Bodenbeschaffenheit für Erdkollektoren

Diskutiere Bodenbeschaffenheit für Erdkollektoren im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich habe aus einem geotechnischen Boaugrundschnitt die die Bodenbeschaffenheit entnommen. Kann hier jemand abschätzen, ob dieser...

  1. Baukater

    Baukater

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf. (FH)
    Ort:
    Weingarten
    Hallo Leute,

    ich habe aus einem geotechnischen Boaugrundschnitt die die Bodenbeschaffenheit entnommen. Kann hier jemand abschätzen, ob dieser sich für Erdkollektoren eignet und welche Entzugsleistung zu erwarten ist?

    Ab Bodentiefe 1.40 m - 2,90:

    Moränenkies, Fein- bis Grobkies,grahelbraun / grau, mitteldicht, feucht schwach schluffig bis gering schluffig, sandig, schw. steinig - steinig.

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    hört sich gut an, weil versickerungsfähiger boden.
    vorzugsweise werden erdkollektoren in sandbett verlegt, damit sich bei temperaturen unter null keine hohlräume bilden können. außerdem kommt der kollektor ja meist gar nicht so tief, meist zwischen 1-1,5m.
    sandbett ist damit ein sowiesofaktor.
    den kies kannst du als füllmaterial wiederverwenden. spricht für eine günstige lösung.
     
Thema:

Bodenbeschaffenheit für Erdkollektoren

Die Seite wird geladen...

Bodenbeschaffenheit für Erdkollektoren - Ähnliche Themen

  1. Parkettfliesen und Bodenbeschaffenheit

    Parkettfliesen und Bodenbeschaffenheit: Hallo, wir haben in unsrem Neubau einen Zementestrich ( mit FBH ). Die Unebenheiten sind im Toleranzbereich. Max 5mm auf 2m Länge. Nun meine...
  2. Erdkollektor angegraben

    Erdkollektor angegraben: Hallo, Bei Baggerarbeiten hat mir die Greifzange den Erdkollektor erwischt. Der Schlauch ist noch dicht, da nichts austritt, allerdings auf der...
  3. Bodenbeschaffenheit für Flächenkollektoren

    Bodenbeschaffenheit für Flächenkollektoren: Hallo werte Experten, ich plane die Errichtung eine EFH und werde demnächst mit verschiedenen Heizungsinstallateuren das Thema Wärmepumpe...
  4. Erdkollektoren Einschätzung Fläche/indiv. Möglichkeiten

    Erdkollektoren Einschätzung Fläche/indiv. Möglichkeiten: Hallo den Experten, für unseren Hausbau (2 Erw.+3 Kinder) ist bislang eine LWP (12 kw) vorgesehen. Die Wärmequelle Erdreich scheint mir jedoch...
  5. Wärmepumpe und Erdkollektor befüllen?!

    Wärmepumpe und Erdkollektor befüllen?!: Hallo! Haben letztes Jahr unser Haus von einem Bauunternehmer bauen lassen.Nun müssen unsere Erdkollektoren erneut befüllt werden...