Bodenplatte mit Leerrohren?

Diskutiere Bodenplatte mit Leerrohren? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da man in Ortbetondecken Leerrohre für Elektroverkabelung einlegen darf, ist meine Frage ob dies auch bei einer Bodenplatte aus...

  1. #1 Daniel Benden, 1. September 2013
    Daniel Benden

    Daniel Benden

    Dabei seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Titz
    Hallo zusammen,

    da man in Ortbetondecken Leerrohre für Elektroverkabelung einlegen darf, ist meine Frage ob dies auch bei einer Bodenplatte aus WU Beton auf einer Kalkschotterschicht zulässig ist?

    Viele Grüße
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nein, darf man nicht!
     
  4. #3 Daniel Benden, 1. September 2013
    Daniel Benden

    Daniel Benden

    Dabei seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Titz
    ?

    Ich liebe solche exakten Antworten....

    Kann jemand da etwas mehr ins Detail gehen?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du darfst in Betondecken keine Leerrohre einbauen ausser der Statiker hat die gesagt ob und wo du das darfst.
     
  6. #5 Daniel Benden, 1. September 2013
    Daniel Benden

    Daniel Benden

    Dabei seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Titz
    Hallo,

    das das Statisch beachtet werden muss, ist logisch. Es geht mir darum ob es dnen bei Bodenplatten, natürlich unter beachtung der Statik, auch gemacht werden darf, oder nicht?

    Viele Grüße
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Gast036816

    Gast036816 Gast

    auch dass muss vom statiker abgesegnet sein. es kann sein, dass die bodenplatte in wu dicker werden muss, wenn die wu-anforderung als solche auch funktionieren muss/soll.
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Eingebaute Leerrohre stellen ein Schwächung der Konstruktion dar. Entweder die wurden bei der Ursprungsberechnung berücksichtigt, oder es geht wahrscheinlich nicht.
     
Thema:

Bodenplatte mit Leerrohren?

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte mit Leerrohren? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  3. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  4. Bodenplatte unter Estrich "auffüllen"

    Bodenplatte unter Estrich "auffüllen": moin' moin' ich habe vor in einer Halle den Boden zu erhöhen da dieser ca 20cm unterhalb der Einfahrt liegt. Ich hatte mir vorgestellt das ich ca....
  5. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...