Bodentiefe Fenster-Abstand Estrich <1cm

Diskutiere Bodentiefe Fenster-Abstand Estrich <1cm im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserer ETW ist der Abstand der bodentiefen Fenster teilweise geringer als 1cm zum Estrich. Gibt es eine DIN, nach der beim Bau...

  1. #1 Chris007, 03.10.2009
    Chris007

    Chris007

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kreuztal
    Hallo,

    in unserer ETW ist der Abstand der bodentiefen Fenster teilweise geringer als 1cm zum Estrich.

    Gibt es eine DIN, nach der beim Bau Mindestabstände einzuhalten sind? Ansonsten kommen da ja nicht viele Böden in Frage, die man auswählen könnte, damit die Fenster überhaupt zu öffnen sind.

    Vielen Dank!

    Grüße
    Chris
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..bei eurer ETW gibts bestimmt einen Planer, den man mal fragen könnte was denn überhaupt geplant wurde...
    denn das sieht nach Planungs-oder Ausführungsfehler aus....
    gruss
     
  3. #3 Chris007, 03.10.2009
    Chris007

    Chris007

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kreuztal
    Geplant wurde, dass wir die Böden selber machen lassen. Höhen haben wir keine angegeben. Der Estrichleger hat da auch nicht nachgefragt.

    Nun sind sehr überrascht, dass da kaum Platz ist.

    Grüße
     
  4. #4 Gast036816, 03.10.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Bodentiefe Fenster

    Moin Moin,

    wenn man so vorgeht, hilft eine DIN auch nix.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  5. #5 Chris007, 03.10.2009
    Chris007

    Chris007

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kreuztal
    Das hilft mir jetzt leider auch nicht weiter. Wir kaufen ja nicht jede Woche eine ETW. Jetzt weiss ich auch, auf was man alles achten muss.

    Da in der Baubeschreibung Parkett steht, bin ich nie davon ausgegangen, dass das nun nicht mehr geht. Wir wollten halt nur das Parkett selber legen lassen und uns die Summe vom Bauträger dafür erstatten lassen.

    Gibt es denn da nun eine DIN?

    Danke!
     
  6. #6 Gast036816, 03.10.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Bodentiefe Fenster

    Moin Moin,

    eine DIN kann nicht das regeln, was nicht geplant wird. Normalerweise wird ein Detail für Fußbodenaufbau, Fenstereinstand, Aufbau und Abdichtung außen gemacht, damit es passt.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ungleich? Fenster ungleich hoch eingebaut oder Estrich?
    -
    Was habt ihr denn beauftragt in punkto Estrich?
     
  8. #8 Chris007, 03.10.2009
    Chris007

    Chris007

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kreuztal
    Danke.

    Leider wurden wir nicht gefragt und der Estrich wurde so gelegt. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass es zumindest Mindestabstände gibt. Bei <1cm bleiben ja eigentlich nur noch PVC Böden übrig. Alles andere passt ja nun nicht mehr, auch nicht das in der Baubeschreibung vorgesehene Parkett.

    Grüße
    Chris
     
  9. #9 Chris007, 03.10.2009
    Chris007

    Chris007

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kreuztal
    An dem Fenster ist bei der linken Tür unter 1cm, rechte Tür 1,7cm.
    Da die Schiebetür zum Balkon ebenfalls bei Parkett nicht mehr richtig öffnen würde, kanns ja nur der Estrich sein.

    Wir wurden da ja agr nicht gefragt in punkto Estrich, der wurde 8cm hoch gelegt, incl. Fußbodenheizung war der Aufbau dann 16 cm.
     
  10. #10 Olaf (†), 03.10.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Frag...

    doch erst mal Deinen Verkäufer wie er sich das vorstellt und nimm ihn in die Pflicht.
    Selbst wenn Du den Fussboden selbst machst, muss er ja irgendwas geplant haben.
    Und wenn in der BB Parkett steht, ist das zumindestens ein Indiz, dass dafür ausreichend Platz GEPLANT sein dürfte.
    So wie es aussieht, ist Dein Kaufgegebnstand nicht frei von Sachmängeln.
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ich würde mal annehmen, das weiß der Fragesteller schon.... .
    -
    vermutlich hat er sich auch schon mit dem Gedanken angefreundet, dass er an dem Mangel (mehr oder weniger) schuld ist.
    -
    Die Frage ist: Wie kriegt man den Estrichleger mit ins Boot, der (so wie es aussieht) ziemlich hirnlos einen 16er Bodenaufbau hingezaubert hat, wo 14cm auch gegangen wären....
    gruss
     
  12. #12 Pirellitx31, 04.10.2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    ..vielleicht war der estrichleger ja noch an andere Höhen gebunden wie zB Treppenantritt oder -austritt, oder...oder..oder. Vielleicht sind auch die Fenster schon zu tief eingebaut worden.

    Gibt es denn keinen Meterriß auf der Baustelle?

    Klar ist, der Bauträger hat den Mangel zu beseitigen.
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...verschaff mir (uns?) bitte Klarheit, warum der BT, der die Leistung nicht zu verantworten hat (...die wurde in Eigenregie ausgeführt) diesen Mangel zu beseitigen hat?
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Von welcher Leistung sprichst Du bitte?
     
  15. #15 Pirellitx31, 04.10.2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    ???
    Offenbar hat der Estrichleger doch im Auftrag des BT gearbeitet. Da kein direktes Vertragsverhältnis zwischen Chris und dem Estrichleger besteht, ist der BT zunächst verantwortlich.
    Laut Baubeschreibung war Parkett vorgesehen. Unabhängig davon, ob das Parkettverlegen durch den BT oder in Eigenleistung erbracht wird, muß mE der BT die geeigneten Voraussetzungen schaffen.

    Übrigens gibt es auch Parkett in 8mm Stärke. Jetzt kann man sich natürlich streiten, ob ein Abstand von 2mm zwischen aufgehender Tür und Fußbodenoberkante ausreichend ist. Ich denke: NEIN!
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Sorry + Danke

    ...ich habs noch mal gelesen....bin von kompletten Bodenaufbau durch Käufer/'Fragesteller ausgegangen..

    im vorliegenden Fall ist natürlich in der Tat der Verkäufer zuständig
    gruss
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ....aber ihr schreibt euch die finger wund???
     
  18. #18 Chris007, 04.10.2009
    Chris007

    Chris007

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kreuztal
    Mit nichts angegeben meinte ich, dass wir ja gar nicht gefragt wurden. Wir hatten überhaupt keine Chance dazu, eine Höhe anzugeben.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... ach hör mir auf, mit so einem sch...dreck.

    keine chance eine höhe anzugeben. :irre
     
  20. #20 Pascal82, 05.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    geht euch das wetter aufn sack??

    der typ hat eine eigentumswohnung vom BT gekauft der bauträger hat die fenster und den estrich beauftragt, den boden legt sich der käufer/eigentümer selbst rein.

    Das geht aber nicht weil zwischen estrich und tür/fenster fast kein platz ist!!

    dafür kann ja wohl nicht der käufer verantwortlich sein.......:irre:irre
     
Thema: Bodentiefe Fenster-Abstand Estrich <1cm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodentiefe fenster estrich

    ,
  2. Lücke zwischen Estrich und Fenster

    ,
  3. höhe estrich bodentiefe fenster

    ,
  4. aufbau fußboden bei bodentiefen Fenstern ,
  5. estrich geräusche bei bodentiefen fenstern,
  6. bodentiefe fenster esstrich,
  7. bodentiefe fenster abstand ffb,
  8. bodentiefe fenster auf der grenze mit estrich isolieren,
  9. Abdichtung bodentiefe Fenster zum Estrich im Innenbereich,
  10. estrich an bodentiefe fester,
  11. estrich bodentiefe Fenster,
  12. bodentiefen Fenster Abstand estrich,
  13. Bodentiefes fenster zu tief,
  14. estrich raumhohes fenster schwelle
Die Seite wird geladen...

Bodentiefe Fenster-Abstand Estrich <1cm - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

    Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster: Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...
  3. Bodentiefe Fenster undicht

    Bodentiefe Fenster undicht: Hallo zusammen Wir leben in einem Haus Baujahr 1995 mit 30cm Poroton Ziegel als Ausenwand. Der Keller ist betoniert als weiße Wanne. Im EG haben...
  4. Definition bodentiefe Fenster

    Definition bodentiefe Fenster: Hallo zusammen, ich habe mich heute neu angemeldet, weil wir im Moment unser Traumhaus bauen und immer wieder auf irgendwelche Probleme stoßen....
  5. Bodentiefe Fenster: Abstand zwischen Fensterflügel und Fußboden

    Bodentiefe Fenster: Abstand zwischen Fensterflügel und Fußboden: Hallo, ich habe hier viel gelesen und muss den Experten und anderen Bauherren mein großes Lob aussprechen. Doch jetzt stehe ich gerade auf dem...