Bodentiefe Fenster OG - Absturzsicherung

Diskutiere Bodentiefe Fenster OG - Absturzsicherung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben im kompletten OG bodentiefe Dreh-Kippfenster. Mir stellt sich nun die Frage nach einer Absturzsicherung. Welche...

  1. rfasdws

    rfasdws

    Dabei seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Ibbenbüren
    Hallo zusammen,

    wir haben im kompletten OG bodentiefe Dreh-Kippfenster. Mir stellt sich nun die Frage nach einer Absturzsicherung.
    Welche DIN-Normen gibt es? Mich hinteressiert vor allem die Befestigung, da ich mir nicht vorstellen kann dass die Gitter einfach im Klinker angeschraubt werden dürfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 31. Juli 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Absturzsicherung - Landesbauordnung
    Befestigung - im Zweifel statischer Nachweis
     
  4. rfasdws

    rfasdws

    Dabei seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Ibbenbüren
    Kann ich die für NRW (welche mich dann betrifft) irgendwo online einsehen?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
  6. #5 Thomas Traut, 31. Juli 2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Für den statischen Nachweis ist die Last für die Verankerung zu ermitteln und eine für den jeweiligen Verankerungsgrund geeignete Befestigung zu berechnen. Das ist i.d.R. Sache des Statikers, der auch die Hauptstatik gerechnet hat. Vergiss es, das selbst berechnen zu wollen. Dazu gibt es zu viele Wenns und Abers bei den Randbedingungen.
     
Thema:

Bodentiefe Fenster OG - Absturzsicherung

Die Seite wird geladen...

Bodentiefe Fenster OG - Absturzsicherung - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG

    Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG: Hallo zusammen Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Problemstellung helfen. Geplant ist, dass ich eine Doppelgarage baue und...
  4. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  5. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...