Bodengutachten

Diskutiere Bodengutachten im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; hi, mal eine rechtliche frage: was sichert eigentlich ein bodengutachten ab? habe ich bei bedarf, wenn es probleme bezüglich des bodens...

  1. #1 hobo1995, 02.02.2009
    hobo1995

    hobo1995

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kleinwallstadt
    hi,

    mal eine rechtliche frage:
    was sichert eigentlich ein bodengutachten ab?

    habe ich bei bedarf, wenn es probleme bezüglich des bodens (setzungen, wasser, etc.) am haus gibt (man hört ja so allerhand) was in der hand, wo ich schadensersatz fordern kann?

    oder dient es wirklich ausschließlich nur dazu mal zu schauen, was so im boden ansteht? auch das ist ein zweischneidiges schwert. ich mach 2 borungen und genau 3 meter daneben......

    danke für die antworten

    gruss
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein Bodengutachten sagt etwas aus über die Tragfähigkeit des Bodens und die zu erwartende Belastungs des Bauwerks durch Nässe/Wasser.

    Eine absolute Sicherheit gibt es nicht - auch nicht MIT Bodengutachten. Selber erlebt.
    Baugrund mit Verdacht auf Gestein in der Baugrube.
    Drei Sondierungen gemacht.
    Einmal Gestein innerhalb der Grubentiefe, zweimal weit genug unter Gründungsniveau.
    Als der Bagger kam zeigte sich, dass die beiden "tiefen" Aufschlüsse jeweils in eine Spalte zwischen grossen Gesteinsflächen getroffen hatten.
    80% der Baugrubenfläche lagen innerhalb von Gestein.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wegen was? das ist DEIN baugrund ...

    zum thema restrisiko mag sich ein baugrundler äussern ;)

    schon 100-mal geschrieben: die filetstücke sind weg. die wahrscheinlichkeit,
    ungünstigen baugrund zu erwischen, steigt.

    min. 50-70% der von geplanten gründungen hätten ohne bgga anders ausgesehen.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    War die Tage wieder im Pfuschsehn.
    Bauherren bauen ohne Baugrundgutachten, jetzt klappt das Haus langsam auseinander. Schaden (gerichtlich festgestellt) 140T€.
    Architekt hatte nix gefordert, nu isser mit dran.

    Wenn Sie also an einen Planer mit Ahnung geraten, wird der sich OHNE aus der Haftung freizeichnen lassen.
    Wenn er schlau ist
     
  5. #5 DerSuchende, 02.02.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    War auch im Fernsehen:
    das rathaus welches sich erdwärme zu nutze machen wollte und dabei eine gipsschicht getroffen haben soll. das land lässt nun ein bodengutachten für 300.000,-- € erstellen. Hoffentlich halten die häuser der innenstadt noch solange.

    MfG
     
  6. gast3

    gast3 Gast

    es hängt ...

    mal ganz stark davon ab, was und von wem du ein BG machen lässt, für 400 aus dem Netz ?

    Wenn du eine vernüftige Aussage haben willst, musst du auch einen entsprechenden Aufwand bezahlen - eben nicht 2 Sondierungen sondern eben 4 oder auch mehr - je nach Untergrund ...

    Das bietet dir dann eine gehörige Portion Rechtssicherheit aber eben nicht für 400 und das was bei unserem Gegenstück zu my Hamm... angeboten wird ist eben auch dort meist :motz:yikes


    Gruß


    Helge
     
  7. #7 hobo1995, 02.02.2009
    hobo1995

    hobo1995

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kleinwallstadt
    aus dem schneider?

    ja ich weis:

    baugrundrisiko ist bauherrenrisiko.

    aber mal folgendes angenommen:
    - ein gescheites bodengutachten beauftragt
    - bei mehreren bohrungen nix gravierendes festgestellt und den keller entsprechend nach gutachten gebaut.

    - dann entstehen bauschäden auf grund von doch schlechterem boden, etc....:eek::eek:


    bin ich jetzt aus dem schneider, habe ich zu mindestens die möglichkeit was beim bodengutachter einzuklagen oder bin ich auch wie mit ohne gutachten gekniffen.:mauer


    danke!
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    klagen kannst du immer. stellt sich natürlich die erfolgsfrage:
    • versicherung vorhanden?
    • versicherung wirksam?
    wirksam=leistungsbereit (laienlatein)
    bei offenkundiger schlechtleistung des bgga wird die versicherung dankend ablehnen.
    e. billige, angeblich versicherte, pseudoleistung zu beauftragen, macht also auch nicht
    zwingend glücklich.
    der versuch, einen maroden+unversicherten AN in regress zu nehmen, gehört auch nicht
    zu den grossen annehmlichkeiten.

    davon abgesehen: an schäden durch bgga glaub ich nicht so recht .. kanns geben, kenn
    ich aber nicht. schäden durch verzicht auf bgga kenn ich schon. das sind
    mahnmale für planer UND bauherren.
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich bin sogar der Meinung das ein gutes Baugrundgutachten Geld sparen kann wenn nicht "Sicherheitshalber" Bettungen und mittelsteife Lagerung angenommen wird :D

    Beim Schaden wäre es eh billiger geworden ;)
     
Thema:

Bodengutachten

Die Seite wird geladen...

Bodengutachten - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  4. Bewertung Bodengutachten

    Bewertung Bodengutachten: Hallo zusammen, ich hätte gerne als Laie eine Bewertung meines Bodengutachtens - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Womit ich dann gerne...
  5. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...