesem Raum würde ich gerne Vinylboden verkleben...
  5. Bodenbelag Keller

    Bodenbelag Keller: Hallo Handwerkerfreunde, ich möchte in meinem Keller in dem schon Fliesen liegen einen Party- und Kinderspielecke machen. Deshalb möchte ich...