Bodengleiche Dusche mit großen Fliesen ?

Diskutiere Bodengleiche Dusche mit großen Fliesen ? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; So sehr mit die gefliesten Duschen gefallen, ich habe Bedenken, wie die Fugen nach kurzer Zeit aussehen. Wir haben eine Dusche mit 100x100...

  1. #1 maxebaumann, 8. Februar 2014
    maxebaumann

    maxebaumann

    Dabei seit:
    19. Mai 2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Baden
    So sehr mit die gefliesten Duschen gefallen, ich habe Bedenken, wie die Fugen nach kurzer Zeit aussehen.
    Wir haben eine Dusche mit 100x100 Grundfläche vorgesehen.
    Dieses dreieckige Gefälle mit Mosaik-Matten hinzubekommen stelle ich mir nicht so schwierig vor - gibt aber viele Fugen.
    Macht es Sinn mit großen Fliesen (33x33 oder 30x60) zu arbeiten? ideal wären ja welche von 50x50cm Kantenlänge die man dann diagonal halbiert - aber habe ich noch nicht gesehen. Reicht Rutschklasse 10 oder braucht man eine höhere? Wie sind Eure Erfahrungen? Kann man das vernünftig zuschneiden und bekommt das ein mittelbegabter Fliesenleger hin?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 8. Februar 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei punktentwässerung ist mosaik das richtige .

    wenn du um jeden preis grosse fliesen haben willst , solltest du in richtung linienentwässerung (duschrinne) denken .
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Linienentwässerung und dann eine 1x1 m große Fliese...
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Bei einer 5m²-Dusche durchaus denkbar ... :respekt
     
  6. #5 wasweissich, 8. Februar 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aber bitte eine besonders rutschfeste .

    der trick beim mosaik ist nämlich die hohe rutschfestigkeit .
     
  7. #6 wasweissich, 8. Februar 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mit einer 1x1m fliese krigst du aber keine 5m² abgedeckt :D
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    die Dusche soll aber 1x1m sein... Da reicht eine Fliese doch aus
     
  9. platte

    platte

    Dabei seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Die Variante mit Duschrinne und 100x100cm Fliese würde ich auch bevorzugen.Wenn Mosaik,dann mit Epoxy verfugen.
     
  10. #9 maxebaumann, 9. Februar 2014
    maxebaumann

    maxebaumann

    Dabei seit:
    19. Mai 2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Baden
    Was ist der Vorteil von Epoxy?
     
  11. platte

    platte

    Dabei seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Besonders bei Mosaik mit hohem Fugenanteil lässt sich eine Epoxyfuge sehr leicht reinigen.
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ne, ne - da müssen dann ja wohl 5 Stück rein.
    Aber das wäre eine Möglichkeit Linienentwässerung "zwischen Fliesen" zu realisieren. :D
     
  13. #12 wasweissich, 9. Februar 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nur ist 5 eine ungünstige anzahl beim rechteckig/quadratisch.... :D
    eine rinne geht auch vor der wand ....
     
  14. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Erbsenzähler :bef1017::D
     
  15. #14 wasweissich, 9. Februar 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    erbsen 1x1 m ? genmanipuliert ?? :p
     
  16. Gast036816

    Gast036816 Gast

    5 x 1 m ist aber rechteckig!
     
  17. #16 wasweissich, 9. Februar 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dusche für eine boa construktor ?
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nee, für Großfamilie... 2 Türen, links rein, durch die Dusche, rechts wieder raus... Geht bestimmt superschnell *g*
     
  20. Gast036816

    Gast036816 Gast

    familien-reihendusche mit 5 brauseköpfen.
     
Thema:

Bodengleiche Dusche mit großen Fliesen ?

Die Seite wird geladen...

Bodengleiche Dusche mit großen Fliesen ? - Ähnliche Themen

  1. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

    Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  2. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  3. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  4. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  5. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...