Bodenfüllmasse abschleifen?!

Diskutiere Bodenfüllmasse abschleifen?! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe ein akutes Problem::mauer Wir bauen unser Miethaus um, dazu haben wir es entkernt, d.h. Decken runter,Bäder raus, Estriche raus...

  1. Cyjaze

    Cyjaze

    Dabei seit:
    22. November 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Kelkheim
    Hallo,

    habe ein akutes Problem::mauer

    Wir bauen unser Miethaus um, dazu haben wir es entkernt, d.h. Decken runter,Bäder raus, Estriche raus etc.
    Bei letzterem gibt es die wichtigste Frage:
    Die Geschossdecken wurden in einer Bauweise erstellt, dessen name mir nicht geläufig ist.
    Ich habe je nach Grösse des Raumes mehrere Beton"balken" auf denen im Abstand von ca. 70-80 cm. Hohlsteine jeweils nur auf den Kanten dieser Balken aufgelegt sind.
    Hier wurde von oben eine Füll-Spachtel-Mörtelmasse ungleichmässig aufgetragen, die sich dann zur Festigkeit wohl in die Fugen etc. verteilt hat.
    Wir haben die Bodenbeläge entfernt,den Estrich sowie die Trittschalldämmung.
    Nun möchte ich aber noch diesen nennen wir ihn Füllmörtel grossflächig abtragen, da an vielen,vielen Stellen der Boden uneben und teilweise die Masse 1,5 cm dick ist.
    Ich erhoffe mir hier eine Einsparung von etwa 1 cm.
    Beim Rausstemmen des Estriches hat sich der Mörtel an einigen Stellen einfachst gelöst, weshalb ich auf die Idee komme.:think
    Ist hier an Schleifen mit einer Tellermaschine zu denken, oder sollte ich das mit einem Kleinhammer und Breitmeissel machen.
    Hintergrund ist der, das ich bzgl. Schallschutz mehr Höhe brauche bzw. auf dem Boden Fussbodenheizung verlegen will!

    Danke für die Hilfe im Vorraus!:respekt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Miethaus umbauen???

    Eigentumsverhältnisse klären!
    Die geschilderten Maßnahmen sind aber schon ein sehr sehr tiefer Eingriff in fremdes Eigentum?!!
     
  4. #3 Headhunter2, 23. November 2011
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Vor Miethaus steht noch "unser", also wird es wohl ein Haus sein dass ihnen gehört und vermietet wird....

    Zur Sache: Material und Stärke der Hohlblocksteine wären noch interessant, evtl. auch ein Foto. Ich denke grade an dünne bröcklige aus Ziegel, die wir beim Abriss eines Kuhstalls in der Decke "entdeckt" haben, über die hätt ich mich nicht mit ner Schleifmaschine drüberfahren trauen ^^
     
  5. Baukram

    Baukram Gast

    hallo,
    wie es sich anhört könnte es sich bei den Decken um Hohlkörperdecken, wie so etwas handeln:
    http://baustoffe-bonnet.de/hohlkoerper/index.html

    wobei wahrscheinlich nur die Träger zwischen den Hohlsteinen mit Beton aufgefüllt wurden und kein Aufbeton (ca.5cm über die gesamte Deckenfläche) ausgeführt wurde.
    (nur meine Vermutung)
    ein paar Photos von den Decken wären schon hilfreich.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bodenfüllmasse abschleifen?!

Die Seite wird geladen...

Bodenfüllmasse abschleifen?! - Ähnliche Themen

  1. Abschleifen statt Bodenausgleichsmasse?

    Abschleifen statt Bodenausgleichsmasse?: Hallo Zusammen, wir sanieren Derzeit einen Altbauhaus (aus den 30ern). Wir haben nun festgestellt, dass der Boden nicht ganz Eben und bis zu 4 cm...
  2. Holzfußboden riecht nach Abschleifen

    Holzfußboden riecht nach Abschleifen: Hallo in die Runde, meine Frage wurde in ähnlicher Form bereits gestellt und die Anworten gaben auch gute Hinweise. Ich möchte unseren Fall...
  3. Cumarru Terrasse splittert / abschleifen, versiegeln oder abreißen?

    Cumarru Terrasse splittert / abschleifen, versiegeln oder abreißen?: Hallo Leute, ich brauche mal wieder euren Rat. Ich habe mir vor vier Jahren eine Cumarru Terrasse in den Garten gezaubert. Leider hatte ich Pech...
  4. Estrich neu oder abschleifen oder wie?

    Estrich neu oder abschleifen oder wie?: Hallo, ich brauche bitte Hilfe bei der Estrich-Entscheidung. Folgende Situation: Einfamilienhaus Massivbau, Baujahr 1972,...
  5. WDVS Sanierung (Abschleifen)

    WDVS Sanierung (Abschleifen): Hallo, nachdem unser Prozess gegen den Aussenputzer nach nur 5 Jahren nun endlich beendet ist (Haben 2007 im Kreis Mettmann gebaut) und wir...