Bodenplatte

Diskutiere Bodenplatte im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo wir haben vor, einen alten Stall in einen Heizungsraum umzubauen. das ganze Gebäude wurde auf gestapften Lehm gebaut. Die außen Wände...

  1. #1 AltBauer76, 20. Mai 2013
    AltBauer76

    AltBauer76

    Dabei seit:
    20. Mai 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Sobernheim
    Hallo
    wir haben vor, einen alten Stall in einen Heizungsraum umzubauen.
    das ganze Gebäude wurde auf gestapften Lehm gebaut. Die außen Wände sind aus Sandstein (60cm dick). Wir haben den Raum 30cm abgegraben und wollen nun Abwasser und Bodenplatte neu verlegen. Ich möchte mir nicht die Feuchtigkeit in die Wände drücken, wie sollte also der Aufbau (Unterbau) der Bodenplatte gemacht werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Inkognito, 20. Mai 2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Im Keller graben kann böse ins Auge gehen, Thema Grundbruch. Ich hoffe sie haben zumindest nicht die Unterkante des Fundaments freigelegt, wie andere Spezialisten hier im Forum.
     
  4. #3 AltBauer76, 20. Mai 2013
    AltBauer76

    AltBauer76

    Dabei seit:
    20. Mai 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Sobernheim
    Nein nein das passt schon, die Wände stehen tief genug im Boden.
     
  5. #4 AltBauer76, 23. Mai 2013
    AltBauer76

    AltBauer76

    Dabei seit:
    20. Mai 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Sobernheim
    So ich hab mich mal ein wenig belesen und würde wie folgt vorgehen

    16/32 Schotter 15-20 cm
    PVC Baufolie
    Randstreifen 8 X 150 mm
    q188 Stahlmatten eine Lage in der hälfte sprich bei 5 - 6cm
    Beton feinkörnig nicht zu nass (zum sauberen Abziehen) 10 -12 cm

    denkt ihr, dass ich so vorgehen kann?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  3. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  4. Bodenplatte unter Estrich "auffüllen"

    Bodenplatte unter Estrich "auffüllen": moin' moin' ich habe vor in einer Halle den Boden zu erhöhen da dieser ca 20cm unterhalb der Einfahrt liegt. Ich hatte mir vorgestellt das ich ca....
  5. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...