Bodenebene Duschtasse

Diskutiere Bodenebene Duschtasse im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Darauf kann dann auch gefliest werden? Bzw. wie bekommt der TE es so hin, dass es begehbar ist? Ich Koffer das mit fermacell richtig ein, dann...

1. #21 Andi1988, 04.09.2024
    Andi1988

Andi1988

Ich Koffer das mit fermacell richtig ein, dann ist das schon befliesbar. Dadurch daß es nur ein Streifen mit 10cm an der Wand entlang ist, wird das ja nicht wirklich "begangen". Da hangelt sich ja niemand an der Wand entlang

2. #22 Andi1988, 04.09.2024
    Andi1988

Andi1988

Perfekt, vielen Dank .
    Nochmal zur Dämmung. Wenn ich es richtig verstanden hab, von unten nach oben.
    Dampfbremse, 2cm EPS, 2cm Mineralwolle, Trennfolie, 4,5cm Estrich, Fliesen. Und natürlich der Randdämmstreifen.

Den Ablauf der Duschtasse abdichten, macht ja bestimmt der Sanitärler, oder?

3. #23 Ettlingen, 04.09.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Alternativ mal prüfen, ob Ardex EP 25 eine Alternative sein könnte. Ggf. bei Ardex nachfragen.

4. #24 BauleiterJoachim, 04.09.2024
    BauleiterJoachim

BauleiterJoachim

Beruf:
    Bauleiter
    wedi Winkelelement Mensolo L 2500

so einen Wedikoffer gegen den Estrich laufen lassen, Schenkel auf gewünschte Länge (8,5cm) schneiden, an der Wand mit winkel oder ähnlichem ein Auflager schaffen. Dann ist die Frage welches Format die Fliesen haben, aber normalerweise kann die Fliese da problemlos drauf laufen.

5. #25 BauleiterJoachim, 04.09.2024
    BauleiterJoachim

BauleiterJoachim

Beruf:
    Bauleiter
    So in etwa

Anhänge:

6. #26 BauleiterJoachim, 04.09.2024
    BauleiterJoachim

BauleiterJoachim

Beruf:
    Bauleiter
    Für den Fachgerechten Anschluss an die Dusche ist der Sanitärler verantwortlich. Das sind aber zeri paar schuhe was die Bodenabdichtung angeht. Vorhin war ja die Frage ob unter der Dusche abgedichtet werden muss

7. #27 BauleiterJoachim, 04.09.2024
    BauleiterJoachim

BauleiterJoachim

Beruf:
    Bauleiter

8. #28 SIL, 04.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2024
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Zum Teil , @Andi1988 beachte bitte bei der Pfusch Lösung des Bauleiters hier sind wie immer sämtliche Abdichtung und Schallschutz negiert , du kannst natürlich mit Wedi arbeiten allerdings muss hier entkoppelt sein sowohl zum Estrich und zur Wand , interessanterweise wird noch auf Randdämmstreifen hingewiesen ansonsten scheint es nicht so wichtig , der entstandene Hohlraum um die Leitung muss auch verfüllt sein , optimal wäre die Absenkung der Wedi in der Höhe und auch der Estrich im Anschlussbereich , so dass zum Beispiel eine Matte Ditra noch eingearbeitet werden kann.

Wieso plant eigentlich keiner das Bad ....ich bin hier raus mit dem Gemurkse @Fabian Weber habe ich etwas vergessen, bestimmt

9. #29 Ettlingen, 04.09.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Das mit der Schallentkopplung sehe ich ebenfalls kritisch. Ohne das um die Leitung verfüllt/gedämmt wird, hört man es vermutlich plätschern...Auch die Befestigung Wedi mit Winkeln?
    Daher auch meine Anregung mit dem Epoxy-Estrich. Obwohl das natürlich auch in die Rubrik "Bastellösung" fällt.

10. #30 BauleiterJoachim, 04.09.2024
    BauleiterJoachim

BauleiterJoachim

Beruf:
    Bauleiter
    Ummantelung für Abwasserohr und Randdämmstreifen wurden ja bereits erwähnt. Sie scheinen es ja deutlich besser zu wissen. Wie würden sie es denn lösen? Vielleicht kann ich hierbei noch etwas lernen.

11. #31 Andi1988, 04.09.2024
    Andi1988

Andi1988

Das Bad wurde von Elements geplant und vom Sanitärler mehr oder weniger abgesegnet, genaues über die Raumbeschaffenheit wussten wir ja nicht, bis ich vor ein paar Tagen mal den Boden aufgehackt habe, um zu sehen ob der Estrich wegen der Fliesenhöhe raus muss oder nicht.
    Sanitär ist eine Firma beauftragt. Desweiteren ist ein gelernter Fliesenleger und ein Trockenbauer involviert. Ich möchte mir hier trotzdem vorab Infos für den Bodenaufbau holen, weil mir schon klar war dass es einfach so, wegen der Höhe nicht geht. Bevor nachher also irgendwas, irgendwie gepfuscht wird, hätte ich gern evtl nötiges Material vor Ort und einfach das nötige Hintergrundwissen wie es gemacht werden muss.

12. #32 Ettlingen, 04.09.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Mit allen hier erhaltenen Informationen und in der Diskussion mit den Fachleuten vor Ort wird sich am Ende eine gute Lösung finden. Viel Erfolg!

Thema:

Bodenebene Duschtasse

Die Seite wird geladen...

Bodenebene Duschtasse - Ähnliche Themen

1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  3. Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen

Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen: Hallo zusammen, Ich möchte eine fertige Acryl Duschwanne Bodeneben in eine "ummauerte" Mulde einlassen. Ich habe das ganze im Anhang mal grob...
  4. Bodenebene Duschwanne von Kern&König

Bodenebene Duschwanne von Kern&König: Hallo werte Baukollegen! Bin Bau- newcomer, da wir momentan unser erstes Häuschen auf die Wiese stellen. Ich versuche mich nun über das...
  5. Duschtasse Bette Floor (Bodeneben)

Duschtasse Bette Floor (Bodeneben): hallo zusammen, wer kann uns helfen. wir bekommen in unserer neuen wohnung eine bette floor duschtasse. diese darf aus schalltechnischen...