Bodenplatte aufbauen und abdichten

Diskutiere Bodenplatte aufbauen und abdichten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; [ATTACH][ATTACH][ATTACH]Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich einer Bodenplatte. Wir haben ein älteres Haus, wobei der Anbau der...

1. Eddy04

Eddy04

Beruf:
    kaufm.
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperten-Azubi
    CIMG3662.jpg CIMG3666.jpg CIMG3669.jpg Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich einer Bodenplatte.

Wir haben ein älteres Haus, wobei der Anbau der jetzt bearbeitet werden soll von ca. 1960 ist. Dort haben wir ein Feuchtigkeitsproblem. Leichte Hanglage. Unter der Bodenplatte ist Kies und darunter Lehmboden. Ein Keller ist nicht vorhanden. Den Estrich und was sonst noch so auf der Bodenplatte verbaut worden war, haben wir bereits entfernt. Den Putz an den Wänden haben wir ebenfalls schon entfernt. Die Wände beginnen mit einem Ziegelstein auf der Bodenplatte, dann kommt eine Lage sagen wir mal ’’Dachpappe’’ und dann wieder Steine.

Jetzt wollen wir den Boden bevor wir ihn wieder aufbauen gegen Feuchtigkeit schützen bzw. versiegeln. Evtl. würden wir auch noch eine Fußbodenheizung integrieren. Ich weiß nur nicht, ob dafür ca. 17cm ausreichen. Wir hatten vor geraumer Zeit einmal mit 2 Installateuren wegen einer Fußbodenheizung(mit 17cm) gesprochen und natürlich auch 2 Meinungen bekommen. Einer sagte es geht, der andere sagte, dass 17cm zu gering sind.

Hat jemand Erfahrung damit und Tipps oder wo könnte man sich informieren.

Anbei mal 3 Fotos.

Vielen Dank schon mal

Eddy

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    such mal nach "abdichtung bodenplatte"

ob 17cm rechtlich (enev, ausreichender wärmeschutz)
    hinzubiegen sind, sagt dir bspw. ein wärmeschutznachweisberechtigter.

4. Eddy04

Eddy04

Beruf:
    kaufm.
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperten-Azubi
    Vielen Dank für die schnelle Info. Werde ich mal schauen, ob ich da weiter komme.

Bin für weitere Anregungen dankbar.

5. Eddy04

Eddy04

Beruf:
    kaufm.
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperten-Azubi
    Es gibt doch auch eine Flüssigabdichtung von K...er die mit Gewebematte eingearbeitet wird. Soll sehr gut abdichten, allerdings auch preislich sehr gut für den Hersteller. Was haltet ihr davon ?
    Gibt es günstigere Alternativen ? Info auch gerne per PN.

Vielen Dank

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bodenplatte aufbauen und abdichten

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte aufbauen und abdichten - Ähnliche Themen

1. Wie Decke vom Fertigbetonkeller abdichten?

Wie Decke vom Fertigbetonkeller abdichten?: Hallo Zusammen, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik für mein Problem gewählt. Ich habe einen Fertigbetonkeller neben dem Haus am Hang, bei...
  2. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  3. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  4. Abdichtung Außenwand

Abdichtung Außenwand: Hallo zusammen, ich möchte die, vermutlich letzten ,Sonnentage in diesem Jahr noch nutzen und die Vertikaleabdichtung an unserem Anbau...
  5. Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl

Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl: Hallo zusammen, ich muss leider nochmal zu meinem leidigen Fußboden-Thema nerven. Wir haben nun einen Teil vom Raum ausgeglichen (wir mussten...