Bodentiefe Fenster - 0 cm über OKG

Diskutiere Bodentiefe Fenster - 0 cm über OKG im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, soll/kann/muss man hier noch eine bauliche Maßnahme zum Schutz der Fenster vor eindringendem Wasser fordern? Das vordere Fenster...

  1. GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hallo Forum,

    soll/kann/muss man hier noch eine bauliche Maßnahme zum Schutz der Fenster vor eindringendem Wasser fordern?

    Das vordere Fenster ist aufgrund des Lichtschachts wohl unkritisch. Das dahinter liegt aber sogar noch etwas unterhalb des Niveaus des Pflasters. Ist das etwas breitere Schotterbeet als "Rückhaltebecken" für Oberflächenwasser ausreichend? Sollte man da vielleicht noch eine Ablaufmöglichkeit in das Fallrohr schaffen?

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was passiert, wenn das Fallrohr verstopft oder vereist ist?
     
  4. #3 gunther1948, 28. Mai 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    kommt drauf an wo.
    belag schliesst verdächtig hoch an den sockelputz an.

    gruss aus de pfalz
     
  5. GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Kommt das Wasser dann nicht ohnehin an der Revisionsöffnung heraus? Oder sind die so dicht, dass das Wasser darüber meterhoch in dem Rohr stehen kann?

    Meinst du das Pflaster zwischen den beiden Fenstern? Ja, da sind die 15 cm auch nicht eingehalten, sind eher so 12 bis 13 cm. Da will ich den Bauträger noch überreden, wenigstens die Schotterrinne zu verlängern. Gibt ja auch keinen Grund, an dieser Stelle das Pflaster bis zur Hauswand zu führen.

    Aber richtig Bauchweh macht mir halt das bodentiefe Fenster. Gibt noch ein zweites in ähnlicher Lage.

    Kann/muss man da nicht eine besondere Dichtigkeit oder so fordern? Für Kellerfenster gibt es ja Lösungen, bei denen das Wasser sogar davor stehen kann.
     
  6. GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Ich erlaube mir, diese Frage nochmal hochzuschieben.

    Soll man hier noch irgendwas fordern? Dass die aaRdT bei dem bodentiefen Fenster und auch dem Fassadensockel nicht eingehalten wurde, ist klar (äh, oder?). Aber ich will auch nichts bemängeln, wo man am Ende eh nur noch die Schultern zucken kann.

    Speziell zum Fenster würde es mich interessieren, ob es da noch besondere Möglichkeiten der Abdichtung gibt. Immerhin befindet es sich sogar unterhalb OKG. Und das Schotterbett ist ja nicht einer Ablaufrinne gleichzusetzen, oder?
     
Thema: Bodentiefe Fenster - 0 cm über OKG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. über okg

Die Seite wird geladen...

Bodentiefe Fenster - 0 cm über OKG - Ähnliche Themen

  1. Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

    Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...