Bodenplatte

Diskutiere Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich bin in der Planung meines Neubaus ohne Keller. Hierzu hätte ich gerne mal gewußt wie eine gute Bodenplatte mit Streifenfundamente und...

  1. Stewi

    Stewi Gast

    Ich bin in der Planung meines Neubaus ohne Keller. Hierzu hätte ich gerne mal gewußt wie eine gute Bodenplatte mit Streifenfundamente und Fundamentenerder inkl. Dämmung aufgebaut ist. Habe schon das Internet durchforstet, konnte aber keine gute Seite finden wo der Aufbau einer Bodenplatte dargestellt wird. Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Stewi,

    wenn Sie ein Haus bauen (lassen) wollen, benötigen Sie doch einen Architekten, schon wegen Bauantrag etc.
    Und der macht doch auch die Planung, also auch die Planung der Bodenplatte.
    Warum machen Sie das ?
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
     
  4. Stewi

    Stewi Gast

    Ich möchte einfach nur wissen wie eine ordnungsgemäße Bodenplatte aufgebaut ist. Ohne wiso, weshalb, warum. Sprich wieso Sauberkeitsschicht, wieso Dämmung etc.
     
  5. butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    ... mal wieder in den buchladen gehen... da gibt´s bestimmt auch ne bauecke... da die bücher bez. gründung und baukonstruktion anschauen oder kaufen.

    und dann mal nen architekten fragen - das bodengutachten sollte man sich auch leisten können wenn man sich schon seinen lebenstraum erfüllt!
     
  6. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Schau mal hier. Ich bin der Meinung die Bodenplatte ist fast perfekt.
    http://z-matz.de/html/hausbau_a-z_0.html und dann die nächsten 5 Bilder.
    Gruß matzi
     
  7. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Das ist ja scharf: :respekt :respekt
    [​IMG]
     
  8. #7 Ralf Dühlmeyer, 14. November 2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ JDB :yikes :yikes :cry :cry
    Wo treibst Du SOWAS auf. SBB-Baustelle oder ne Zweigstelle vom little horror shop????
    @ Matzi: Gibts im Fundament einen Erder, der mit dem Plattenerder verbunden wurde; malganzvorsichtiganfrag
    MfG
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "äääh"

    JDB ... sogar an die künftigen Zimmerpflanzen wurde gedacht ... ich find´s ideal die gleich in der Bodenplatte vorzusehn :respekt
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    @ JDB
    Wo treibst Du SOWAS auf. SBB-Baustelle oder ne Zweigstelle vom little horror shop????
    @ Matzi: Gibts im Fundament einen Erder, der mit dem Plattenerder verbunden wurde; malganzvorsichtiganfrag
    MfG


    Die SBB Baustelle war gleich nebenan.
    Natürlich giebs auch einen Fundamenterder. Ist auch auf dem Bild zu sehen wo die verbunden sind. Gruß
     
  12. #10 Ralf Dühlmeyer, 14. November 2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach daher...

    Sorry, hatte das Ding gar nicht auf Deiner Seite gesucht, sondern gedacht JDB hätt sein Horrorkabinett geöffnet.
    Den verbinder hatte ich wohl gesehen, bloss keine Fahne bei den vorherigen Bildern, daher meine bescheidene Nachfrage :) .
    MfG
     
Thema:

Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  3. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  4. Bodenplatte unter Estrich "auffüllen"

    Bodenplatte unter Estrich "auffüllen": moin' moin' ich habe vor in einer Halle den Boden zu erhöhen da dieser ca 20cm unterhalb der Einfahrt liegt. Ich hatte mir vorgestellt das ich ca....
  5. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...