Bodendämmung im EG (teilweise Unterkellert)

Diskutiere Bodendämmung im EG (teilweise Unterkellert) im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben vor kurzem ein altes sanierungsbedürftiges Haus erworben und möchten unseren Boden im EG, der nur Teilunterkellert ist...

1. melmina

melmina

Beruf:
    Studentin
    Hallo,

wir haben vor kurzem ein altes sanierungsbedürftiges Haus erworben und möchten unseren Boden im EG, der nur Teilunterkellert ist dämmem. Laut unserer Energieberaterin müssen wir einen Wert von 0,35 U-Wert in W/m²K erreichen. Jetzt unser Problem. Da es sich um einen Altbau handelt, beträgt die jetzige Raumhöhe vom Boden bis zum Balken 2,48 m. Wenn wir nun Lattung und Regibsplatten weg rechnen bleiben 2,44 m. wir hatten vor, den jetzigen Boden abzutragen und mit niedrigem Aufbau zu dämmen. Welche Stoffe gibt es da?

MfG mel-mina

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Geben tut es viel.
    Man sollte jedoch etwas Geeignetes wählen.
    Was das ist, hängt vom Einzelfall ab.

Also erstmal gründliche Bestandaufnahme machen!

Was ist denn unter dem jetzigen Bodenbelag?
    Was ist mit Abdichtung?

Und:
    Was zum Henker sind "Regibsplatten"???
    Wenn schon verhunzt, dann bitte mit Stil. Also "Rehgipsplatten"... :mauer

Thema:

Bodendämmung im EG (teilweise Unterkellert)

Die Seite wird geladen...

Bodendämmung im EG (teilweise Unterkellert) - Ähnliche Themen

1. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  2. SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?

SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?: Hallo, wir planen die SAT-Schüssel evtl. an der Ost-Fassade zu befestigen, und zwar genau auf Höhe der EG-Decke. Das Haus wird gerade mit...
  3. Innenputz teilweise ausbessern?

Innenputz teilweise ausbessern?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Neubau, mineralischer Innenputz auf Gipsbasis (Multigips MP100). Den Putz würde ich zwischen Q2 und Q3...
  4. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...
  5. Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

Aufbau Zwischendecke (EG/OG): Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...