Bodenplatte für Garage

Diskutiere Bodenplatte für Garage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen zusammen, meine Garage wurde vor 20 Jahren auf einem Ringfundament erbaut. Innen wurde zwischen den Fundamenten Pflaster auf...

  1. #1 Hermann12, 09.08.2022
    Hermann12

    Hermann12

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    meine Garage wurde vor 20 Jahren auf einem Ringfundament erbaut. Innen wurde zwischen den Fundamenten Pflaster auf Schotter gelegt. Ich möchte nun gerne eine 15cm Bodenplatte mit Folie und Armierung zwischen dem Fundament gießen und darauf 80cm Fliesen legen. Leider habe ich keine Pläne, da ich das Haus ersteigert habe. Welche Möglichkeiten der Anbindung / Entkopplung zwischen Ringfundament und Bodenplatte habe ich?

    Viele Grüße
     
  2. #2 hanghaus2000, 09.08.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    203
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ist das Pflaster wirklich auf Schotter? Normal wird das auf Splitt verlegt? Das Pflaster raus und dann kannst doch auch eine Randabstellung wie beim Estrich herstellen. Dann betonieren. Oder auch gleich Estrich nehmen. Matte einlegen fertig.
     
  3. #3 Hermann12, 09.08.2022
    Hermann12

    Hermann12

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, zwischen Schotter und Pflaster ist natürlich noch Split.

    Wenn ich die Platte vom Fundament mit Styropor abkopple, würden die Fliesen an der Stelle bestimmt reißen, oder? Wollte keine Dehnfuge 15cm vom Rand machen (So weit ragt das Fundament nach innen). Weiß nicht, ob da eine Entkopplungsmatte unter den Fliesen reicht...

    Könnte ich evtl. Fundament und Platte mit Armierungsstahl verbinden?
     
  4. #4 hanghaus2000, 09.08.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    203
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Auf dem Fundament liegt aber schon Pflaster bis zur Wand?

    Wie gross ist die Garage?
     
  5. #5 Hermann12, 11.08.2022
    Hermann12

    Hermann12

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Pflaster lag bis zum Fundament auf gleicher Höhe. Die Garage ist 8x4m groß.
     
Thema:

Bodenplatte für Garage

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte für Garage - Ähnliche Themen

  1. Bitumen auf Bodenplatte in Garage entfernen

    Bitumen auf Bodenplatte in Garage entfernen: Hallo, in unserer Garage sollten auf die Bodenplatte eigentlich 5 cm Verbundestrich. Jetzt war der Dachdecker etwas zu eifrig und hat die ganze...
  2. Verlorene Schalung aus OSB für Bodenplatte Garage

    Verlorene Schalung aus OSB für Bodenplatte Garage: Hallo zusammen, wir haben die Schalung der Streifenfundamente für unsere Garage mit OSB Platten ausgeführt. Hat soweit wunderbar geklappt. Nur...
  3. Hohlraum neben Bodenplatte, Nasse Wand Garage

    Hohlraum neben Bodenplatte, Nasse Wand Garage: Guten Tag, Ich Wohne in Baden Württemberg Raum Freudenstadt. Ich habe bei jedem Regen Wasser in der F Garage so das ich auf Fehlersuche gegangen...
  4. Abdichtung der Bodenplatten zwischen Garage Wohnung

    Abdichtung der Bodenplatten zwischen Garage Wohnung: Hallo zusammen, wir bauen eine Doppelgarage an und haben folgende Frage. Zwischen den beiden Bodenplatten wurde bei uns Styropor eingesetzt damit...
  5. Streifenfundament/Bodenplatte für Garage

    Streifenfundament/Bodenplatte für Garage: Hallo miteinander. Ich hätte mal ne Frage an die Praktiker zu einem Streifenfundament. Geplant ist eine Garage (ca. 4,50 x 6,00m) in einen Hang....