Bodengleiche Dusche - Abflussprobleme?

Diskutiere Bodengleiche Dusche - Abflussprobleme? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir überlegen uns eine bodengleiche Dusche zu nehmen, haben hier zB Illbruck angeboten bekommen vom BT. Ich habe derzeit eine flache...

  1. #1 Christof73, 30. April 2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    Hallo,

    wir überlegen uns eine bodengleiche Dusche zu nehmen, haben hier zB Illbruck angeboten bekommen vom BT.

    Ich habe derzeit eine flache Duschwanne und der Abfluss dort geht schon alle paar Monate mit Haaren leicht zu und muss dann gereiningt werden. Wie empfindlich sind hier Abflüsse von bodengleichen Duschen?

    Wenn sich da das Wasser zurückstaut dann hab ich ja schnell das ganze Bad oder mehr unter Wasser. Gibt es hier Unterschiede zu normalen Duschwannen bzgl Reinigungsaufwand, Haarentfernung aus dem Ablauf, etc?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gehts da um einen Neubau oder Umbau im Bestand?

    EFH oder MFH?

    Was ist unter jenem Raum?
     
  4. #3 Achim Kaiser, 30. April 2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Bei *haarigen* Problemen hilft meistens am besten der Friseur.

    Heisst auch jede Duschrinne wird das selbe Problem haben wie die Duschwanne. Nur die Folgen können noch gravierender sein.

    Wenn das ein Ärgernis sein sollte also eher mal über nen neue Frisur nachdenken als über ne bodengleiche Duschwanne.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #4 Christof73, 30. April 2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    es geht um Neubau EFH. Bad im OG, darunter ist das Gästezimmer. Das soll trocken bleiben.

    Meine Frisur wär nicht das Problem, aber meine Frau macht da nicht mit wenn ich ihr sag Stiftelkopf.:D
     
  6. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    Bodengleich heiss nicht immer, dass die Dusche wirklich auf dem Boden liegt.
    Wir haben im Bad dort wo die Dusche hinkommt keinen Estrich gelegt.

    Laut Sanitärfrizzi ist das OK. Er hat die Dusche aber so hingelegt, dass diese eben mit dem Estrich liegen. So haben wir normalen Abfluss und trotzdem alles "ebenerdig".
     
  7. #6 Dachschaden, 6. Mai 2011
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Wir haben bei unserer Dusche gleich die Sanitär- und die Fliesenfirma ins Boot geholt. Der Fliesenleger empfahl uns rutschfeste Fußbodenfliesen (10x10). Am Rand dieser Duschfläche haben die Fliesen eine Kehle und sind ca. 1cm hochgezogen. Dadurch brauchten wir keine fertige Wanne und waren in der Gestaltung flexibler. Praktisch liegt also die Duschfläche ca. 1cm unterhalb der Badezimmerfußbodenniveaus.
    Der Sanilöter hat uns einen "richtigen" Fußbodenabfluß mit Geruchverschluß und Fangkörbchen für Haare, usw. eingebaut. Läuft echt prima. Das kleine Nirogitter weg, den Schmutzkasten raus und leeren, fertig. Ist natürlich etwas für Handwerker, die sich mit Abdichtungen auskennen. Gibt schließlich mehr Chancen für Probleme, als eine Duschwanne mit fix und fertig Geruchverschluß. Lediglich die leicht rauhen Fliesen in der Duschecke brauchen etwas höheren Pflegeaufwand.

    Schönes Wochenende!
    Jörg
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Talya

    Talya Gast

    So ungefähr wars hier auch. Bei mir in der Wohnung kam auch Wanne mit Dusche raus und bodengleiche Dusche rein. Allerdings wurde die Decke im Raum untendrunter abgehängt, damit mehr Gefälle beim Abfluss reinkommt, ohne Risiko quasi.
     
  10. #8 Erdferkel, 30. Mai 2011
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    ??? Was bitte hat die Art der Duschwanne mit den Haaren im Abfluß zu tun?

    Es ist sowas von wurschtegal wo ihr euch duscht, die Haare (nicht nur die vom Kopf) sammeln sich am erstbesten Hindernis.

    Da hilft ein Haarsieb (ist nicht gerade lecker, die Reinigung geht aber ganz schnell und unproblematisch) und/oder ein Duschablauf, den man auch im eingebauten Zustand leicht reinigen kann. Empfehlungen gerne per PN, aber eigentlich sollte euer Sani das am besten wissen.

    Gruß,
    Erdferkel
     
Thema: Bodengleiche Dusche - Abflussprobleme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abfluss bodengleiche dusche reinigen

    ,
  2. duschablauf öffnen ebenerdig

    ,
  3. reinigen abflussrinne dusche

    ,
  4. bodengleiche dusche abfluss verstopft,
  5. reinigung abfluss ebenerdige dusche,
  6. dusche abfluss bodengleiche reinigen,
  7. ablauf ebenerdige dusche reinigen,
  8. duschabfluss verstopft,
  9. flachablauf Dusche reinigen,
  10. abfluss flach dusche reinigen,
  11. haarsieb ablaufrinne dusche,
  12. boot duschablauf verstopft,
  13. ebenerdige dusche abfluss reinigen,
  14. duschablauf flach,
  15. dusche flache duschwanne verstopft,
  16. reinigung abfluss bodengleiche dusche,
  17. flach siphon dusche reinigen
Die Seite wird geladen...

Bodengleiche Dusche - Abflussprobleme? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Frage Fertigelement Badewanne+Dusche

    Frage Fertigelement Badewanne+Dusche: hallohalli, ich war im Urlaub in den USA. In nahezu jeder Privatunterkunft war das Bad mit Fertigelementen gestaltet. Die Badewanne, Verkeidung...
  4. Kalk oder Ausblühungen in Dusche?

    Kalk oder Ausblühungen in Dusche?: Hallo, wir haben in einer bodengleichen, gefliesten Dusche weiße und honigfarbene Fugen, welche mal anthrazit waren; ebenso an diversen anderen...
  5. Einbau bodengleicher Duschwanne

    Einbau bodengleicher Duschwanne: Hallo, ich möchte eine Acryl-Duschwanne bodengleich einbauen (freie Wannenränder sollen auf Fliesenboden aufliegen). Wanne soll auf einer...