Bodenplatte nachträglich mit Fundament verbinden

Diskutiere Bodenplatte nachträglich mit Fundament verbinden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir haben unter unserer Holzterrasse bereits drei Streifenfundamente auf denen der Holzunterbau mit U-Pfostenträgern verankert ist. Nun wollen...

1. RalBar

RalBar

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wir haben unter unserer Holzterrasse bereits drei Streifenfundamente auf denen der Holzunterbau mit U-Pfostenträgern verankert ist.
    Nun wollen wir die Holzterrasse durch eine mit Natursteinen belegte Terrasse mit Betonplatte ersetzten.
    Nun die Frage:
    Ist es notwendig, die Bodenplatte mit den bereits vorhanden Streifenfundamenten mit Befestigungselementen zu verbinden, und wenn ja mit welchen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reezer

reezer

Beruf:
    Rentner
    die eigentliche Frage ist, warum die Betonplatte?
    das ist eine ungünstige und schadensträchtige Bauweise, die man besser vermeiden sollte

4. OLger MD

OLger MD

Beruf:
    Bau-Ing.
    Warum sollte das notwendig sein?
    Welche Kräfte sollten die Betonplatte veranlassen sich so zu bewegen, dass eine Verankerung nötig wäre?

WENN es denn eine freitragende Platte sein sollte, deren Höhe durch konstruktive Zwänge begrenzt ist und die nur tragen würde, wenn sie dreiseitig oder zweiseitig eingespannt ist, NUR dann sollte sie mit den Fundamenten verbunden werden UND auch NUR, wenn die Fundamente breit genug sind, entsprechend tragfähig bewehrt sind und die resultierenden Kräfte im Baugrund sicher abgeleitet werden können.

Mit der Betonplatte + Gefälle + Abdichtung + Belag usw. ergibt sich eine deutlich schwerere Konstruktion als jetzt vorhanden ist. Tragen das die Fundamente und der Baugrund? Sind die Fundamente breit genug?

Ja es gibt Technologien, Betonbauteile statisch tragend nachträglich miteinander zu verbinden. Ob das bei Euch sinnvoll ist - ich glaube eher nicht.
    Nur der Vollständigkeit halber und nur zur Information für technisch Interessierte: nett sich "Nachträgliche Bewehrungsanschlüsse" durch nachträglich mit bauaufsichtlich zugelassenem Injektionsmörtel eingeklebte Bewehrungsstäbe.

Thema:

Bodenplatte nachträglich mit Fundament verbinden

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte nachträglich mit Fundament verbinden - Ähnliche Themen

1. Fundament für massive Podestplatte

Fundament für massive Podestplatte: Hallo, in der Vergangenheit habe ich hier schon viel gelesen und für die bei mir als Bauherr immer wieder aufkommenden Fragen eine Menge...
  2. Terrassenüberdachung Fundamente

Terrassenüberdachung Fundamente: Hallo, wir haben durch eine Firma eine Alu-Terrassenüberdachung mit VSG erstellen lassen. Die Maße sind ca. 6 x 3,5m, wobei eine Seite an der...
  3. Fundament für Abstützung einer Scheune

Fundament für Abstützung einer Scheune: Hallo Ich bin derzeit am Planen... die Scheune muss abgestützt werden, da das Fachwerk an der Südseite verrottet ist und absackt. Ein Teil der...
  4. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  5. Bodenplatte nachträglich einbauen

Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...