Bodengleiche Dusche... Ablauf muss genau auf Bodenplatte in dass Abwasserrohr...

Diskutiere Bodengleiche Dusche... Ablauf muss genau auf Bodenplatte in dass Abwasserrohr... im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Muss man unbedingt 2x 45° Stücken (also einmal Abzweig und einmal Winkel) für den Anschluss einer Dusche an das senkrecht verlaufende Abwasserrohr...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Muss man unbedingt 2x 45° Stücken (also einmal Abzweig und einmal Winkel) für den Anschluss einer Dusche an das senkrecht verlaufende Abwasserrohr nehmen ?
    nur mit einem 87° STück würde das klappen was wir wollen....

    Danke
    Bauelch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Wenn du selbst der Bauherr bist, kann dir niemand verbieten es so zu machen. Wenn es wirklich nicht anders geht und ihr diese bodengleiche Dusche wollt, dann macht es so. Mit persönlich wäre allerdings nicht ganz wohl dabei.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bescheidene Laienkenntnis:
    Wenn es dabei um den Übergang (in Fließrichtung gesehen) von waagerecht nach senkrecht geht, spricht auch nach den Fachregeln nicht grundsätzlich etwas dagegen.
    Befinden sich über jenem Abzweig denn noch weitere Einleitungsstellen?
     
  5. #4 Achim Kaiser, 30. August 2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Bild oder Skizze ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Darüber kommt noch WC und Waschbecken Einlauf.
    Jeweils immer aus unterschiedlichen Richtungen
     
  7. #6 Achim Kaiser, 30. August 2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch Supi .... wenn nen richtigen Murks baust ... quillt die Schei**e gleich aus der Duschrinne :).

    Merke : Die kleinen Sünden bestraft der Abflussgott sofort ... bei den größeren dauerts etwas länger aber dann gilt : Es kommt ein bischen Wasser und die Häufchen spülts dann einfach fort :). Wenn die dann im Wohnzimmer parken wirst das zwar nicht soooo toll finden ... aber :).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Und wie macht man das dann richtig?
     
  9. #8 Achim Kaiser, 30. August 2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage erfolgte nicht umsonst, da die Beschreibung sehr viel Auslegungsspielraum offen lässt ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #9 Rudolf Rakete, 30. August 2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das kann man nur sagen wenn man Deine örtlichen Gegebenheiten genau kennt. Deswegen die Frage nach Foto oder / und einer Skizze.
     
  11. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Gibts heute abend..... Danke schon mal.
     
  12. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    So hier meine bescheidene Visio Zeichnung...

    blau ist Dusche im Estrich... das wird sehr knapp
    grün Waschbeckenablauf
    rot WC Ablauf
    schwarz ist das senkrechte Abwasserrohr in der Wand

    bad mir rohrplan.JPG

    Und hier noch ein Bild aus der Ecke wo das Fallrohr ist. Und ausserdem steht noch immer die Frage im Raum ob man das senkrechte Abwasserrohr nicht aus dem Wand in den Raum legen sollte (Kältebrücke usw...)

    gammelecke.jpg
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Rudolf Rakete, 31. August 2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    und wo brauchst du jetzt unbedingt den 87° Bogen?
    Vorab das Waschbecken würde ich an dem Ablaufrohrstück vom Duschbecken anschliessen.
     
  15. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Na um aus der Dusche in as senkrechte Fallrohr zu kommen....
    Aber ich ha schon gelernt das waagerecht auf senkrecht 87° sehr wohl zulässig sein sollte..
     
Thema:

Bodengleiche Dusche... Ablauf muss genau auf Bodenplatte in dass Abwasserrohr...

Die Seite wird geladen...

Bodengleiche Dusche... Ablauf muss genau auf Bodenplatte in dass Abwasserrohr... - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. wie heißt dass?

    wie heißt dass?: Momentan wird bei uns der neue Dachstuhl gestellt. Im Bereich der Giebel vom Haus und den Gauben haben wir sichtbare Sparren zwischen denen ein...
  5. Frage Fertigelement Badewanne+Dusche

    Frage Fertigelement Badewanne+Dusche: hallohalli, ich war im Urlaub in den USA. In nahezu jeder Privatunterkunft war das Bad mit Fertigelementen gestaltet. Die Badewanne, Verkeidung...