Bodendurchbrüche verschließen

Diskutiere Bodendurchbrüche verschließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Bei der Installation der Heizung sind in die Böden Durchbrüche gemacht worden. Wie sollte man diese Möglichst Schall und Wärmedämmend...

  1. gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Bei der Installation der Heizung sind in die Böden Durchbrüche gemacht worden. Wie sollte man diese Möglichst Schall und Wärmedämmend verschließen?

    Große Lasten werden an diesen Stellen nicht zu tragen sein.

    Mein erster Gedanke war. Porebetonsteine mit Leichtdämm Mörtel zu verwenden.

    Mit Beton ausgießen ist meiner Meinung nach nicht nötig, da es sich um keine Stelle handelt die belastet werden.

    Die Decke besteht aus Betonträgern und Bimssteinen.

    Danke für konstruktive Tipps.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wie

    groß sind denn die Durchbrüche?

    Thomas
     
  4. gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    vlt. 30cmx20cm
     
  5. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ist aber eigentlich das einfachste. Brett drunter einpassen, evtl. am Rohrrand etwas mit Bauschaum abdichten, anfeuchten und eine wenig Estrichbeton rein (Wenn der Durchbruch nicht rauh genug ist, noch ein paar Löcher seitlich rein und ein Armierungseisen rein oder Dübel+Schrauben rausstehen lassen)
     
  6. gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Danke für deine Antwort.

    Was mich von Beton abhielt ist, das ich dachte damit eine extreme Kältebrücke zu schaffen. Die Hohlblocksteine sind natürlich auch nicht toll in Sachen Dämmung, aber doch besser als masiver Beton.
     
  7. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Die Dämmung auf dem Fussboden brauchst Du doch ohnehin unter dem Estrich. Da kannst Du doch dann auch den Schacht mit dämmen.
    Du kannst auch unten eine 6..8 cm Styropor-Platte reinpfriemeln oder ein paar cm hoch mit Bauschaum füllen und nur den Rest betonieren.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Gehen denn durch die Durchbrüche auch Rohre, oder wurden diese Durchbrüche nur aus Versehen gemacht. Wenn Rohre durchgehen, müssen diese entkoppelt werden. Kältebrücke versteh ich nicht so ganz. Ist denn der Raum darunter/darüber nicht beheizt?
    Laienmeinung
     
  10. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Gedämmt müssen die Heizrohre nicht nur im Durchbruch sein. Damit ist die Entkopplung eigentlich gegeben. Ok. Kaltwasser und Abwassser müssen natürlich auch mindestens mit Schutzschlauch versehen werden.

    Thomas
     
Thema:

Bodendurchbrüche verschließen

Die Seite wird geladen...

Bodendurchbrüche verschließen - Ähnliche Themen

  1. Löcher verschließen bei Holzständer

    Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...
  2. Heizungsnischen mit Fliesen verschließen

    Heizungsnischen mit Fliesen verschließen: Hallo Experten, Ich wollte mir eure erste Meinung abholen bevor ich mir wieder Handwerker zur Begutachtung kommen lasse und mich hinterher drüber...
  3. Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen

    Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen: Hallo zusammen, wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen...
  4. Dach isolieren/verschließen - Mäuse !

    Dach isolieren/verschließen - Mäuse !: Hallo zusammen, wir haben eine kleines Gartenhaus (Betonhaus) mit Dach. Das Dach (Satteldach) besteht eigenlich nur aus einer einfachen...
  5. Loch verschließen und verputzen

    Loch verschließen und verputzen: Guten Morgen liebe Experten, ich habe nun unser neues Haus bezogen. Da ist mir aufgefallen, dass der Vorgänger anscheinlich für eine...