Bodenplatte für Geräteschuppen

Diskutiere Bodenplatte für Geräteschuppen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe vor mir im Garten einen Geräteschuppen zu kaufen. Dessen Grundfläche beträgt 2,50m x 2,50m. Dazu habe ich bisher ein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 magicsunday, 13.07.2013
    magicsunday

    magicsunday

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Leipzig
    Hallo zusammen,

    ich habe vor mir im Garten einen Geräteschuppen zu kaufen. Dessen Grundfläche beträgt 2,50m x 2,50m. Dazu habe ich bisher ein ca. 30cm tiefes Loch (2,60m x 2,60m) ausgehoben und mit 15cm Frostschutz verfüllt und verdichtet. Als nächstes wollte ich mir eine Schalung bauen und mit einem Betonmischer und Estrichbeton eine ca. 15cm hohe Bodenplatte gießen.

    Nun habe ich schon oft gelesen, dass man eine Bewehrung in die Bodenplatte einbringen soll, diese ca. 5-10cm vom Rand entfernt und etwa in der Mitte der Platte. Ist dies wirklich nötig bei einer so kleinen Grundfläche?

    Die Bodenplatte hätte ich in der Größe 2,60m x 2,60m ausgeführt, so dass ringsum jeweils 5cm Abstand bleiben und der Schuppen darauf mittig steht. Baustahlmatten habe ich im Baumarkt bisher nicht gefunden. Allerdings gibt es Tor-Stahlstäbe (so geriffelte) von 6mm - 12mm Durchmesser und 2m Länge. Kann ich damit ebenfalls die Bewehrung ausführen oder ist das eher ungeeignet? Wie viele Stäbe und welche bräuchte man bzw. in welchem Abstand sollte man diese verlegen?

    Besten Dank
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo magicsunday,
    du hast post!
    Thema ist geschlossen!
     
Thema:

Bodenplatte für Geräteschuppen

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte für Geräteschuppen - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Re: Bodenplatte für Geräteschuppen

    Re: Bodenplatte für Geräteschuppen: Warum wurde mein Thread geschlossen? Kann man den Grund nicht dort mit hineinschreiben damit man Bescheid weiß? Auch habe ich bisher keine E-Mail...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.