Bodenplatte groesser Haus incl. Klinker

Diskutiere Bodenplatte groesser Haus incl. Klinker im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Unsere Bodenplatte ist umlaufend 20 cm groesser als das Haus incl. Klinker. Dies soll aus stat. Gründen notwendig sein. Ich mir nun x Häuser im...

  1. koda69

    koda69

    Dabei seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    mönchengladbach
    Unsere Bodenplatte ist umlaufend 20 cm groesser als das Haus incl. Klinker. Dies soll aus stat. Gründen notwendig sein. Ich mir nun x Häuser im Neubaugebiet angeschaut. Keines hat eine groessere Bodenplatte. Hier ist wahrscheinlich Mehraufwand hinsichtlich Abdichtung erforderlich. Insbesondere halte ich die Pflasterung zur Garage für problematisch, da die Pflaster an bzw. auf die Platte gelegt werden. Hat jemand Erfahrung mit einer
    solchen überstehenden Bodenplatte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wieso statisch notwendig und wie wird das erklärt?
     
  4. #3 Jürgen Jung, 2. Februar 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    da hat sich

    wohl jemand vermessen??

    Statik zeigen lassen, das glaube ich nicht

    Und die beschriebenen Probleme kommen, wenn es so bleibt, auf jeden Fall

    Ist denn schon weiter gebaut worden?
     
  5. #4 Carden. Mark, 2. Februar 2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich kenne zwar die Planung des Hauses nicht, aber so etwas ist mir noch nicht untergekommen.
    Ich glaube das auch nicht.
    In einem Keller macht man das tatsächlich meist so.
    Aber hier ist das statische Konzept aber ein anderes. Wobei man auch im Keller auf einen Bodenplattenüberstand verzichten kann, sofern die Bewehrungsführung hierauf abgestellt ist.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Mark vor allem weil die Lasteinleitung im hautsächlichen dahinter geschieht isz der Überstand ja vorhanden...

    Im Gebiet des Fragestellers gab es jedoch mal jemanden der wollte dadurch die Frostschürzen ersparen... da warens sogar 25 cm je Seite... ohne andere Maßnahmen...
     
  7. koda69

    koda69

    Dabei seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    mönchengladbach
    hallo, ich habe die statik hier. da ich laie bin und keine exakte erklärung beigefügt ist,
    außer das beschrieben ist, die betonplatte ist umlaufend 20 cm zu vergrössern, verstehe ich dies nicht. bisher ist nicht weiter gebaut worden. was würde dies denn konkret bedeuten, wenn ich jetzt abdichten muss bzw. für das pflastern? ist so etwas kalkulierbar? Die fundamente bzw. frostschürzen sind unter der platte. vielleicht hilft dies weiter: das haus ist incl. klinker 9,0 * 9,5 m. die garage 3* 9 m. unter haus und garage mußten im mittel 0,8 m aufgeschüttet und verdichtet werden. die fundamente sind umlaufend 0,5 m breit und 0,95 m tief. umlaufend heißt , aussenkante fundament auf 9 * 9,5 m , die platte ist 9,4 * 9,9 m.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Große Frage... und von hier schwer zu beantworten...
    eventuell ist ja gar keine Abdichtung der Bodenplatte von außen notwendig? Auch wenn sich mir der Sinn nach wie vor verschliesst...

    Gibt es ein Detail zur Bodenplatte bzw Abdichtung?

    Was sagt der Architekt, Planer, Bauleiter?
     
  9. #8 Jürgen Jung, 2. Februar 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ist das eine Nachtragsstatik?

    wieso zu vergrössern?

    Kannst Du die (ohne Namen natürlich) als pdf o.ä. einscannen?

    Ich ahne Vertuschungsversuch von Fehlern :e_smiley_brille02:

    Wieviel Zeit ist zwischen Fundamentierung und Sohlplatte vergangen?

    Gruß
     
  10. koda69

    koda69

    Dabei seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    mönchengladbach
    was ist eine nachtragsstatik? ich habe nur eine statikberechnung! was soll ich einscannen? habe ein riesenpaket an berechnungen? zwischen fundament und platte
    liegen 2 tage. der bauleiter sagt quatsch. der architekt sagt, vorgabe der statik!
     
  11. koda69

    koda69

    Dabei seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    mönchengladbach
    ich habe den eindruck, das haus war ursprünglich 9,38 m * 9,68 geplant (wegen frontbreite aber nicht möglich), das hier keine neue statik gemacht wurde, sondern einfach die alte "aufgerundet"
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bitte mal den Schnitt einscannen
     
  13. #12 wasweissich, 2. Februar 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist das so ein bauträger vom aus dem münsterland??? so richtung coesfeld oder so?
     
  14. koda69

    koda69

    Dabei seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    mönchengladbach
    ich scanne den schnitt morgen früh ein. nein kein bauträger aus dem münsterland.
    bauvertrieb aus dem sauerland.
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Vor allem das Detail Verblendaufstand im Schnitt....
     
  16. koda69

    koda69

    Dabei seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    mönchengladbach
    wenn ich den schnitt einscanne. wie lade ich den schnitt hier in das forum?
     
  17. koda69

    koda69

    Dabei seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    mönchengladbach
    ich habe nur eine schnittzeichnung. ist verblendaufstand etwas in richtung klinker?
     
  18. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bilder/Datei anfügen...
     
  19. koda69

    koda69

    Dabei seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    mönchengladbach
    würde gerne die zeichnungen anhängen. habe die dateigroessen eingehalten.bekomme dauernd fehlermeldungen beim laden. gibt es einen trick??
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    eigentlich nicht....
     
  22. koda69

    koda69

    Dabei seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    mönchengladbach
    ich habe die dateigroessen eingehalten. es geht leider nicht . ich versuche es weiter.
     
Thema: Bodenplatte groesser Haus incl. Klinker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss dei bodenlatte umlaufend grosser sein

    ,
  2. schnitt bodenplatte mit klinker

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte groesser Haus incl. Klinker - Ähnliche Themen

  1. Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?

    Grundstück groß genug für Material und Anlieferung?: Hallo, wir haben Probleme mit unserem Bauleiter. Dieser ist der Meinung, dass unser Grundstück zu Spitzenzeiten von der Fläche her nicht...
  2. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  5. Schalldämpfer Größen

    Schalldämpfer Größen: Hallo zusammen! Wie ermittelt man die Größe eines Rohrschalldämpfers? Der Raum hat einen Volumenstrom von 390, das Rohr einen Durchmesser von...