Bodenplattte mit Mängeln - Hilfe

Diskutiere Bodenplattte mit Mängeln - Hilfe im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Wir wären sehr froh um Feedbacks und Ratschläge wie wir uns verhalten sollen. Was ist passiert? Wir haben eine Premium-Bodenplatte gekauft....

  1. SabMark

    SabMark

    Dabei seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Stuttgart
    Wir wären sehr froh um Feedbacks und Ratschläge wie wir uns verhalten sollen.

    Was ist passiert?
    Wir haben eine Premium-Bodenplatte gekauft. Als diese gegossen wurde hat es kurz danach stark geregnet. Die Bodenplatte hat nun sehr starke Unebenheiten (über 3cm). Ausserdem kann man größere Steine Sehen und an manchen Stellen bröckelt alles.

    Wir haben unserem Bodenplattenbauer die Mängel per Mail angezeigt und ihm eine Frist von 10 Tagen zur Beseitigung der Mängel gesetzt. Die Kommunikation gestaltet sich aber schwierig, obwohl er auf unserem Anrufbeantworter die Fehler eingeräumt hat.

    Kommende Woche läuft die Frist ab. Was müssen wir tun, wenn er dann unserer Aufforderung nicht nachgekommen ist? Wir haben dann auch Probleme mit dem Liefertermin unseres Fertighauses und natürlich könnten wir dann erst später ausziehen. Wir haben schon 2/3 bezahlt. Und von Premium kann wohl bei einer geflickten Bodenplatte keine Rede mehr sein.

    Wer hat gute Feedbacks und Ratschläge für uns und unsere Situation?

    Wir sind etwas unter Druck...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,


    wissen Sie was premium bedeutet? Ein Dreck bedeutet das!

    Können Sie paar Fotos einstellen um die Bodenplatte zu beurteilen? Hausbaufirma hat mit Bodenplattenbauer nichts zu tun? Bodenplatte lassen Sie in Eigene Regie erstellen?


    Mfg.
     
  4. JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Als erstes muss ich mal fragen, was die Premium-Bodenplatte von einer stinknormalen Stahlbeton-Bodenplatte auszeichnend ?
    Wie wurden die Unebenheiten festgestellt ? Gibt es Bilder ?
     
  5. lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Ein Verkäufer der auf Verkäufer-Bla-Bla reinfällt.
     
  6. SabMark

    SabMark

    Dabei seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Stuttgart
    Ja, wir waren wohl zu gutgläugig. Ich würde soetwas nie machen.....

    Unser Hausbauer nimmt (Gott sei Dank) die Bodenplatte ab, bevor das Haus kommt. Leider ist die Abnahme gescheitert.
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    wieso ist die Abnahme gescheitert? Termin Abgesagt, Platte wurde wegen Mängel nicht abgenommen?

    Bitte um Ausführlicheres Infos.
     
  8. SabMark

    SabMark

    Dabei seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Stuttgart
    Guten Tag

    der Termin zur Abnahme wurde wahrgenommen. Doch aufgrund der Höhendifferenz wurde die Bodenplatte vom Hausbauer nicht abgenommen. Diagnose vom Hausbauer: Aufgrund der Niveaudifferenzen der Bodenplattenoberkante ist Ihrerseits eine vollflächige Ausgleichsschicht aufzubringen.

    Wir haben nun dem Bodenbauer eine Frist von 10 Tagen gesetzt. Bis am Freitag hat er versucht teilflächig etwas hinzubekommen. Aus unserer Sicht klappt dies nicht.

    Nun läuft diese Woche unsere gesetzte Frist ab und wir wissen nicht was wir dann tun können und müssen.....
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nachfristsetzung mit Androhung der Ersatzvornahme?

    Na, die Premium-Platte ist (bei bestenfalls gleichen Eigenschaften) einfach etwas teurer...
     
  10. Gast036816

    Gast036816 Gast

    nachfrist zur mängelbeseitigung musst du ihm gewähren und als einwurfeinschreiben zustellen. per email ist die zustellung fragwürdig, es sei denn, er antwortet darauf.

    bodenplatte und haus sind 2 unterschiedliche aufträge? wenn ja, dann benötigst du ganz dringend eigenen sachverstand.
     
  11. SabMark

    SabMark

    Dabei seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Stuttgart
    Nochmals für alle.
    Die Bodenplatte und der Auftrag vom Haus sind 2 Aufträge/Firmen. Die Hausbaufirma übernimmt aber die Verantwortung für den Untergrund, wenn dieser von dem entsprechenden Sachverständigen der Hausbaufirma abgenommen wurde. Dies ist bei uns nicht der Fall. Alles wurde schriftlich und mit Bildern vom Sachverständigen der Hausbaufirma dokumentiert. Auch ein Höhenprotokoll wurde erstellt.

    Wir haben nun eine Frist dem Hersteller der Bodenplatte gesetzt. Ja, er hat diese bekommen und auch darauf geantwortet. Die Frist läuft diese Woche ab. Unsere Frage ist nun:
    - müssen wir dem Bodenplatten-Hersteller eine zweite Frist setzen?
    - was können wir vom Bodenplatten-Hersteller ggf. an Entschädigung erwarten?

    Natürlich werden wir zur Zeit kein Geld mehr bezahlen, erst dann wenn alle Mängel behoben sind. Und somit gleich zur letzten Frage. Was können wir dem Bodenplatten-Hersteller für die ganzen Umtriebe in Rechnung stellen?

    Wir sind froh für konstruktive Lösungsideen oder Vorschläge.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kann nicht sein. Wo lag diese im Regal oder auf dem Hof..?
    Zwischen einem Kaufvertrag und einem Werkvertrag gibt es gewisse - aber nicht unbedeutende - Unterschiede!
     
  13. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,

    wie bereits hier erwähnt! Wenn die erste Frist abgelaufen ist zweiten (nach)Frist setzen mit Ersatzvornahme drohen. Erst nach dieser Frist können Sie jemanden für die Ausbesserung beauftragen.

    Bis heute sind Ihnen keine Finanzielle Schäden entstanden > keine Entschädigung.
     
  14. SabMark

    SabMark

    Dabei seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Stuttgart
    Welchen Zeitrahmen darf man für eine solche Frist wählen? Die Erste Frist hatten wir mit 10 Tagen für gut empfunden. Dürften es jetzt 5 Tage sein? Klar, dass wir hier wohl Werktage rechnen müssen.

    Wer hat eine gute Antwort?
     
  15. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    10 Werktage sind Angemessen! Würde weitere Woche als nachfrist setzen.

    Wann ist geplanter stelltermin?
     
  16. SabMark

    SabMark

    Dabei seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Stuttgart
    Der 23. September ist der Liefertermin. Problem ist nur, dass die Hausbaufirma natürlich vor dem Hausbau die Bodenplatte abnehmen muss. Letzter möglicher Termin wäre am kommenden Mittwoch, 15. September. Dafür sehe ich zur Zeit schwarz....
     
  17. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ja, das wird knapp! Rufen Sie den Bodenplattenbauer morgen an und sagen Sie ihm das es Ihm 10.000 Euro kostet wenn er nicht sofort reagiert.
     
  18. Lebski

    Lebski Gast

    Schadenersatz ist getrennt von den formaljuristischen Terminen zu sehen.

    Ab zum Anwalt! Schnell. Premiumanwalt würde ich vorschlagen. Oder einer für Baurecht. :hammer:
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist gut .....

    und wenn der noch baurechtpremium ist ..... :bounce:
     
  21. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... und ein premiummangel festgestellt wurde.
     
Thema:

Bodenplattte mit Mängeln - Hilfe

Die Seite wird geladen...

Bodenplattte mit Mängeln - Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  2. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  3. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...
  4. Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!

    Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!: Hallo zusammen, ich war gerade in meinem Haus um zu schauen, was der Heizungsbauer alles die letzten Tage getrieben hat. Ziel war es, die...
  5. fachgerechte Abdichtung Fenster / Behebung von Mängeln?

    fachgerechte Abdichtung Fenster / Behebung von Mängeln?: Hallo zusammen, ich habe noch einmal eine Frage in Sachen fachgerechte Montage. Dieses Mal betrifft es unsere Fenster. Wir haben für unseren...