Bodengutachten ok oder nicht ?

Diskutiere Bodengutachten ok oder nicht ? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen ! Ich habe eine Frage was das Bodengutachten angeht. Es wurde ein Bodengutachten für das ganze Neubaugebiet erstellt,ein der...

1. columbus37

columbus37

Beruf:
    Techniker
    Hallo Zusammen !

Ich habe eine Frage was das Bodengutachten angeht.
    Es wurde ein Bodengutachten für das ganze Neubaugebiet erstellt,ein der Bohrungen wurde direkt neben meinem zukunftigen Grundstück durchgeführt und daraus ergaben sich folgende Werte:
    Grundstück 315m² ganz leichte Hanglage

0,00--0,20 Mutterboden
    0,20--1,30 gewachsene Böden(Schluffe,Hangschutt,Ton-/Sandstein)
    genauer zu sagen die verteilung ist so:

0,00-0,20 Mutterboden (U,s,g)
    0,20-0,70 Schluff,Sandig,Kiesig,Tonig (U,s,g bis 15%.,t bis15%.)
    0,70-0,90 Hangschutt Lx(-G bis ca.30/40% stark,u bis 15%schwach,s-ca.30/40% stark)
    0,90-1,30 Sandstein sst

nach DIN 4023

Kann ich schon aus den Werten leicht entschlüsseln welche Erdarbeiten bzw.Kosten auf mich zu kommen würden wenn angenommen die Werte stimmen mit meinem Gründstück überein ? Mein Gründstück liegt ca.5 meter von der Bohrung entfernt.
    Dass ich ja sowieso ein Gutachten erstellen möchte würde ich mich freuen wenn ich schon ansatzweise erfahren würde was mich in der Zukunft erwartet und nicht zu teuer sein wird.

im voraus vielen Dank
    Columbus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schwarz

Schwarz

Beruf:
    Architekt
    leicht? nein!

angenommen - annahmen sind ganz schlecht.

ergibt eine vielleicht (!) allgemeine tendenz, aber keine gesicherte aussage zum baugrundstück selbst.

prinzipiell löblich. machen lassen und auswerten.

viel spaß.

schwarz

4. columbus37

columbus37

Beruf:
    Techniker
    ergibt eine vielleicht (!) allgemeine tendenz, aber keine gesicherte aussage zum baugrundstück selbst.

und wie lautet die allgemeine Tendenz ? :wow

5. Butsch71

Butsch71

Beruf:
    Selbstst. Sonnenschutzhändler
    In jedem Fall ein eigenes Bodengutachten !

Wir haben von einer Landgesellschaft gekauft, im Grunde also von der Gemeinde direkt.
    Diese hat das Baugebiet erschlossen und ein "allgemeines" Bodengutachten erstellen lassen. Eine der Bohrungen war gleich neben unserem Grundstück.

Unser Bauunternehmer sagte, das sieht gut aus, da wird nichts weiter auf uns zukommen. Wir entschieden uns trotzdem für ein Bodengutachten. Und das sah dann schon nicht so rosig aus-
    trotz lediglich zwei diagonal angesetzten Bohrungen.

Als wir also mit gewissem Mehraufwand rechneten und der Tiefbauer loslegte, kam nach einem halben Tag der Anruf, ich muss zur Baustelle. Entgegen dem Bodengutachten musste der Tiefbauer inzwischen 120 cm (!) Mutterboden ausheben- und auch abfahren. Wohin sonst damit ?!

Ein Bodengutachten mit VIER Bohrungen hätte uns bereits im Vorfeld Aufschluss darüber gegeben und wir hätten die Mehrkosten einkalkulieren können, mit der Landgesellschaft neu verhandeln können-
    oder es einfach sein lassen !

Mach ein eigenes Gutachten !

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bodengutachten ok oder nicht ?

Die Seite wird geladen...

Bodengutachten ok oder nicht ? - Ähnliche Themen

1. Fensterabdichtung so ok?

Fensterabdichtung so ok?: Hallo! Ich hatte gerade einen Sachverständigen für das KfW Darlehen auf der Baustelle. Der meinte, dass meine Fenster nicht korrekt abgedichtet...
  2. Außenputz ok??

Außenputz ok??: Hallo Ich wollte euch mal kurz mein Zwischenergebnis zeigen und fragen ob es so in Ordnung ist? Auf den alten DDR Rauputz habe ich Klebe und...
  3. Steinwolle oben im äußeren Gibelbereich Ok so?

Steinwolle oben im äußeren Gibelbereich Ok so?: Hallo zusammen, bei unserem Reihenendhaus hat der Bauunternehmer im Giebelbereich in den äußeren Bereichen Steinwolle eingesetzt in der...
  4. Bodengutachten - aber andere Voraussetzungen

Bodengutachten - aber andere Voraussetzungen: Hallo, bei mir soll es ein Nebengebäude mit Fertigkeller werden mit ca. 80qm Grundfläche innen. Im Keller ist eine Garage für zwei Autos. Dann...
  5. Auswahl HEA/HEB Träger nach Tabelle OK?

Auswahl HEA/HEB Träger nach Tabelle OK?: Hallo Ihr Bauexperten, ich habe mich zwar eben erst angemeldet, lese aber schon lange mit da ich 2015 mit meinem Neubau angefangen habe. Jetzt...