Bodensanierung, es muß schnell gehen

Diskutiere Bodensanierung, es muß schnell gehen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Servus Gleich vorweg, ich out mich freiwillig als DYE. Bitte nicht schlagen, ggfls. einfach wegklicken. Wäre aber nett wenn sich jemand ein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 bbernhard, 09.08.2009
    bbernhard

    bbernhard

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Villach
    Servus

    Gleich vorweg, ich out mich freiwillig als DYE.
    Bitte nicht schlagen, ggfls. einfach wegklicken.
    Wäre aber nett wenn sich jemand ein paar Gedanken machen könnte.


    Nun, ich hab einen 50er Jahre Altbau/Eigenheim und möchte den Küchenfußboden zu renovieren.
    Er federt am Rand und hängt in der Mitte ca. 4cm durch.

    zzt. liegt dort Rohbetondecke, ca. 10cm dick, darauf Polsterhözer und Dielenboden. Naja und mehrere Generationnen PVC Belag.
    Als Schüttung ist Schlacke drinn.

    Ursprünglich wollte ich nur die Dielen entfernen, Unebenheiten der Polsterhölzer ausgleichen und dann OSB, Trittschall und Lamint drauf.

    Jetzt hab ich mal ein paar Dielen entfernt und war gar nicht erfreut:
    Scheinbar wurde seinerzeit kein Rieselschutz eingebaut, und so sind scheinbar die Steinchen unter die Polsterhölzer gekommen.
    d.h. die liegen schon nicht stabil und federn im Randbereich.

    Muß daher wohl alles raus.

    Es sollte aber schnell gehen ( Küche !!!) also gehts wohl nur mit Trockenestrich.

    Andererseits wenn ich eh schon neu mache, dann bietet sich doch gleich auch Fußbodenheizung an. Zumindest mal der Einbau, Anschluß dann irgendwann.
    Hab mich heute durchgegoogelt, das bring ich sicher hin.

    Aber mit dem Unterbau weiß ich nicht so recht.

    Ich hab etwas über 10cm zur Verfügung:
    1cm Laminat + Trittschall
    2cm Trockenestrichplatten
    2.5cm FBH

    d.h ich hab ca.4cm für Dämmung und Boden ausgleichen.

    Was nehm ich denn da im besten im Selbstbau ?
    - die alte Schlacke Schüttung widerverwenden, gefühlsmäßig irgendwie nicht so schlau
    - moderne neue Schüttung ? Ich weiß nicht ob ich das perfekt hinbekomme (100% plan abziehen, Verdichten, hmmm) Sollte ich Murks machen merke ich es ja erst viel später.

    Mir am sympatischten: die alte sehr wahrscheinlich stark unebene (in anderen Räumen cm Bereich) Betondecke ggfls mit paar Sack Fertigbeton einebnen. Ds Risiko das die Mindestschichtdicke ggfls unterschritten wird ist mir klar.
    Wenn die Betondecke halbwegs in der Waage ist, dann Fließespachtel.
    Dann Styrodur drauf, dann ogb. Standardaufbau.

    Ok so?
    Oder jemand eien bessere Idee ?

    Randbedingungen:
    - es muß schnell gehen und Heimwerkersicher sein (hab aber durchaus zwei rechte Hände)
    - Raumgröße ist 14m²
    - Preis ist nicht sooooo wichtig
    - Schalldämmung ist unwichtig
    - Wärmedämmung auch nur Nebensache (darunter ist der warme Heizraum)
    - endgültige Beschaffenheit der Betondecke ist die große Unbekannte.


    Ich möchte nur vorher recht genau wissen was ich mache, denn wenn der alte Boden mal raus ist, dann hab ich keine Zeit zum Überlegen, Materialbesorgen, oder ggfls. Profis engagieren.


    danke für eure Hilfe
    bb
     
  2. #2 Olaf (†), 10.08.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
Thema:

Bodensanierung, es muß schnell gehen

Die Seite wird geladen...

Bodensanierung, es muß schnell gehen - Ähnliche Themen

  1. Bodensanierung EFH 1976

    Bodensanierung EFH 1976: Moin an alle! Seit längerem lese ich mit und jetzt wende ich mich selbst an euch. Meine Frau und ich haben uns ein EFH aus 1976 gekauft. Wir...
  2. Bodensanierung, Untergrund unklar

    Bodensanierung, Untergrund unklar: Guten Abend, ich bin gerade dabei in meinem Haus (Baujahr 1951) in zwei Räumen den Boden zu erneuern da die Räume sehr fußkalt sind etc. Nun...
  3. Bodensanierung mit Hindernissen

    Bodensanierung mit Hindernissen: Hallo zusammen, wir haben uns vor 2 Jahren ein "gebrauchtes" Haus gekauft, welches wir nach und nach in Eigenregie renovieren / sanieren....
  4. Bodensanierung Keller / Raumteiler auf Betonrohboden vor Verlegung des neuen Estrichs

    Bodensanierung Keller / Raumteiler auf Betonrohboden vor Verlegung des neuen Estrichs: Hallo zusammen, nach unserem Wasserschaden im Keller gehen wir nun die Sanierung an. Den dort verlegten Anhydritestrich, Dämmung und Knauf Katja...
  5. Bodensanierung

    Bodensanierung: Hallo! Wir leben jetzt seit 6 Jahren in einem alten Haus (vermutliche Bauzeit um 1850) und haben immer kalte Böden. Jetzt merkt man langsam, dass...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.