Bodengleiche Dusche sanieren/ersetzen

Diskutiere Bodengleiche Dusche sanieren/ersetzen im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben in unserem Bad eine bodengleiche Dusche bestehend aus einem mit Mosaik gefliesten Wannenkörper. Die Dusche ist eine...

1. Goodi8

Goodi8

Hallo zusammen,
    wir haben in unserem Bad eine bodengleiche Dusche bestehend aus einem mit Mosaik gefliesten Wannenkörper.
    Die Dusche ist eine Eckdusche mit einer Glastür/wand.
    Zwischen dem Duschboden und dem normalen Badboden ist eine Edelstahlleiste/kante. Die Glastür/wand schließt an diese Edelstahlkante an.
    In den knapp 20 Jahren hat das Mosaik bzw. die Fugen einiges gelitten. Gerade auch um den zentralen Ablauf wurde es auch schon mehrfach ausgebessert (Mosaik entfernt, neu verklebt und verfugt). Der Ablaufkasten selbst hat auch gelitten, scheint sich als hätte sich da auch der Wannenkörper gesetzt.
    Das Gute, die Dusche ist nach wie vor dicht. Problem ist rein optischer Natur.

Wir überlegen das Mosaik komplett zu entfernen und mit großen Fliesen zu fliesen. Allerdings bleibt dann das Problems des deformierten Ablaufkastens.
    Alternativ würde ich gerne alles entfernen, also auch den Wannenkörper und eine Duschwanne einsetzen.
    Problem hierbei ist aber, dass ich die Bodenfliesen des Bades nicht mehr in ausreichender Menge habe um zumindest die direkt an die Dusche angrenzenden zu entfernen und neu abzudichten (Wand ist dagegen kein Problem). Daher schließt sich ein bodengleiche Wann aus meiner Sicht aus.
    Ziel wäre daher eine Wanne einzusetzen, die etwas über die Badbodenfliesen übersteht/dort aufliegt und die Glaswand/tür dann "klassisch" auf der Wann aufzusetzen. Damit ist die Abdichtung am Boden zwar immer noch die alte aber eigentlich sollte da kein Wasser hinkommen (zumindest nicht in Mengen/dauerhaft).

Problem ist dabei die Größe der Wanne. Das Innenmaß der Dusche jetzt (also von den Stahlkanten der Außenfließen gemessen) ist ziemlich genau 100x100. Die Duschtür /wand hat 97.5 (ohne Dichtung) und ist ohne Schiene an der Wand befestigt (also wenig bis nicht "verstellbar").
    Damit ich mein Vorhaben umsetzen kann, brauche ich wohl eine angefertigte Wanne mit ungefähr 102,5 * 102,5 und einem 5cm breiten "Rand".
    Wenn ich richtig rechne, sollte das reichen um die alte Glastür/wand aufzusetzen (dass die dann höher ist, ist egal).

Denke ich komplett falsch? Generell dumme Idee?

Schöne Grüße, Thorsten

Thema:

Bodengleiche Dusche sanieren/ersetzen

Die Seite wird geladen...

Bodengleiche Dusche sanieren/ersetzen - Ähnliche Themen

1. bodengleiche Dusche richtig silikonieren

bodengleiche Dusche richtig silikonieren: Moin, ich habe gestern eine bodengleiche Dusche eingebaut. Nunmehr stellt sich die Frage, welche Übergänge ich silikonieren muss. Die Anleitung...
  2. Feuchte Wände - Bodengleiche Dusche

Feuchte Wände - Bodengleiche Dusche: Hallo zusammen, ich benötige mal die Meinung von Bauexperten: Wir haben vor ein paar Monaten eine Wohnung gekauft, welche ca 2,5 Jahre alt ist....
  3. bodengleiche Dusche undicht

bodengleiche Dusche undicht: Hallo allerseits, im Raum unter unserem Badezimmer haben sich nach 10 Jahren zwei kleine Wasserflecken gebildet. Nachdem Zu- und Abläufe geprüft...
  4. Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung

Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung: Hallo Zusammen, in unserem Bad (vor 12 Jahren war‘s noch ein Neubau) ist eine bodengleiche Dusche mit Edelstahlrinne. Auf dem Gefälleestrich ist...
  5. Bodengleiche Dusche sanieren; sicherste Variante?

Bodengleiche Dusche sanieren; sicherste Variante?: Hallo Forum, nur ein Jahr nach Fertigstellung unseres Hauses hat uns der erste Wasserschaden ereilt :yikes Folgende Schadenlage: Haus in...