Bodenfliesenfugen viel zu tief, was kann ich machen?

Diskutiere Bodenfliesenfugen viel zu tief, was kann ich machen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe in meiner Neubauwohnung Fliesen gelegt und natürlich auch verfugt. Leider war wohl der Schwamm (leider kein Schwammbrett...

  1. Frank1980

    Frank1980

    Dabei seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wasserbauer
    Ort:
    Hamminkeln
    Hallo,

    ich habe in meiner Neubauwohnung Fliesen gelegt und natürlich auch verfugt. Leider war wohl der Schwamm (leider kein Schwammbrett benutzt) viel zu weich und beim Sauberwischen ist zu viel Matrial wieder aus den Fugen gezogen worden:(. Leider habe ich dem zuwenig Beachtung geschenkt.
    Das Problem jetzt ist, dass Dreck trotz Wischen immer in den Fugen verbleibt und diese gar nicht zu säubern sind. Von den scharfen Kanten (polierte Steinzeugfliesen) gar nicht zu sprechen.
    Ich würde jetzt natürlich die Fugen gerne erneuern. Es sind ca. 30 qm Bodenfliesen, die ich bearbeiten müßte. Die Fugen sind ca. 0,5 cm breit bei einer Fliese von 60x30.
    Gibt es eine Möglichkeiten, ohne die vorhanden zu tiefen Fugen auskratzen zu müssen, diese aufzufüllen? Oder muss ich den sauren Apfel beißen :cry und die ganzen Fugen auskratzen? Womit mache ich das am schonensten für die Fliesen und natürlich am schnellsten???

    Vielen Dank für euere Antworten.

    Gruß
    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Hallo frank,

    du hast anscheinend zu früh gewaschen, daher das tiefe auswaschen der fuge, evtl. hast du auch einen falschen fugenmörtel benutzt.

    Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als den ganzen mist wieder rauszuholen, am besten geht das mit einer vibrationssäge mit entsprechendem schleifaufsatz.

    grüße operis
     
  4. Frank1980

    Frank1980

    Dabei seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wasserbauer
    Ort:
    Hamminkeln
    Hallo,

    danke für deine Antwort, meinst du sowas wie von der Firma Ferm? Ich hoffe, dass das jetzt kein Problem ist diesen Namen zu nennen.

    Gruß
    Frank
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ferm

    hat so etwas wohl nicht im Programm. Mal nach "Multimaster" googlen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Knapp vorbei:

    FEIN, nicht FERM.

    Und deren Multimaster ist wirklich sehr fein!
     
  7. Frank1980

    Frank1980

    Dabei seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wasserbauer
    Ort:
    Hamminkeln
    Hallo,

    genau den meinte ich auch :o.

    Gruß
    Frank
     
  8. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    bei 30qm ist das Abendprogramm für die nächsten 2 Monate gesichert. ;)
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Frank1980

    Frank1980

    Dabei seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wasserbauer
    Ort:
    Hamminkeln
    Das befürchte ich auch. Aber ich bin es ja auch selber Schuld, dass ich das jetzt machen muß. Nur meine Frau wird mich umbringen.......

    Gruß
    Frank
     
  11. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Dann vererbe ihr einen Multimaster!!!!!

    Bevor du das nächste mal los legst, meld dich bitte noch mal. dann suchen wir dir einen passenden fugenmörtel raus und du bekommst eine genaue arbeitsanweisung, wenn du möchtest.


    Grüße operis
     
Thema: Bodenfliesenfugen viel zu tief, was kann ich machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugen zu tief ausgewaschen

    ,
  2. fliesenfugen zu tief

    ,
  3. fliesenfugen zhu tief

    ,
  4. wie tief muss man fugen auskratzen zum nachfugen
Die Seite wird geladen...

Bodenfliesenfugen viel zu tief, was kann ich machen? - Ähnliche Themen

  1. Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen

    Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen: Hallo, bei mir hat sich das Haus im Laufe der Jahre abgesenkt und ein Teil der Betonfertigteile ist vom anderen abgerissen. Über die zwei...
  2. Höhe/Tiefe der Dränanlage

    Höhe/Tiefe der Dränanlage: Hallo Zusammen, kurze Frage: Das Anlegen der "Drainage" steht unmittelbar bevor. Es geht um ein EFH mit Keller (keine WW), tragende Bodenplatte...
  3. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  4. Fragen an Gerichtsgutachter: Bodenplatte zu tief, zu dünn, mit falscher Betongüte

    Fragen an Gerichtsgutachter: Bodenplatte zu tief, zu dünn, mit falscher Betongüte: Vor langer Zeit fingen wir mit dem Bauen an - Baustopp jedoch vor 2 Jahren. Trotz Bodengutachten wurde die Bodenplatte, eine Kombination aus...
  5. Heizkreisverteiler - Tiefe ? wird wie festgelegt ?

    Heizkreisverteiler - Tiefe ? wird wie festgelegt ?: Worab legt der Heizungsbauer die Tiefe des Heizkreisverteilers fest wenn die Bautiefe des Verteilers 86mm ist? Der eine sagt wir brauchen eine...