Bodenplatte für versenktes Pool

Diskutiere Bodenplatte für versenktes Pool im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hey Leute! Habe mir ein Stahlmantelpool (5X3X1.35) zugelegt - laut Hersteller ist keine Betonplatte notwendig! Will aber auf der sicheren Seite...

  1. postfox

    postfox

    Dabei seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Österreich
    Hey Leute!

    Habe mir ein Stahlmantelpool (5X3X1.35) zugelegt - laut Hersteller ist keine Betonplatte notwendig! Will aber auf der sicheren Seite sein - und mach mir die arbeit.

    Jetzt meine Frage an die Experten:

    Bodenverhältnis: gewachsener Boden - Grube ausgegraben 1.20 tief - ist hier unter der Bodenplatte "Rollschotter" oder halt grober Schotter notwendig?? Oder kann ich gleich die Platte auf den gewachsenen Boden "gießen"???


    Oder ist hier wirklich keine Bodenplatte notwendig - vielleicht nur verdichtetes gröberes Material und ein Vlies drüber???



    Danke für eure Hilfe....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Also ich kenne die Stahlmantelpoole nur so, das man den Unteren Rand auf die Bodenplatte dübelt und dann die Wandung einstellt.
    Wie ist denn der Boden des Stahlmantelpools beschaffen? Folie? Dann musste ne sehr gute Betonöberfläche hinbekommen damit keine scharfen kannte herausschauen und dir die Folie zerschneiden.
    Unter der Bodenplatte würde ich eine Kapillarbrechende schicht einbauen!
     
  4. #3 Carden. Mark, 16. Mai 2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    wieso?
     
  5. Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Dachte hier an durchfeuchtungsschäden an der Bodenplatte. Dann müsste aber auch eine Drainung her.Hmmmmm....
     
  6. #5 wasweissich, 16. Mai 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei 120 cm wasser hält sich die (gleichmässige) belastung in grenzen.....
     
Thema:

Bodenplatte für versenktes Pool

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte für versenktes Pool - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  3. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  4. Bodenplatte unter Estrich "auffüllen"

    Bodenplatte unter Estrich "auffüllen": moin' moin' ich habe vor in einer Halle den Boden zu erhöhen da dieser ca 20cm unterhalb der Einfahrt liegt. Ich hatte mir vorgestellt das ich ca....
  5. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...