Bodenstärke Pelletlager

Diskutiere Bodenstärke Pelletlager im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bin gerade am planen um einen Pelletbunker selber zu bauen. Wollte den Boden und die Wände mit OSB3 Platten verkleiden, welche...

  1. Paul58

    Paul58

    Dabei seit:
    15.11.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    bin gerade am planen um einen Pelletbunker selber zu bauen.
    Wollte den Boden und die Wände mit OSB3 Platten verkleiden, welche Wandstärke für den Boden sollte man nehmen, ich
    dachte an 22mm, die Abstände der Auflagehölzer ca.40 cm.
    Was meint Ihr, ist das ausreichend für ca. 6,5 Tonnen, evtl. 8,5 Tonnen?

    Gruß
     
  2. #2 Fasanenhof, 17.07.2024
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Du möchtest einen Silo/Bunker bauen. Das ist alles andere als Banal, wenn man gewisse Größen überschreitet.
    Generell trifft man bei Schüttgutsilos die Annahme, das Schüttgut verhält sich wie eine Flüssigkeit, berechnet also einen Wand/Flächendruck wie eine Fluidsäule entsprechend der Höhe. bei 6,5t rechnet man also mit 10m³, das kann je nach Bauform recht viel Flächendruck sein.

    Aber ohne die Details zu dem Projekt (Form, Fundament, etc) kann man dazu nichts sagen.
    Ich nehme mal an, dass die Grundlage gegeben ist: Der Bunker steht auf einem Fundament, welches diese Lasten ab kann?
     
Thema:

Bodenstärke Pelletlager

Die Seite wird geladen...

Bodenstärke Pelletlager - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Pelletlager auf Dachboden

    Erfahrungen Pelletlager auf Dachboden: Hallo zusammen, ich möchte ein Pelletlager auf dem Dachboden unserer Garage errichten. Zuerst einige Daten dazu: Fläche 6,5m x 6,5m...
  2. Rigips Decken im Pelletlager - Abriebfestigkeit?

    Rigips Decken im Pelletlager - Abriebfestigkeit?: Hallo allerseits! Ich hoffe, dass Brennstofflagerung auch unter diese Kategorie fällt, und meine Frage daher hier richtig ist. Eine Frage,...
  3. Untergrund für den Bau eines Pelletlagers vorbereiten

    Untergrund für den Bau eines Pelletlagers vorbereiten: Wir haben uns ein Haus Bj. 1960 gekauft und würden uns gerne im Keller ein Pelletlager selber bauen. Der Keller ist aktuell mit einem...
  4. Pelletlager: Schwerkraftförderung

    Pelletlager: Schwerkraftförderung: Hallo, ich habe die Möglichkeit, das Pelletlager oberhalb des Pellet-Kaminofen (der das ganze Haus heißen soll und im Wohnzimmer steht; das...
  5. Pelletheizung und Pelletlager auf dem Dachboden?

    Pelletheizung und Pelletlager auf dem Dachboden?: Wir überlegen, den Dachboden für die Installation von Pelletheizung und -lager zu nutzen. Das Dach hat keine Holzkonstruktion, sondern ist aus...