Bodengleiche Dusche Lüftung notwendig?

Diskutiere Bodengleiche Dusche Lüftung notwendig? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin. Wir planen eine bodengleiche Dusche mit Deckenhohen Wänden und eine Seite komplett offen. Es gibt ein Fenster in dem Bad das ca. 10m²...

  1. ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Moin.

    Wir planen eine bodengleiche Dusche mit Deckenhohen Wänden und eine Seite komplett offen.
    Es gibt ein Fenster in dem Bad das ca. 10m² groß sein wird.

    Ist es trotzdem nötig noch einen Deckenlüfter oberhalb der Dusche zu installieren?

    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wenn das Fenster (zumindest teilweise) öffenbar ist, dann nein.
     
  4. #3 Pruefhammer, 8. September 2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Fenster mit 10m2 ?? Das wären so 5x2m...
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nee, das Bad ist 10 m² groß
     
  6. #5 Pruefhammer, 8. September 2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    achso :sleeping
     
  7. the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Was hat die Bauart der Dusche mit der bei der Benutzung entstehenden Luftfeuchtigkeit zu tun?
     
  8. #7 Achim Kaiser, 8. September 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Schimmelzuchtanlage ... Luftbewegung ist da nie ein Fehler ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    10m² ist das Bad groß;)

    Einer sagt das ich keine Lüftung brauche, der andere sagt ich brauche eine.
    Na, da bin ich jetzt aber aufgeschmissen. Was denn nun?

    gruß
     
  10. #9 Achim Kaiser, 9. September 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt keine Vorschrift die besagt *du musst*.

    Keine Luftdurchströmung sorgt allerdings dafür das sich die Feuchtigkeit dort gut hält und es lange dauert bis sie abtrocknet. Duschen die nicht oder nur sehr schlecht abtrocknen sind ein erstklassiges Biotop .... äussert sich regelmäßig an vergammelten Silikonfugen und sonstigen unschönen Nebenerscheinungen.

    Wer braucht schon so ne Duschhöhle .... das ist die Grundsatzfrage.
    Der Rest ist dann eher Makulatur ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Tja, das eigene Denken und Handeln kann Dir niemand abnehmen.

    Wenn der Lüfter nicht richtig betrieben wird oder das Fenster nicht richtig geöffnet wird, kann beides den Schimmel nicht verhindern.
    Ich bin eher der Typ, der Fehler durch menschliches Handeln oder Nichthandeln technisch vermeiden will und habe gerade veranlasst, dass im Neubau in 21 Bäder mit Fenstern eine feuchtegesteuerte Abluftanlage eingebaut wurde.
    Auch die geht zu manipulieren, aber das ist dann nicht mit Vergesslichkeit oder Unwissen zu entschuldigen.
    Ich würde in Bädern und WC immer eine Abluftanlage einbauen, egal ob mit oder ohne Fenster.

    Gleichzeitig darf man aber die Zuluft nicht vergessen, denn im luftdichten Neubau nützt eine reine Abluftanlage gar nichts.
     
  13. the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Womit wir wieder beim Thema wären:
    O.T.: wir sparen, koste es, was es wolle...
    Es wird Sondermüll reihenweise und staatlich gefördert an die Fassaden gepappt, es werden luftdichte Fenster und Türen verbaut, um die Häuser blowerdoor dicht zu bekommen, etc, etc...

    Dann werden mechanische Lüftungsanlagen mit elektrischen Heizregistern montiert, weil die Hütte aufgrund der dichten Komponenten innen verschimmelt...

    Das hat für mich was von Lemmingen...
     
Thema:

Bodengleiche Dusche Lüftung notwendig?

Die Seite wird geladen...

Bodengleiche Dusche Lüftung notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Frage Fertigelement Badewanne+Dusche

    Frage Fertigelement Badewanne+Dusche: hallohalli, ich war im Urlaub in den USA. In nahezu jeder Privatunterkunft war das Bad mit Fertigelementen gestaltet. Die Badewanne, Verkeidung...
  4. Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?

    Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?: Hallo, es gibt eine Scheune im Garten, die damals vom Vorbesitzer zum Gartenhaus umfunktioniert wurde. Das Gartenhaus ist etwa 3,60m breit und...
  5. Lüftung vorbereiten

    Lüftung vorbereiten: Guten Tag, ich möchte die Lüftung eines MFH vorbereiten bzw. dessem Leitungen. Wird das im Wohnbereich mit flexiblen Rohren oder massiven...