Bodentiefe Fenster lassen sich bei Sonneneinstrahlung nur schwer/nicht öffnen

Diskutiere Bodentiefe Fenster lassen sich bei Sonneneinstrahlung nur schwer/nicht öffnen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Bei mir im Haus wurden 3 bodentiefe Terrassentüren eingebaut und vom Monteur eingestellt. Während der kalten Zeit ließen sich diese...

  1. KSB1976

    KSB1976

    Dabei seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Kreis Unna
    Hallo!
    Bei mir im Haus wurden 3 bodentiefe Terrassentüren eingebaut und vom Monteur eingestellt. Während der kalten Zeit ließen sich diese Elemente gut öffnen. Sobald aber die Sonne auf diesen Türen steht, lassen Sie sich nur schwer bis gar nicht öffnen. Woran könnte das liegen? Was kann man da machen?

    Es handelt sich um zwei Stulp-Doppeltüren und eine einfache mit Dreifach-Verglasung. Die großen Elemente sind 101 * 206 cm.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rolf a i b, 9. März 2015
    rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    material und farbe der rahmen und flügel lautet?
     
  4. KSB1976

    KSB1976

    Dabei seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Kreis Unna
    Farbe: Weiß
    Material Kunststoffrahmen mit Metallkern (zu mindestens in den Flügeln)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Prüfen lassen, ob man die Flügel noch nachstellen kann. Vielleicht waren sie zu knapp eingestellt, so dass durch die Sonneneinwirkung (thermische Längenveränderung) die Flügel nun "klemmen". Klemmen sie nur einseitig, dann ist die Chance gut, dass das Problem durch nachstellen beseitigt werden kann. Klemmen sie umlaufend, dann ist der Abstand zwischen Flügel und Rahmen zu knapp. Nachstellen hilft dann nicht weiter.

    Firma anrufen, damit die sich das anschauen. ein Fenster muss sich natürlich zu jeder Jahreszeit öffnen lassen.
     
  6. KSB1976

    KSB1976

    Dabei seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Kreis Unna
    Vielen Dank R.B.
    Werde das melden und gleichzeitig genauer beobachten. Es scheint ja im Moment so, dass der Frühling langsam Einzug hält.
     
  7. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Mit einer vernünftig langen Wasserwaage nachkontrollieren, ob Rahmen im Lot und ohne Spannung montiert wurde - Oft werden zum Justieren zu kurze Wasserwaagen verwendet und der Rahmen schief und verdreht montiert, welches zu den genannten Problemen führt.
     
  8. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    gehört auch in den rahmen
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 schriebs71, 11. März 2015
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo zusammen, vllt. liegt es nur an dem Schnäpper??

    Aber es ist recht ungewöhnlich, da diese Fenster nicht außergewöhnlich groß sind.

    VG Schriebs
     
  11. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Mein Tipp aus dem Bauchgefühl wäre, dass die Rahmen einen Bauch haben. ;)
     
Thema:

Bodentiefe Fenster lassen sich bei Sonneneinstrahlung nur schwer/nicht öffnen

Die Seite wird geladen...

Bodentiefe Fenster lassen sich bei Sonneneinstrahlung nur schwer/nicht öffnen - Ähnliche Themen

  1. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  2. eingebaute Fenster im Neubau

    eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  3. Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???

    Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???: Hallo wollte heute endlich meine Abnahme zwecks Fenstereinbau machen....und hatte eine Diskussion zwecks denn Gehrungen (siehe Bilder ) dass ist...
  4. Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern

    Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus Baujahr 1980 gekauft, es hat einen Energiewert von verbrauchsbezogen 80kWh. Es besteht aus einem nicht...
  5. Haus auskühlen lassen??

    Haus auskühlen lassen??: Hallo, Wir haben ein Einfamilienhaus gekauft, und wollen es nächsten Sommer sanieren lassen (sind grade noch auf der Suche nach einem passenden...