Bodenfliese ersetzen auf Bodengleichem Duschelement

Diskutiere Bodenfliese ersetzen auf Bodengleichem Duschelement im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserer Gästedusche hat eine der Bodenfliesen angefangen zu wackeln wenn man draufstand. Auch kam scheinbar Wasser darunter, denn bei...

  1. Jens357

    Jens357

    Dabei seit:
    19. September 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Ffm
    Hallo,

    in unserer Gästedusche hat eine der Bodenfliesen angefangen zu wackeln wenn man draufstand. Auch kam scheinbar Wasser darunter, denn bei betreten gab es ein schmatzendes Geräusch. Ich habe jetzt die Fliese entfernt und man sieht das der Fliesenkleber damals (vor 8 Jahren) nur sehr unregelmäßig aufgebracht wurde. Da wir die Dusche relativ selten genutzt habe hat das bis vor kurzem wohl noch irgendwie gehalten.

    Meine Frage wäre jetzt ob ich den recht dicken Fliesenkleber, Höhe sind so ca 1,3 cm, komplett entfernen muss ? Da sich darunter ja ein mit Flüssigfolie, abgedichtetes Duschelement (Fa. Illbruck) befindet, möchte ich ungern mit nem Bohrhammer da dran. Andereseits sollen natürlich auch die Unebenheiten weg. Wäre es okay nur so ca 0,5 cm wegzunehmen, dann das ganze mit Ausgleichsmasse zu nivelieren und darauf dann den neuen Kleber ? Oder statt Fliesenkleber nur eine dünne Schicht Montagekleber ??
    Was wäre hier das beste Vorgehen ?

    Fliese1.jpg Fliese2.jpg Fliese3.jpg

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Jens
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    vorsichtig mit kleinem handstemmeisen und fäustel den mörtel wegpickern, aber nicht mit dem selektrischen stemmhammer. die abdichtung würde ich auf jeden fall nochmals mit einer abdichtung überstreichen.

    schick eine PN an den chef des BEF und lass deine berufsangabe ändern, die angegebene ist nicht akzeptabel.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    oder eine PN an mls, Baufuchs, mich, den Captain, irgendeiner wird schon Zeit haben das zu ändern.
     
  5. Jens357

    Jens357

    Dabei seit:
    19. September 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Ffm
    Okay, danke ! Beruf habe ich als Antwort auf die PM geschickt.
     
  6. Jens357

    Jens357

    Dabei seit:
    19. September 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Ffm
    Okay, danke ! Beruf habe ich als Antwort auf die PM geschickt.

    @ Rolf aib / d.h. weckpikern bis der Kleber komplett weg ist ?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So, schon erledigt. Als nächstes ernennen wir Dich dann zum Bankdirektor.


    Ich denke der Norbert meinte, Kleber weg bis zur Abdichtung, dann neu abdichten und darauf dann wieder Kleber und die Fliese.
     
  8. Jens357

    Jens357

    Dabei seit:
    19. September 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Ffm
    Gerne, ich geb Dir mal die Emailadresse von meinem Cheffe :mega_lol:

    Okay, ich hatte gehofft nicht alles wegnehmen zu müssen. Gut dann mach ich das, danke !!
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warte noch ob sich der Norbert meldet, oder sonst jemand der sich damit besser auskennt.
     
  10. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja, so war es gemeint - aber ganz vorsichtig, so wie die igel liebe machen!
     
  11. Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Weil?

    Da das Mörtelbett und die Abdichtung darunter noch erhalten sind nix wegpickern!
    Mit dem Wackelheinrich 2mm des Mörtelbetts abtragen, anfeuchten, sehr dünn angerührten Schnellkleber drauf und die Fliese damit quasi "einschlämmen".
    Fugen auskratzen und verfugen. Fertig.

    https://www.youtube.com/watch?v=X4UliIgktiM
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Gast036816

    Gast036816 Gast

    das wegpickern oder abschrubben von 2 mm wird bei dem zerfurchten mörtelbett wenig bringen. das wird bestimmt weiter zerbröseln. ob dann der untergrund tragfähig bleibt?

    @ bandirektor - am besten mit einem kleinen trennschleifer das mörtelbett am rand vorschneiden - aber auf schnitttiefe achten!!!
     
  14. grolle

    grolle

    Dabei seit:
    6. August 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen Platten Mosaik leger
    Ort:
    Nürnberg
    Naja jetzt könnte man sich fragen warum die Fliese mit einmal wackelt. Es ist eigenartig das nur eine Fliese lose ist. Wenn alles andere nicht hohl klingt. Dann so verfahren wie es schon kommuniziert wurde.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
Thema:

Bodenfliese ersetzen auf Bodengleichem Duschelement

Die Seite wird geladen...

Bodenfliese ersetzen auf Bodengleichem Duschelement - Ähnliche Themen

  1. Einbau bodengleicher Duschwanne

    Einbau bodengleicher Duschwanne: Hallo, ich möchte eine Acryl-Duschwanne bodengleich einbauen (freie Wannenränder sollen auf Fliesenboden aufliegen). Wanne soll auf einer...
  2. HT-Rohre ineinander gezwungen

    HT-Rohre ineinander gezwungen: Guten Abend, meiner ist leider nicht so gut. Ich habe gestern und heute (bin Laie!!) den Estrich aus einer bodengleichen Dusche entfernt, weil...
  3. Alten Estrich auf Betonsohle durch Trockenestrich ersetzen

    Alten Estrich auf Betonsohle durch Trockenestrich ersetzen: Hallo, ich plane gerade einen Küchenumbau. Dabei soll der vorhandene Estrich (Fliesen, 4cm Zementestrich, 6cm Styropor auf erdberührender...
  4. Identifizierung einer Bodenfliese in Holzoptik

    Identifizierung einer Bodenfliese in Holzoptik: Hallo zusammen, kann jemand die Fliese auf dem Bild identifizieren? Ich habe hier gerade einen kleinen Disput mit meinem Fliesenlegern....
  5. Teilerneuerung Bodenfliesen wegen Rissen

    Teilerneuerung Bodenfliesen wegen Rissen: Hallo, wir haben in unserem Haus folgendes Problem. Im EG ist der Flur und die Küche komplett gefliest mit 33 x 33 x 8 mm Bodenfliesen. In der...