Bodenplattendämmung vergessen

Diskutiere Bodenplattendämmung vergessen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag ,meine Frage was passiert oder welche Auswirkungen hat es wenn die Bodenplatte nicht wie im Plan vorgesehen isoliert wird. Kann dies...

1. #1 Fritz1900, 12. März 2010
    Fritz1900

Fritz1900

Beruf:
    Bankkaufmann
    Guten Tag ,meine Frage was passiert oder welche Auswirkungen hat es wenn die Bodenplatte nicht wie im Plan vorgesehen isoliert wird.
    Kann dies durch Isolierung von Innen oder durch eine Fußbodenheizung ausgeglichen werden.:bef1021:

Fritz1900

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 12. März 2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wenn Isolierung = Dämmung, dann muss die Dämmung anderweitig hergestellt werden. Ob das mit den Raum- und Türhöhen möglich ist -> Klärungsbedarf.
    Der EnEV-Nachweis muss überarbeitet werden gemäß der neuen Planung
    Und es wäre zu klären, was an statt der Dämmung unter der BoPla eingebaut wurde.

4. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    wirklich "vergessen"?????:shades

Antwort: Siehe Ralf.

Und: mit FB-Heizung kann das ganz sicher nicht ausgeglichen werden!!! Das hieße ja fehlende WD durch zusätzliche Heizleistung "wegzuheizen". Gerade hier Wärmeverluste zu minimieren wird ja die WD eingebaut.

Grundsätzlich ist es aber möglich mit einer entsprechend starken innenliegenden Dämmung zu arbeiten. Gut möglich, daß diese dann aber entsprechend stärker (dicker) ausfallen muß, was evtl. dazu führen kann, daß die Türhöhen nicht mehr reichen.

Thomas

5. #4 SteineErden, 12. März 2010
    SteineErden

SteineErden

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Hier hat niemand eine Glaskugel! Es kann auch nicht sein, daß die Dämmung einfach "vergessen" wurde. Das ganze stinkt ziemlich nach diy.

Frag deinen Architekten!

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bodenplattendämmung vergessen

Die Seite wird geladen...

Bodenplattendämmung vergessen - Ähnliche Themen

1. Hebeschiebetür Bodenanschluss vergessen

Hebeschiebetür Bodenanschluss vergessen: Hallo Experten, die Ausgangslage stellt sich wie folgt dar: Der Wohnbereich wird von der unterkellerten Terrasse durch eine 6m lange...
  2. Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen

Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen: Ich habe beim Bauordnungsamt einen Bauantrag abgegeben. Ich bin quasi zum Sachbearbeiter und habe kurz mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich...
  3. Bitumen unter Bodenplattendämmung

Bitumen unter Bodenplattendämmung: Hallo, Ich bin neu hier im Forum - sollte ich falsch "abgebogen" sein - bitte meine Frage verschieben. Wir planen im Frühjahr mit dem Baue...
  4. Trennfix vergessen .... was nun? (Schattenfugenprofil)

Trennfix vergessen .... was nun? (Schattenfugenprofil): Hallo zusammen, ich habe bei mir im Wohnzimmer 2 Profile (Metall) für eine Schattenfugenbeleuchtung (SNL) verbaut. Das Haus ist in...
  5. Erste Trockenbauwand habe ich etwas vergessen?

Erste Trockenbauwand habe ich etwas vergessen?: Ich möchte in unserem Neubau im Keller selber zwei Trockenbauwände ziehen. Dicke habe ich 50mm raus gesucht, kann aber auch auf 75mm oder 100mm...