Bodenplatte und Keller noch im Herbst beginnen?

Diskutiere Bodenplatte und Keller noch im Herbst beginnen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr es für sinnvoll haltet, mit den Hausbauarbeiten noch im Herbst zu beginnen und im Winter zu pausieren? (unter...

1. querty

querty

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo,

ich wollte mal fragen ob ihr es für sinnvoll haltet, mit den Hausbauarbeiten noch im Herbst zu beginnen und im Winter zu pausieren?
    (unter der Annahme, dass es sich zeitlich ausgeht, Planung und Finanzierung abgeschlossen sind, passender Baumeister gefunden ist)

Geplant wäre dann für den Herbst:
    - Baggerarbeiten
    - Bodenplatte
    - Kanalanschluss und Stomanschluss (macht das Sinn?)
    - Kellergeschoß mit Kellerdecke komplett aufmauern
    - Erdwärmeleitungen verlegen, Anschluss im Keller (wo EWP stehen soll) vorbereiten

Vorteil sehe ich darin, dass man dann im Frühjahr, wenn es weitergeht schon einige Arbeiten erledigt hat.
    Bodenplatte ist fest, Erde über Erdwärmeleitung hat sich schon wieder gesetzt, man kann also direkt mit dem Erdgeschoß weitermachen.

Zeitdruck ist nicht wirklich da, mir geht es einfach um die Einschätzung, ob eine solche Vorgangsweise sinnvoll ist?
    ...oder ist das eher problematisch, wenn über den Winter dann das Kellergeschoß "eingeschneit" wird?
    Ist wohl eine sehr laienhafte Frage, bitte um Nachsicht. ;)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. trautix

trautix

Beruf:
    handwerker
    hallo

also ich hab es so gemacht.....keller im ersten jahr rest im 2ten....
    hatte keine probleme damit und ich wohne etwas höher als du mit mehr schnee und frost... :winken
    hatt mir im 2ten jahr etwas zeit verschafft....

mfg

4. querty

querty

Beruf:
    Softwareentwickler
    Danke für deine Rückmeldung!

Thema:

Bodenplatte und Keller noch im Herbst beginnen?

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte und Keller noch im Herbst beginnen? - Ähnliche Themen

1. keller undicht

keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Verbundestrich im Keller

Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  5. Ich verstehe meinen Keller nicht.

Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...