Bodentiefe Fenster-Abstand Estrich <1cm

Diskutiere Bodentiefe Fenster-Abstand Estrich <1cm im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserer ETW ist der Abstand der bodentiefen Fenster teilweise geringer als 1cm zum Estrich. Gibt es eine DIN, nach der beim Bau...

  1. Chris007

    Chris007

    Dabei seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kreuztal
    Hallo,

    in unserer ETW ist der Abstand der bodentiefen Fenster teilweise geringer als 1cm zum Estrich.

    Gibt es eine DIN, nach der beim Bau Mindestabstände einzuhalten sind? Ansonsten kommen da ja nicht viele Böden in Frage, die man auswählen könnte, damit die Fenster überhaupt zu öffnen sind.

    Vielen Dank!

    Grüße
    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..bei eurer ETW gibts bestimmt einen Planer, den man mal fragen könnte was denn überhaupt geplant wurde...
    denn das sieht nach Planungs-oder Ausführungsfehler aus....
    gruss
     
  4. Chris007

    Chris007

    Dabei seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kreuztal
    Geplant wurde, dass wir die Böden selber machen lassen. Höhen haben wir keine angegeben. Der Estrichleger hat da auch nicht nachgefragt.

    Nun sind sehr überrascht, dass da kaum Platz ist.

    Grüße
     
  5. #4 rolf a i b, 3. Oktober 2009
    rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    Bodentiefe Fenster

    Moin Moin,

    wenn man so vorgeht, hilft eine DIN auch nix.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  6. Chris007

    Chris007

    Dabei seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kreuztal
    Das hilft mir jetzt leider auch nicht weiter. Wir kaufen ja nicht jede Woche eine ETW. Jetzt weiss ich auch, auf was man alles achten muss.

    Da in der Baubeschreibung Parkett steht, bin ich nie davon ausgegangen, dass das nun nicht mehr geht. Wir wollten halt nur das Parkett selber legen lassen und uns die Summe vom Bauträger dafür erstatten lassen.

    Gibt es denn da nun eine DIN?

    Danke!
     
  7. #6 rolf a i b, 3. Oktober 2009
    rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    Bodentiefe Fenster

    Moin Moin,

    eine DIN kann nicht das regeln, was nicht geplant wird. Normalerweise wird ein Detail für Fußbodenaufbau, Fenstereinstand, Aufbau und Abdichtung außen gemacht, damit es passt.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ungleich? Fenster ungleich hoch eingebaut oder Estrich?
    -
    Was habt ihr denn beauftragt in punkto Estrich?
     
  9. Chris007

    Chris007

    Dabei seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kreuztal
    Danke.

    Leider wurden wir nicht gefragt und der Estrich wurde so gelegt. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass es zumindest Mindestabstände gibt. Bei <1cm bleiben ja eigentlich nur noch PVC Böden übrig. Alles andere passt ja nun nicht mehr, auch nicht das in der Baubeschreibung vorgesehene Parkett.

    Grüße
    Chris
     
  10. Chris007

    Chris007

    Dabei seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kreuztal
    An dem Fenster ist bei der linken Tür unter 1cm, rechte Tür 1,7cm.
    Da die Schiebetür zum Balkon ebenfalls bei Parkett nicht mehr richtig öffnen würde, kanns ja nur der Estrich sein.

    Wir wurden da ja agr nicht gefragt in punkto Estrich, der wurde 8cm hoch gelegt, incl. Fußbodenheizung war der Aufbau dann 16 cm.
     
  11. Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Frag...

    doch erst mal Deinen Verkäufer wie er sich das vorstellt und nimm ihn in die Pflicht.
    Selbst wenn Du den Fussboden selbst machst, muss er ja irgendwas geplant haben.
    Und wenn in der BB Parkett steht, ist das zumindestens ein Indiz, dass dafür ausreichend Platz GEPLANT sein dürfte.
    So wie es aussieht, ist Dein Kaufgegebnstand nicht frei von Sachmängeln.
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ich würde mal annehmen, das weiß der Fragesteller schon.... .
    -
    vermutlich hat er sich auch schon mit dem Gedanken angefreundet, dass er an dem Mangel (mehr oder weniger) schuld ist.
    -
    Die Frage ist: Wie kriegt man den Estrichleger mit ins Boot, der (so wie es aussieht) ziemlich hirnlos einen 16er Bodenaufbau hingezaubert hat, wo 14cm auch gegangen wären....
    gruss
     
  13. #12 Pirellitx31, 4. Oktober 2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    ..vielleicht war der estrichleger ja noch an andere Höhen gebunden wie zB Treppenantritt oder -austritt, oder...oder..oder. Vielleicht sind auch die Fenster schon zu tief eingebaut worden.

    Gibt es denn keinen Meterriß auf der Baustelle?

    Klar ist, der Bauträger hat den Mangel zu beseitigen.
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...verschaff mir (uns?) bitte Klarheit, warum der BT, der die Leistung nicht zu verantworten hat (...die wurde in Eigenregie ausgeführt) diesen Mangel zu beseitigen hat?
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Von welcher Leistung sprichst Du bitte?
     
  16. #15 Pirellitx31, 4. Oktober 2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    ???
    Offenbar hat der Estrichleger doch im Auftrag des BT gearbeitet. Da kein direktes Vertragsverhältnis zwischen Chris und dem Estrichleger besteht, ist der BT zunächst verantwortlich.
    Laut Baubeschreibung war Parkett vorgesehen. Unabhängig davon, ob das Parkettverlegen durch den BT oder in Eigenleistung erbracht wird, muß mE der BT die geeigneten Voraussetzungen schaffen.

    Übrigens gibt es auch Parkett in 8mm Stärke. Jetzt kann man sich natürlich streiten, ob ein Abstand von 2mm zwischen aufgehender Tür und Fußbodenoberkante ausreichend ist. Ich denke: NEIN!
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Sorry + Danke

    ...ich habs noch mal gelesen....bin von kompletten Bodenaufbau durch Käufer/'Fragesteller ausgegangen..

    im vorliegenden Fall ist natürlich in der Tat der Verkäufer zuständig
    gruss
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ....aber ihr schreibt euch die finger wund???
     
  19. Chris007

    Chris007

    Dabei seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kreuztal
    Mit nichts angegeben meinte ich, dass wir ja gar nicht gefragt wurden. Wir hatten überhaupt keine Chance dazu, eine Höhe anzugeben.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... ach hör mir auf, mit so einem sch...dreck.

    keine chance eine höhe anzugeben. :irre
     
  22. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    geht euch das wetter aufn sack??

    der typ hat eine eigentumswohnung vom BT gekauft der bauträger hat die fenster und den estrich beauftragt, den boden legt sich der käufer/eigentümer selbst rein.

    Das geht aber nicht weil zwischen estrich und tür/fenster fast kein platz ist!!

    dafür kann ja wohl nicht der käufer verantwortlich sein.......:irre:irre
     
Thema:

Bodentiefe Fenster-Abstand Estrich <1cm

Die Seite wird geladen...

Bodentiefe Fenster-Abstand Estrich <1cm - Ähnliche Themen

  1. Estrich poltert

    Estrich poltert: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  2. Maximale Trassenbreite, Estrich

    Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  3. vinyl kleben auf estrich

    vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  4. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

    Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...
  5. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...