Bodengleiche Dusche - Abflussprobleme?

Diskutiere Bodengleiche Dusche - Abflussprobleme? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir überlegen uns eine bodengleiche Dusche zu nehmen, haben hier zB Illbruck angeboten bekommen vom BT. Ich habe derzeit eine flache...

  1. #1 Christof73, 30.04.2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    Hallo,

    wir überlegen uns eine bodengleiche Dusche zu nehmen, haben hier zB Illbruck angeboten bekommen vom BT.

    Ich habe derzeit eine flache Duschwanne und der Abfluss dort geht schon alle paar Monate mit Haaren leicht zu und muss dann gereiningt werden. Wie empfindlich sind hier Abflüsse von bodengleichen Duschen?

    Wenn sich da das Wasser zurückstaut dann hab ich ja schnell das ganze Bad oder mehr unter Wasser. Gibt es hier Unterschiede zu normalen Duschwannen bzgl Reinigungsaufwand, Haarentfernung aus dem Ablauf, etc?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gehts da um einen Neubau oder Umbau im Bestand?

    EFH oder MFH?

    Was ist unter jenem Raum?
     
  3. #3 Achim Kaiser, 30.04.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei *haarigen* Problemen hilft meistens am besten der Friseur.

    Heisst auch jede Duschrinne wird das selbe Problem haben wie die Duschwanne. Nur die Folgen können noch gravierender sein.

    Wenn das ein Ärgernis sein sollte also eher mal über nen neue Frisur nachdenken als über ne bodengleiche Duschwanne.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 Christof73, 30.04.2011
    Christof73

    Christof73 Gast

    es geht um Neubau EFH. Bad im OG, darunter ist das Gästezimmer. Das soll trocken bleiben.

    Meine Frisur wär nicht das Problem, aber meine Frau macht da nicht mit wenn ich ihr sag Stiftelkopf.:D
     
  5. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    Bodengleich heiss nicht immer, dass die Dusche wirklich auf dem Boden liegt.
    Wir haben im Bad dort wo die Dusche hinkommt keinen Estrich gelegt.

    Laut Sanitärfrizzi ist das OK. Er hat die Dusche aber so hingelegt, dass diese eben mit dem Estrich liegen. So haben wir normalen Abfluss und trotzdem alles "ebenerdig".
     
  6. #6 Dachschaden, 06.05.2011
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Wir haben bei unserer Dusche gleich die Sanitär- und die Fliesenfirma ins Boot geholt. Der Fliesenleger empfahl uns rutschfeste Fußbodenfliesen (10x10). Am Rand dieser Duschfläche haben die Fliesen eine Kehle und sind ca. 1cm hochgezogen. Dadurch brauchten wir keine fertige Wanne und waren in der Gestaltung flexibler. Praktisch liegt also die Duschfläche ca. 1cm unterhalb der Badezimmerfußbodenniveaus.
    Der Sanilöter hat uns einen "richtigen" Fußbodenabfluß mit Geruchverschluß und Fangkörbchen für Haare, usw. eingebaut. Läuft echt prima. Das kleine Nirogitter weg, den Schmutzkasten raus und leeren, fertig. Ist natürlich etwas für Handwerker, die sich mit Abdichtungen auskennen. Gibt schließlich mehr Chancen für Probleme, als eine Duschwanne mit fix und fertig Geruchverschluß. Lediglich die leicht rauhen Fliesen in der Duschecke brauchen etwas höheren Pflegeaufwand.

    Schönes Wochenende!
    Jörg
     
  7. Talya

    Talya Gast

    So ungefähr wars hier auch. Bei mir in der Wohnung kam auch Wanne mit Dusche raus und bodengleiche Dusche rein. Allerdings wurde die Decke im Raum untendrunter abgehängt, damit mehr Gefälle beim Abfluss reinkommt, ohne Risiko quasi.
     
  8. #8 Erdferkel, 30.05.2011
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    ??? Was bitte hat die Art der Duschwanne mit den Haaren im Abfluß zu tun?

    Es ist sowas von wurschtegal wo ihr euch duscht, die Haare (nicht nur die vom Kopf) sammeln sich am erstbesten Hindernis.

    Da hilft ein Haarsieb (ist nicht gerade lecker, die Reinigung geht aber ganz schnell und unproblematisch) und/oder ein Duschablauf, den man auch im eingebauten Zustand leicht reinigen kann. Empfehlungen gerne per PN, aber eigentlich sollte euer Sani das am besten wissen.

    Gruß,
    Erdferkel
     
Thema: Bodengleiche Dusche - Abflussprobleme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abfluss bodengleiche dusche reinigen

    ,
  2. duschrinne verstopft

    ,
  3. ebenerdige dusche abfluss reinigen

    ,
  4. duschrinne reinigen,
  5. duschwanne verstopft language:DE,
  6. bodengleiche dusche abfluss verstopft,
  7. ablaufrinne dusche verstopft,
  8. duschrinne abfluss verstopft,
  9. bodengleiche dusche verstopft,
  10. bodengleiche dusche haarsieb,
  11. flach siphon dusche reinigen,
  12. dusche verstopft language:DE,
  13. duschwanne verstopft,
  14. bodenablauf dusche reinigen,
  15. bodengleiche dusche reinigen,
  16. sieb für bodenebene dusche,
  17. bodengleiche dusche ablauf reinigen,
  18. dusche bodengleich abfluss,
  19. ablauf ebenerdige dusche reinigen,
  20. bodenebene dusche verstopft,
  21. abfluss bodengleiche dusche verstopft,
  22. flache duschtasse abfluss verstopft,
  23. duschrinne ständig verstopft,
  24. ebenerdige dusche verstopft,
  25. bodengleiche dusche sieb
Die Seite wird geladen...

Bodengleiche Dusche - Abflussprobleme? - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung

    Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung: Hallo Zusammen, in unserem Bad (vor 12 Jahren war‘s noch ein Neubau) ist eine bodengleiche Dusche mit Edelstahlrinne. Auf dem Gefälleestrich ist...
  2. Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter

    Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter: Hallo ihr Lieben, ich möchte nur mal die Meinungen unbeteiligter Personen einholen. Ich wohne zur Miete und es geht um das Badezimmer bzw. die...
  3. Bodengleiche Dusche einbauen

    Bodengleiche Dusche einbauen: Guten Abend zusammen, in unserem kleinen Badezimmer im 1. Stock wollen wir die 10 Jahre alte Dusche durch eine bodenebene Dusche ersetzen. Ich...
  4. Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?

    Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?: Hallo Bauexperten, wir haben vor knapp drei Jahren unser Badezimmer komplett sanieren lassen und dabei wurde auch eine bodengleiche Dusche...
  5. Nur teilweise Gefälle in bodengleicher Dusche - Mangel?

    Nur teilweise Gefälle in bodengleicher Dusche - Mangel?: Hallo zusammen, in unserer bodengleichen Dusche (BxT 100x90 cm) wurde das Gefälle beim Erstellen des Estrichs nicht entlang der gesamten...