Bodengutachten, Dicke der Sohlplatte

Diskutiere Bodengutachten, Dicke der Sohlplatte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, wir haben von unserem Bodengutachter zwei Gründungsempfehlungen erhalten. In der einen geht es um Streifenfundamente, die...

  1. leany

    leany

    Dabei seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Hallo liebe Bauexperten, wir haben von unserem Bodengutachter zwei Gründungsempfehlungen erhalten. In der einen geht es um Streifenfundamente, die andere beschreibt Sohlplatte und Frostschürzen.

    So steht es in der zweiten Empfehlung für die Sohlplatte eine Dicke von d=16 cm. Heute bekamen wir Unterlagen von unserem BU, dort steht eine 20 cm dicke Sohlplatte drin. Im Vertrag sind jedoch nur 16 cm vorgesehen. Für zusätzliche 4cm werden die von uns bestimmt einen Nachtrag fordern. Somit habe ich folgende Frage: ist es eher notwendig aufgrund der Statik diese Dicke zu nehmen oder will man da einfach mehr Gewinn machen. Was sind die üblichen Dicken für ein normales Einfamilienhaus, Grundfläche etwa 90 qm, Bodenklasse 3, der Mutterboden wird entfernt und dann das Loch aufgefüllt, gepresst usw. wird.

    Was wird es uns in etwa kosten? Was wäre realistischer Mehrpreis in diesem Fall? Ab wann könnte man sagen, es sei übertrieben?

    Im Vertrag bzw. Katalog geht man von einer Fundamentplatte von nur 16 cm Dicke. Kann es sein, dass diese Angaben von vornherein so ausgelegt sind, dass die meisten Häuslebauer nachzahlen müssen?


    Ich danke euch allen für die Mühe, sich diesen Text durchgelesen zu haben.

    Grüße
    Leny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Gast

    nach meiner Ansicht:
    16 cm mit Streifenfundament, oder 20 cm als Platte??
     
Thema:

Bodengutachten, Dicke der Sohlplatte

Die Seite wird geladen...

Bodengutachten, Dicke der Sohlplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten Gemeinde

    Bodengutachten Gemeinde: Hallo, Als neues forum mitglied werde ich mich erst mal vorstellen: Ich bin Theo und wohne in den Niederlanden ( meine deutsche schrift ist...
  2. Bodengutachten - aber andere Voraussetzungen

    Bodengutachten - aber andere Voraussetzungen: Hallo, bei mir soll es ein Nebengebäude mit Fertigkeller werden mit ca. 80qm Grundfläche innen. Im Keller ist eine Garage für zwei Autos. Dann...
  3. Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?

    Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?: Hallo, ich wurde zunächst von meinem GU informiert, dass die Perimeterdämmung des Kellers abweichend von der Standardbaubeschreibung in der...
  4. Erdkabel mit verschiedenen Dicken miteinander verbinden

    Erdkabel mit verschiedenen Dicken miteinander verbinden: Hallo zusammen, Leider bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden. Meine Frage ist folgende. Ich habe aus dem Haus ein 5-ädriges Erdkabel,...
  5. Wie dick muss Estrich für 2t Pufferspeicher sein

    Wie dick muss Estrich für 2t Pufferspeicher sein: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Den Heizungsraum möchte ich bald verputzen und den Boden machen, damit die Heizung...