Bodenplatte im Altbau abdichten

Diskutiere Bodenplatte im Altbau abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in meinem Altbau von 1976 ist im Keller nur der nackte Betonboden. Da die Raumhöhe mit 226cm auch nicht soo hoch ist wollte ich...

1. jugi

jugi

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen,

in meinem Altbau von 1976 ist im Keller nur der nackte Betonboden. Da die Raumhöhe mit 226cm auch nicht soo hoch ist wollte ich mit 6cm PUR Platten dämmen und drüber 25mm Trockenestrich (Fermacell Powerpanel SE).

Als Abdichtung unter der Dämmung wollte ich die Katja Sprint von Knauf nehmen. Jetzt ist nur die Frage, wie man die an den Wänden anschliesst. Unter der untersten Steinreihe ist zwar eine Sperrbahn, die ist aber leider nur so breit wie der Stein. Man kann die Katja also nicht wie in der Knauf Anleitung beschrieben an die Abdichtung unter dem Stein ankleben.

Wie macht man das am sinnvollsten?

Gruß
    jugi

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jugi

jugi

Beruf:
    Informatiker
    Keiner ne Idee? Eine Möglichkeit wäre, ein Teil vom Stein weg zu stemmen, die Folie anbringen und wieder zuzuschmeissen. Ich denke aber nicht, dass das Sinn macht, da man so auch nur auf 2-3cm Überlappung kommt und man dafür die Mauer schwächt...

4. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    wenn Feuchtigkeitsbrücken (z.B. durch Putzbrücken) vermieden werden reicht idR ein hochführen der Abdichtung bis OK Fertig Fußboden.

Wenn die Abdichtung in der Wand höher liegt und die hochgeführte Bopl. Abdichtung nicht an diese heranreicht sollte der tiefere Teil mit einer Abdichtung gegen Kapillarfeuchte (Dichtschlämme) versehen werden.

5. jugi

jugi

Beruf:
    Informatiker
    Die Abdichtung liegt unter der untersten Steinreihe.

Da Altbau sind die Wände verputzt. Ich könnte den Putz im unteren Bereich abschlagen (bis knapp unter OKFF) und dann die Abdichtung bis da hoch ziehen. Ist das eine sinnvolle Lösung?

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bodenplatte im Altbau abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte abdichten

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte im Altbau abdichten - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  2. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  3. Altbau 1966J - Kernsanierung...

Altbau 1966J - Kernsanierung...: Hallo zusammen, bin ganz neue hier und habe auch versucht über die Suche passendes Thema zu finden., leider ohne Erfolg. Wir haben vor ein Altbau...
  4. Abdichtung Außenwand

Abdichtung Außenwand: Hallo zusammen, ich möchte die, vermutlich letzten ,Sonnentage in diesem Jahr noch nutzen und die Vertikaleabdichtung an unserem Anbau...
  5. Reihenhaus-Altbau- das Komplettprojekt erschlägt mich

Reihenhaus-Altbau- das Komplettprojekt erschlägt mich: Hallo Forum, liebe Experten, ich bin hueby aus Köln, grüße alle hier freundlich. Ich erhoffe mir hier Rat und Richtung für mein Projekt. Ich...