Bodentiefe Fenster - Heizkörper daneben ausreichend?

Diskutiere Bodentiefe Fenster - Heizkörper daneben ausreichend? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen im EFH in der 1. Etage neue, diesmal bodentiefe Fenster einbauen zu lassen. Ein grobes Angebot liegt uns schon vor, welches...

1. screwing

screwing

Beruf:
    Handel
    Hallo,

wir planen im EFH in der 1. Etage neue, diesmal bodentiefe Fenster einbauen zu lassen. Ein grobes Angebot liegt uns schon vor, welches uns auch preislich zusagt.

Momentan sind unter den Fenstern die Heizkörper. Diese müssten dann neben die Fenster.
    Nun fragen wir uns ob das ausreicht, schliesslich hört und liest man viel über einen spürbaren Kaltluftstrom vor den Fenstern.

Wenn das wirklich so stark spürbar ist, würde ich das lieber mit einem "Sockel" ausführen lassen, dadurch sind die zwar nicht Bodentief, aber dann passen niedrige Heizkörper davor.

Aussenwände sind aus HLZ T18, Nordseite mit 6cm Styropor gedämmt, in jedem Raum befindet sich 1 Fenster, im grössten Raum 5 Fenster, in dem aber auch ein Kaminofen steht. Das Angebot beinhaltet alle Fenster 2fach verglast, mit warmer Kante und Einbau mit Kompriband.

Vielleicht könnt Ihr uns einen Ratschlag geben.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauking

Bauking

Beruf:
    Ingenieur
    Warum keine 3-fach Verglasung im Neubau, gerade bei großen Fensterflächen?

4. drsos2

drsos2

Beruf:
    Handwerker
    Wir haben im Wohnzimmer 2 Terrassentüren, davon eine doppelflügig.
    Der Heizkörper ist neben dem Fenster montiert und bei uns spürt man nichts vom "Kaltluftstrom".

Bei Bekannten ist ein niedriger Heizkörper (dafür sehr tief, irgendwo muss ja die Leistung herkommen) vor einem bodentiefen Fenster montiert. Es sieht, naja, eher suboptimal aus.

5. screwing

screwing

Beruf:
    Handel

Da unsere Wände ausser der Nordseite nicht gedämmt sind, riet mir der Energieberater davon ab. Da es sonst zu Feuchtigkeitsproblemen kommen kann.
    Ach, hatte ich wohl vergessen zu erwähnen, ist ein Altbau aus 1990.

Ich denke im Moment auch so, das ich auf gut Glück die Heizkörper einfach irgendwo neben dem Fenster platziere. Sieht wohl noch immer besser aus als davor.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bodentiefe Fenster - Heizkörper daneben ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Bodentiefe Fenster - Heizkörper daneben ausreichend? - Ähnliche Themen

1. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  2. eingebaute Fenster im Neubau

eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  3. Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???

Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???: Hallo wollte heute endlich meine Abnahme zwecks Fenstereinbau machen....und hatte eine Diskussion zwecks denn Gehrungen (siehe Bilder ) dass ist...
  4. Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern

Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus Baujahr 1980 gekauft, es hat einen Energiewert von verbrauchsbezogen 80kWh. Es besteht aus einem nicht...
  5. Loch unter Fensterbank

Loch unter Fensterbank: Guten Tag, nach dem Einbau unserer fixen bodentiefen Fenster im OG entsteht darunter ein offener Bereich, da das Fenster natürlich mittig unter...