Bodengutachten jetzt noch sinnvoll?

Diskutiere Bodengutachten jetzt noch sinnvoll? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, die Planung unseres Einfamilienhauses ist momentan abgeschlossen. Statik ist berechnet und Genehmigungsplanung liegt vor. Der...

1. syssiter

syssiter

Beruf:
    Ingenieur Elektrotechnik
    Hallo zusammen,

die Planung unseres Einfamilienhauses ist momentan abgeschlossen. Statik ist berechnet und Genehmigungsplanung liegt vor.
    Der Architekt ist noch für die Ausführungsplanung zuständig.

Meine Frage nun an die Experten.
    Ist es jetzt noch sinnvoll ein Bodengutachten in Auftrag zu geben?

Der Architekt fragte mich deshalb und ich denke es geht hier um eine vermeintliche Absicherung. Da die Statik schon berechnet ist und ein Bodengutachten vom benachbarten Baugebiet (50m) ebenfalls vorliegt und der Untergrund recht einfach strukturiert ist (10cm Mutterboden, 1m-2m plattiger Kalkstein, 2m++ Kalkstein) möchte ich mich vor der Beauftagung von einer Sinnhaftigkeit der Beauftragung überzeugen.

Vielleicht noch interessant für eine Einschätzung: Wir wollen eine Sole-Wärmepumpe mit entsprechender Tiefenbohrung verwenden.

vielen Dank für eure Einschätzungen,
    syssiter

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ahemm....auf welcher Grundlage hat denn der Statiker seine Statik gerechnet???? Auf Grundlage eines Bodengutachtens eines anderen Grundstückes??? Kühn,....sehr kühn!!!

Klar will sich der Archi absichern! Hätte er vielleicht schon etwas zeitiger machen sollen!

Ob es jetzt noch Sinn macht? Sicher! Kann halt bedeuten, daß der Statiker -wenn sich beim Bodengutachten Abweichungen vom anderen Grundstück herausstellen- nochmal neu rechnen darf....

Thomas

4. #3 VolkerKugel (†), 29. Juli 2008
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    ... und vielleicht mit günstigeren Werten rechnen kann.

Bodengutachten ist Pflicht. Punkt.
    Was 50m entfernt ist, interessiert nicht. Doppelpunkt. :konfusius

5. KATMat

KATMat

Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    plattiger Kalkstein

ist ja wohl der untere Verwitterungshorizont des ehemals festen Kalksteins oder eine Hangschuttdecke. Kalkstein neigt generell dazu, lokal auch mal tiefer zu verwittern (lehmig bis tonig). Außerdem gibt´s noch sowas wie Verkarstung mit anschließender Verfüllung der Hohlformen. Es könnte also einerseits passieren, dass bereits bei 50 cm massiver Kalk ansteht, andererseits kann bis 5 m Tiefe Ton bzw. Lehm vorliegen - selbst wenn der Kalkstein durchgehend bis zu eurem Grundstück ansteht.
    Kann natürlich sein, dass man all das aufgrund der lokalen Gegebenheiten ausschließen kann - leider aber nicht per Ferndiagnose.
    Das mit der Sole-Wärmepumpe kann man ggf. auch mit Baugrundgutachten nicht beurteilen. Generell wird´s im Karst schwierig. Wasserspiegel kann stark schwanken (niederschlagsabhängig) und in 10 m Abstand um 20 m differieren.
    Sollte unter dem Kalk ein Porengrundwasserleiter kommen sieht es besser aus.

6. gast3

gast3 Gast

schließe mich den "Vorschreibenden" an.

Thema:

Bodengutachten jetzt noch sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Bodengutachten jetzt noch sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Bodengutachten Gemeinde

Bodengutachten Gemeinde: Hallo, Als neues forum mitglied werde ich mich erst mal vorstellen: Ich bin Theo und wohne in den Niederlanden ( meine deutsche schrift ist...
  2. Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???

Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???: Hallo, ich würde gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Dämmplatten hinter Heizkörper hören. In meinem Fall handelt es sich um...
  3. Antennenverkabelung beim Neubau noch sinnvoll

Antennenverkabelung beim Neubau noch sinnvoll: Hallo Zusammen, wir sind grade dabei ein EFH neu zu bauen. Aktuell setzen wir uns grade mit der Elektroplanung auseinander. Dabei hat sich für...
  4. Welches Analyseverfahren ist sinnvoll bei Asbestverdacht

Welches Analyseverfahren ist sinnvoll bei Asbestverdacht: Guten Tag, in welchem Fall und wie lange nach möglicher Asbestfreisetzug ist welche Möglichkeit, eine Wohnung nach Sanierung auf Asbest zu...
  5. Bodengutachten - aber andere Voraussetzungen

Bodengutachten - aber andere Voraussetzungen: Hallo, bei mir soll es ein Nebengebäude mit Fertigkeller werden mit ca. 80qm Grundfläche innen. Im Keller ist eine Garage für zwei Autos. Dann...