Bodengleiche Dusche Silikon erneuern

Diskutiere Bodengleiche Dusche Silikon erneuern im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich habe vor fast 5 Jahren eine bodengleiche Dusche fliesen lassen, also Boden und Wände gefliest. Nun hebt sich die Silikonfuge...

  1. gurki

    gurki

    Dabei seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Traunsee (Ö)
    Hallo Leute,

    ich habe vor fast 5 Jahren eine bodengleiche Dusche fliesen lassen, also Boden und Wände gefliest.
    Nun hebt sich die Silikonfuge an jenen Stellen ab, wo sie über eine Fliesenfuge geht, sodass darunter Wasser laufen kann. Hier kommt es auch zu Schimmelbildung.
    Die Fliesenfugen weisen an den exponierten Stellen rötliche Verfärbungen auf.
    Nachdem ich jetzt das Silikon entfernt habe, stelle ich fest, dass es darunter tatsächlich feucht ist. Die hergestellte Dichtungsebene unter den Fliesen verhindert hoffentlich schlimmeres.
    Könnt Ihr mir helfen, wie das am besten zu sanieren ist?
    Danke
    Grüße
    Gurki
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Reinigen, dann trocknen und neue Silikonfugen ziehen.

    Und das nächste Mal nicht wieder so lange warten!
    Sondern früher warten. Schließlich sind Silikonfugen zwar nicht wasserdicht, aber dafür sind es Wartungsfugen...
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Die rötlichen verfärbungen könnten von eisenhaltigem wasser kommen, einfach mal im Wasserwerk anrufen. Oder habt ihr noch stahlleitungen im haus?

    Ansonsten wie julius, fugen herausschneiden, trocknen lassen (im schlimmsten fall mehrere tage) neues material einbringen.

    bet things, operis
     
  5. gurki

    gurki

    Dabei seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Traunsee (Ö)
    Danke für die Tipps,

    lg
    gurki
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bodengleiche Dusche Silikon erneuern

Die Seite wird geladen...

Bodengleiche Dusche Silikon erneuern - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Frage Fertigelement Badewanne+Dusche

    Frage Fertigelement Badewanne+Dusche: hallohalli, ich war im Urlaub in den USA. In nahezu jeder Privatunterkunft war das Bad mit Fertigelementen gestaltet. Die Badewanne, Verkeidung...
  4. Rauspund auf dem Dachboden erneuern

    Rauspund auf dem Dachboden erneuern: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir haben ein Fachwerkhaus Baujahr 18xx, Aufstockung 1911. Auf dem Dachboden sollen die...
  5. Fliesen auf Holz erneuern

    Fliesen auf Holz erneuern: In der zu erneuernden Küche waren Fliesen verlegt, 40cm x 40cm. Die sollen raus und tolle 20cm x 20cm rein. Der Freund und Fliesenleger hat...