Bodenplatte abreiben / abscheiben?

Diskutiere Bodenplatte abreiben / abscheiben? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Was ist der Unterschied zwischen abreiben und abscheiben? Gibt es da nochmal Unterschiede beim Abscheiben, z.B. mit und ohne Flügelglätter?...

  1. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Was ist der Unterschied zwischen abreiben und abscheiben? Gibt es da nochmal Unterschiede beim Abscheiben, z.B. mit und ohne Flügelglätter?

    Welcher Schritt ist bei einer Kellerbodenplatte üblich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Abpratschen
     
  4. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Was ist denn das?
     
  5. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
  6. #5 JamesTKirk, 13. März 2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich glaube, ihr meint tellern :e_smiley_brille02:
     
  7. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    das "Brett mit Stil" nennt man bei uns Faulenzer und das was man damit macht? :shades
     
  8. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ok, dann ist das wohl das, was in den Angeboten "roh abgezogen" heißt. Wie glatt wird sowas und wieviel glatter kann man werden?

    Ist mit abscheiben der Einsatz eines Flügelglätters gemeint?
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 JamesTKirk, 14. März 2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Roh abgezogen erfolgt mit der Patsche und ist recht uneben. Wenn Du z.B. eine Beschichtung aufbringen möchtest, müsste noch einmal gefräst werden. Für einen Verbundestrich sollte die Fläche aber dann okay sein.
    Beim Flügelglätten wird die Fläche babypopoglatt und eben (je nach Fähigkeit des Bedieners), Du hast aber alle "schlechten" Betonbestandteile an die Oberfläche gezogen (Schlämmebildung).
     
  11. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Habe mir das gerade beim Nachbarhaus angeguckt (ist wohl roh abgezogen). Im Kellerflur, wo Fliesen hinsollen, bräuchte ich evtl. noch einen Anschliff. Beim Rest der Kellerräume (Epoxy + Farbe oder billigerTeppichboden) kann ich mit der Qualität (ca. 5 mm kurzwellige Fehler) locker leben.
     
Thema: Bodenplatte abreiben / abscheiben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundamentplatte abreiben

    ,
  2. beton abscheiben

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte abreiben / abscheiben? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  3. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  4. Bodenplatte unter Estrich "auffüllen"

    Bodenplatte unter Estrich "auffüllen": moin' moin' ich habe vor in einer Halle den Boden zu erhöhen da dieser ca 20cm unterhalb der Einfahrt liegt. Ich hatte mir vorgestellt das ich ca....
  5. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...