Bodenplatte

Diskutiere Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor den Boden meines Kellers (Altbau von vor 1900) zu sanieren. Ich habe erst einmal mit einem Raum angefangen der etwa 30m² (4,4x...

  1. #1 morgenroth, 21.04.2007
    morgenroth

    morgenroth

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo, ich habe vor den Boden meines Kellers (Altbau von vor 1900) zu sanieren. Ich habe erst einmal mit einem Raum angefangen der etwa 30m² (4,4x 6,6m misst). Dazu habe ich den alten Ziegelbelag entfernt und den Boden weitere 30cm ausgekoffert. Ich habe mich lange durch das Forum gelesen und mir folgenden Aufbau zusammengesucht:

    - 10cm Kiesel 16/32 (als kapillarbrechende Schicht)
    - PE Folie
    - 60mm Styrodur
    - PE Folie (Eventuell zweilagig?)
    - 12cm Beton
    - Bewehrungsmatte Q188 (im oberen Drittel? wieso nicht im unteren?)

    Nun meine Fragen:
    1) Ist der Aufbau so sinnvoll? Erschwerend kommt hinzu, dass das Grundwasser etwa 20-30cm unter dem geplanten Aufbau steht. Dort steht es jedoch recht stabil, da der Keller noch nie unter Wasser war und die Tiefgarage nebenan vermutlich auch das Wasser ständig abpumpt.

    2) Sind 10cm Kiesel zu wenig (ich hätte gerne so wenig wie möglich um die Raumhöhe zu verbessern). Habe gelesen, dass man Kiesel nicht sonderlich verdichten muss, was dem Haus sicherlich gut tun würde. Sollte ich sonst lieber Split nehmen?

    3) Sind die PE Folienlagen beide notwendig?

    4) Ist die Styrodurlage als Ersatz für eine Sauberkeitsschicht OK? Auf dem Beton soll weiter kein Bodenbelag (kein weiterer Estrich, Fliesen o.ä.) kommen. Lediglich eine Betonfarbe oder eine Epoxidbeschichtung.

    5) Ist eine Bewehrungsmatte ausreichend und legt man sie wirklich in das obere Drittel des Betons? Sind 8 Abstandhalter pro m² ausreichend und welche Abstandhalter bieten sich dafür an? Reicht es die matten 20cm überlappen zu lassen?

    6) Ist es ausreichend das Mauerwerk mit einem 5mm Randstreifen von der Bodenplatte zu isolieren?

    7) Was für einen Beton wäre empfehlenswert. ich hätte an einen Xc2 C20/25 oder alternativ an einen selbstverdichtenden Beton etwa gleicher Güte gedacht (um mir so das Verdichten zu sparen und das nivellieren zu erleichtern). Bekommt man die Betonoberfläche ohne einen Flügelglätter, also nur mit Handglättung ausreichend Eben und glatt? Der Der Raum nämlich so zerklüftet ist denke ich das ein Flügelglätter ohnehin viele Stellen nicht erreichen würde.

    Der entstehende Raum soll weiterhin nur zur Lagerung genutzt werden – kein Wohnraum! Auch sollten keine sonderlich großen Lasten auftreten.

    Ich freue mich über jeden der mir einen Tip zu Verbesserung geben kann. :)
     
Thema:

Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...