Bodenplatte auf schlechtem Boden

Diskutiere Bodenplatte auf schlechtem Boden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir möchten ein EFH ohne Keller bauen. Ein Grundstück soll gekauft werden, jedoch hat sich kurzfristig folgendes Problem ergeben:...

1. GAMMA83

GAMMA83

Beruf:
    Kaufmann
    Guten Tag,

wir möchten ein EFH ohne Keller bauen. Ein Grundstück soll gekauft werden, jedoch hat sich kurzfristig folgendes Problem ergeben:

Auf dem Grundstück stand mal ein Haus mit Keller. Dieses wurde abgerissen und anschließend angefüllt. Die Nachbarn (auf das Grundstück kommen jetzt quasi 2 Häuser) haben am Wochenende teilweise Streifenfundament mit 2,50 tiefe legen müssen um auf gewachsenen Boden zu kommen. Im Entwurf des Kaufvertrages steht der Hinweis "Wie es steht und liegt". Ein Bodengutachten gibt es natürlich noch nicht, jedoch kann man im alten Bebauungsplan noch sehen, das unser Grundstück ebenfalls unterkellert war.

Grob überschlagen kostet mich die "tiefer" Gründung mind. 5.000,- EUR (reine Materialkosten + Eigenleistung).

Was gibt es in diesem Fall noch zu beachten?

Gibt es eventuell eine günstigere Möglichkeit für diese Verhältnisse?

Oder ratet Ihr mit generell vom Kauf des Grundstückes ab?

Vielen Dank

mfg Christian

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 6. August 2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

entweder ihr nehmt abstand von dem grundstück oder ihr geht das risiko von mehrkosten bei der gründung ein, dann aber nur mit bodengutachten und verbindlichem gründungsvorschlag vom gutachter der mit dem statiker abzustimmen ist. ob 5.000 € reichen, bezweifel ich. es ist nicht auszuschliessen, dass die mehrkosten zur gründung fast den kosten eines kellers entsprechen können.

4. #3 Ralf Dühlmeyer, 6. August 2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Bodengutachten vorm Kauf machen lassen, Grundkosten ermitteln (lassen), dann entscheiden!

5. GAMMA83

GAMMA83

Beruf:
    Kaufmann
    Vielen Dank für eure Antworten.

Da der Notartermin heute gewesen wäre, haben wir Abstand vom Grundstück genommen. Ist bei uns in der Region zum Glück nicht so, dass Grundstücke "zugelost" werden müssen.

Und da ich kein Lotto spiele, werde ich es beim Grundstückskauf genau so halten.

Thema somit erledigt.

Gruß Christian

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bodenplatte auf schlechtem Boden

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte auf schlechtem Boden - Ähnliche Themen

1. Grundputz innen bis zum Boden?

Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  2. Boden Dachgeschoss

Boden Dachgeschoss: Hallo, es geht nochmal um den Boden im Dachgeschoss. Ich habe jetzt mal eine kleine Bohrung bzw. eine Fuge aufgemeißelt. Jetzt stellt sich die...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  5. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...