Bodenplatte

Diskutiere Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumnutzer, anbei eine kurze Frage mir fiel vor kurzen bei meinem Haus ohne Keller auf, dass die schwarze Kunststoffbahn nicht auf dem...

  1. #1 max181920, 6. April 2011
    max181920

    max181920

    Dabei seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Forumnutzer,

    anbei eine kurze Frage mir fiel vor kurzen bei meinem Haus ohne Keller auf, dass die schwarze Kunststoffbahn nicht auf dem Rohbeton sondern auf der 3cm starken EPS - Dämmung aufgelegt wurde. Darauf folgt dann eine 2cm starke Trittschalldämmung und eine Noppenträgerplatte zur Aufnahme der Fussbodenheizung. Darauf dann der Anhydritestrich mit ca. 6 cm. -Unterhalb der Bodenplatte ist eine ca. 10cm starke Dämmung, ob der Bauträger eine Folie auf diese gelegt hat befor er die Bodenplatte betoniert hat weiß ich leider nicht.

    Wie schätzt Ihr die Situation ein wg. Diffusion aus dem Erdreich.

    Grüße

    Max
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Ich kenne keine DIN oder a.R.d.T., die den Begriff: "schwarze Kunststoffbahn" verwendet.
    Von daher kann man das nicht sicher sagen.
    Zeitlich würde ich die Frage als ziemlich spät einordnen.
    Vertraglich als völlig unklar. Was wurde vereinbart? Was war geplant? was war Ausgeschrieben?

    Bezüglich Diffusion kann man nur raten. Da meine Joker alle sind, bin ich raus. :winken
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Schnitt?

    Hallo,
    wir Techniker haben ja gerne etwas zum "angucken", wie wäre es mit einer entsprechenden Schnittskizze, die den Unterbau wie die Estrichkonstruktion zeigt. Ist mit "Diffusion aus dem Erdreich" Bodenfeuchtigkeit gemeint?

    Mich wundert zunächst der Estrichaufbau, denn die Dämmplatte mit der geringsten Steifigkeit gehört (eigentlich) nach unten. Wozu überhaupt eine Trittschalldämmung benötigt wird, erschließ sich mir auch nicht ganz.

    Ein freundlicher Gruß
    svjm
     
  5. #4 max181920, 11. April 2011
    max181920

    max181920

    Dabei seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Regensburg
    ja ich meine die Diffusion aus dem Erdreich. Ein Skizze habe ich leider nicht. Wg. dem Trittschallschutz es schadet ja nich...
    aber wg. der polymermodifizierten selbstklebenden kunststoffbahn mach ich mir schon gedanken.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  3. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  4. Bodenplatte unter Estrich "auffüllen"

    Bodenplatte unter Estrich "auffüllen": moin' moin' ich habe vor in einer Halle den Boden zu erhöhen da dieser ca 20cm unterhalb der Einfahrt liegt. Ich hatte mir vorgestellt das ich ca....
  5. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...