Bodenplatte Ausführung stabil ?

Diskutiere Bodenplatte Ausführung stabil ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Nachdem ich im anderen Forum keine Antwort gekriegt hab, probiere ich es hier nochmal, diesmal mit Fotos. Geplant ist ein Gartenhäuschen auf...

  1. #1 Baukini, 10.06.2015
    Baukini

    Baukini

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trommellehrer
    Ort:
    Buxheim-Tauberfeld
    Nachdem ich im anderen Forum keine Antwort gekriegt hab, probiere ich es hier nochmal, diesmal mit Fotos.
    Geplant ist ein Gartenhäuschen auf einer Bodenplatte 4 x 5 m. Bodenplatte ist 17 cm dick, auf ebenso dicker Mineralerschicht (Schotter 0/32). Da die Bodenplatte etwas isn den Hang reingebaut wird, geht am hinteren Ende (wo das Styropor liegt und die Eisen senkrecht hochgehen) eine Stützwand aus der Bodenplatte noch 70 cm nach oben, um den Hang zu stützen. Hier ist fester Lehmboden und Grundwasser ist irrelevant tief. Eine Baufirma, welche mir ein Angebot machte, meinte, das funktioniert so. Nun bin ich zwar schon fast fertig (hab alles selbst gemacht), hab aber Zweifel, ob die ganze Bodenplatte mit der Stützwand nicht durch den Hangdruck verschoben werden kann und ich seitlich auch noch ein 80 cm tiefes Fundament welches natürlich durch Baustahl mit der Bodenplatte verbunden ist nach unten graben muß. Wer weiß Bescheid oder welche Berufssparte müsste ich fragen, falls sich hier keine Bauexperten finden?
    IMG_3512.jpg IMG_3511.jpg
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Statiker / Tragwerksplaner.

    Drainage hinter die Wand um Regenwasser drumherum zu leiten, dann hält es. (Persönliche Meinung, durch nichts belegt)
     
  3. #3 Gast036816, 10.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Lebski - das wird sich wohl kaum ein tragwerksplaner antun, dieses diy bauwerk im nachhinein absegnen. das wird auch hier niemand gesund beten.
     
Thema:

Bodenplatte Ausführung stabil ?

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte Ausführung stabil ? - Ähnliche Themen

  1. Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte

    Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte: Hallo Zusammen, da bei unserem Neubau schon so einiges schief gelaufen ist, möchte ich um Ratschläge / Infos bez. Ausführung der Dämmung /...
  2. Ausführung Bewehrung Bodenplatte

    Ausführung Bewehrung Bodenplatte: Hallo an alle zusammen..... ich hoffe ihr könnt mir hier etwas Hilfe zu meinem Bodenplatten-Problem geben. Bodenplatte wurde von Firma X...
  3. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...
  4. Ausführung Fundament/Bodenplatte Anbau

    Ausführung Fundament/Bodenplatte Anbau: Servus zusammen, ich möchte demnächst einen kleinen Anbau errichten lassen. Keine Sorge – ich werde die Arbeiten nicht selbst ausführen –...
  5. Fachgerechte Ausführung Streifenfundament & Bodenplatte

    Fachgerechte Ausführung Streifenfundament & Bodenplatte: Hallo zusammen, es geht um den Bau eines gemauerten Gartenhauses, Grundfläche ca. 3,50 x 3,50, Höhe ca. 2,30 m + Dach. Das Gartenhaus soll als...