Bodenplatte unter Estrich leicht feucht - normal???

Diskutiere Bodenplatte unter Estrich leicht feucht - normal??? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns hat es die letzten Wochen extrem geregnet... Unser Hause (Reihenhaus von 1992 mit Weißer Wanne) steht nun im...

  1. #1 Nilsens, 27.11.2010
    Nilsens

    Nilsens

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Kerken
    Hallo zusammen,

    bei uns hat es die letzten Wochen extrem geregnet... Unser Hause (Reihenhaus von 1992 mit Weißer Wanne) steht nun im Grundwasser. Das ist soweit nichts neus und nicht das erste mal.

    Nun habe ich mir bei einem Umbau einen Ankerrohrstopfen durchbohrt. Jetzt, wo das Grundwasser so hoch stand, kam dort leicht wasser rein (nicht soviel, habe es zum Glück schnell gesehen). Da ich Anfangs noch keine Ahnung von diesen Ankerstopfen hatte habe ich an der Stelle des Wasseraustritts den Estrick ein Stück aufgeschladen. unter dem ca. 5cm Estrich ist eine ca. 5cm Styropurplatte, darunter die Beton Kellerplatte.
    Diese war minimals feucht, durch den Wasseraustritt. Nun ich das Loch seid Dienstag dicht, die Betonplatte ist aber immer noch minimal feucht.

    Was heisst minial feucht?
    - Styropor ist komplett trocken, wenn ich zwischen Estrich und Styroporgehe ist es richtig stauig.
    - Die Kellerwände sind alle trocken.
    - Die Bodenplatte ist ganz leicht feucht, so das man es gerade so fühle kann. - Das Haus steht nun seid gut 3 Wochen im Grundwasser (vielleicht auch länger) Die letzten 4 Tage in denen ich es beobachtet habe ist es nicht mehr geworden

    Die Luftfeuchtigkeit beträgt akteull rund 34% im Keller (Heizung ist an). Der Luftentfeuchter hat in einer Woche keine 2 Liter rausgeholt...

    Wie hat so eine Bodenplatte auszusehen? Muss diese auch staubtrocken sein, oder ist eine Art Erdfeuchte normal?

    In den letzten 10 jahren war das Klima im Keller im gut und ich hatte nie Probleme mit Feuchtigkeit. Hätte ich den Extrich nicht hoch geholt, hätte es wohl nicht gemerkt.

    Dennoch würde ich mich über Tip / Erklärungen freuen.

    Gruß
    Nilsens
     
  2. #2 gunther1948, 27.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    du bist doch der stopfenbohrer aus de anderen thread.
    das ist keine mengenangabe.
    das wasser muß halt wieder verdunsten ist zwischen dämmung und bopl geraten und hat´s da möglicherweise ganz schwer raus zu kommen.
    ist da die bodenplatte feucht oder die abdichtungsbahn?

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Bodenplatte unter Estrich leicht feucht - normal???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchte bodenplatte

    ,
  2. bodenplatte nass

    ,
  3. Feuchtigkeit in der bodenplatte was machen

    ,
  4. schüttung unter Fundament feucht ,
  5. welche feuchtigkeit bodebplatte keller,
  6. Bodenplatte normale feuchtigkeit,
  7. Bodenplatte normale feuchte,
  8. bodenplatte feucht,
  9. Ankerstopfen beton ,
  10. bodenplatte feuchtigkeit normal,
  11. feuchte Bodenplatte normal,
  12. zwischen beton und estrich feucht,
  13. bodenplatte unter estrich nass
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte unter Estrich leicht feucht - normal??? - Ähnliche Themen

  1. Starkregen läuft zwischen Bodenplatte und Estrich

    Starkregen läuft zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo. wir sind nervlich völlig fertig, da unser Haus gerade getrocknet wird. Baujahr 2008, DHH, Teilunterkellert. Wir schätzen, dass das Wasser...
  2. Gefälle in Bodenplatte mit Estrich reduzieren (nicht ausgleichen)

    Gefälle in Bodenplatte mit Estrich reduzieren (nicht ausgleichen): Hallo zusammen, ich habe eine ähnliche Frage schon im Altbau Sanierung Forum geschrieben, aber mich würde eure Meinung hier interessieren. Ich...
  3. Estrich oder Bodenplatte?

    Estrich oder Bodenplatte?: Hallo zusammen, es geht eigentlich nicht um einen Neubau, aber der Forenbereich passt doch ganz gut, hoffe ich. Ich bin gerade dabei, einen...
  4. Feuchtigkeit zwischen Estrich und Bodenplatte

    Feuchtigkeit zwischen Estrich und Bodenplatte: Hallo zusammen, ich habe in einem Bodentank festgestellt, dass es zwischen der Abdichtung der Bodenplatte (Bauder KSD) und dem Styropor vom...
  5. feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?

    feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?: Hallo zusammen, unser Haus ist von 1964 und vollunterkellert. Ein Teil des Kellers (ca. 35m²) bildet eine Souterrain-Wohnung mit separatem...